Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 20 Antworten
und wurde 1.303 mal aufgerufen
 Motor - Getriebe
rosche Offline




Beiträge: 118

23.08.2018 11:39
nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Moin,
wie ich hier gelesen habe, kann statt des Originalkettenspanners der selbstnachstellende von der VMax verwendet werden.
Ich habe mir einen solchen besorgt, bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige ist. Der originale hat ja als Druckstück ein Kunstoff-Formteil.
Was ich jetzt hier habe passt zwar von den Abmessungen. Allerdings ist das Druckstück ein stählerner Stempel ohne irgendwelche Anpassung sondern hat
einfach eine gerade rechtwinklige Druckfläche. Hat mir der Verkäufer da was falsches geliefert, oder?

Schönen Tag wünscht
Rolf

Mopped-Jahr 54. Am Anfang 10 Jahre Gespann (NSU Max, Zündapp KS 601 S, BMW R69S, Moto Guzzi V7 Spezial) jetzt wieder: seit 3 Jahren Yamaha XS1100/EML

Leon Offline




Beiträge: 258

23.08.2018 18:10
#2 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Moin,

ich weiss nicht, ob das V-Max Spanner ist, aber der von der Bandit passt auch und hat ebenfalls vorne nur eine runde Metallfläche.
erfolgrich bei zwei Mopeds schon länger im einsatz.

Gruß
Leo

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.498

25.08.2018 09:37
#3 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hierzu hilft die Suchfunktion. Wenn Du nach "Kettenspanner" suchst, kommst Du auf einen Thread, der den Einsatz des V-Max-Kettenspanners beschreibt. Unter dem Suchbegriff "alternative Steuerkettenspanner" findest Du noch mehr Infos und einen Link von Peter Kemm auf eine umfangreiche Beschreibung im britischen XS-Forum.

rosche Offline




Beiträge: 118

28.08.2018 00:35
#4 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Dann schau ich mal. Danke Euch beiden.

Gruß
Rolf

Mopped-Jahr 54. Am Anfang 10 Jahre Gespann (NSU Max, Zündapp KS 601 S, BMW R69S, Moto Guzzi V7 Spezial) jetzt wieder: seit 4 Jahren Yamaha XS1100/EML

rosche Offline




Beiträge: 118

03.01.2019 18:31
#5 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

allen ein gutes neues Jahr und viele unfallfreie Kilometer.
Hab den Steuerkettenspanner der VMax vor mir liegen. Das Maß von Dichtfläche bis Ende ausgefahrener Stößel
ist beknntermaßen größer als beim Orischinal. Hat vielleicht jemand einen originalen XS1100 Spanner griffbereit und kann mal messen, wie groß hier das Maß Dichtfläche- Ende Stößel ist, daamit ich ein entsprendes Distanzstück herstellen kann.
Ich komme z.Zt. nicht an mein Mopped ran, weil weit weg eingemottet.
Danke im Voraus.
Gruß aus HH-Langenhorn
Rolf

Mopped-Jahr 54.

Hecky Offline




Beiträge: 236

04.01.2019 18:50
#6 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Rolf,
Wieso brauchst du denn eine Distanzierung?
DerVmax Spanner fährt nur soweit wie nötig aus, da er ja Federbeaufschlagt ist.
Durch die Stößelverzahnung rastet er automatisch ein. Nachstellen erfolgt daher automatisch.
Gruß Horst

"Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist."

rosche Offline




Beiträge: 118

04.01.2019 20:18
#7 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo, Horst, weil der Stempel länger ist,drückt er noch weiter auf die Schiene wenn der Originalspanner längst am Ende ist. Ich denke, daß das nicht gut sein kann. Hab hier gelesen, daß MadBill solche Distanzstücke liefert. Das muss eigentlich einen Grund haben, meine ich. Es sei denn, meine Bedenken sind grundlos.🤔Gruß Rolf

Mopped-Jahr 54.

Hecky Offline




Beiträge: 236

05.01.2019 07:48
#8 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Rolf,
Also ich habe den Vmax Spanner seit ca 5 Jahren eingebaut und zwar ohne irgendwelche Distanzen. Passt 1zu1.Sozusagen plug and play.

Eingebaut habe ich den folgendermaßen :
Steuerkette auf C einstellen,
dann den Stempel am Spanner ganz zurück schieben,
ohne Feder und Verschlusschraube montieren (Dichtung nicht vergessen)
dann den Stempel mit dem Finger oder Schraubenzieher soweit eindrücken bis kein Widerstand mehr spürbar ist.
Der Stempel rastet dann in der Verzahnung ein und kann nicht mehr zurück.
Feder rein und mit der großen Schraube verschließen.
(Kupferdichtung nicht vergessen)
Das ganze spannt sich dann automatisch nach falls sich die Kette längt.
Die länge des Stempels ist meiner Meinung nach nicht relevant, weil er nur soweit reingedrückt wird wie nötig.
Gruß Horst

"Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist."

Manne ( gelöscht )
Beiträge:

05.01.2019 09:03
#9 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hy Rolf,
ich fahre den V Max Steuerkettenspanner auch in meinem Gespann und zwar so wie Hecky ohne eine Distanz ( warum auch ).
Alles passt und die Länge stellt sich automatisch ein.
Was empfehlenswert ist die Steuerkette, falls nötig zu erneuern. Dazu den Ventildeckel entfernen und die Nockenwellen Zahnräder auf Verschleiß
kontrollieren.

Gruß
Manne

rosche Offline




Beiträge: 118

05.01.2019 09:17
#10 RE: nochmal Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Danke, Horst und Manne. Steuerkette ist neu. Dann werde ich mich Mal in den nächsten Tagen dranmachen. Gruß Rolf

Mopped-Jahr 54.

Hecky Offline




Beiträge: 236

01.02.2019 06:30
#11 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
Steuerkettenspanner defekt?
Was für ein Defekt soll das denn sein?
Bitte um eine genauere Fehlerbeschreibung.
Gruß Horst
http://www.piets-youngtimer.de/YAMAHA-XS...ERKETTENSPANNER

"Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist."

Matthias Dawidowski Offline



Beiträge: 4

01.02.2019 12:59
#12 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Horst,
Der Spanner hat einen Riss. Dadurch ist er undicht geworden. Wie das passiert ist kann ich mir nicht erklären. Sie stand ziemlich lange und lief gestern das erste mal seit geraumer Zeit wieder.
Bin auf Kleinanzeigen schon erfolgreich geworden. Jemand hat da noch was gefunden.
Wie verläuft der Einbau?
Auf C drehen , so das auf beiden Seiten keine Zugkraft herscht,...und weiter? Spanner im eingerückten Zustand einbauen, Schraube lösen so das der Spanner ausfährt, dann wieder festdrehen und mit der Mutter kontern.(?) Ist das richtig so?

Hecky Offline




Beiträge: 236

01.02.2019 14:01
#13 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Matthias,
genau so wie du es beschrieben hast. 👍😀

"Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist."

Matthias Dawidowski Offline



Beiträge: 4

01.02.2019 22:55
#14 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Den Steuerkettenspanner hat der Verkäufer doch nicht. Bei Piets Youngtimer ist er auch nicht zu bekommen. Der Link ist nicht aktuell. Brauche das Bauteil. Ist hier im Forum jemand der mich wieder Happy machen kann? Hecky du vielleicht?
Besten Gruß

Matthias Dawidowski Offline



Beiträge: 4

01.02.2019 23:30
#15 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Was hat das mit dem Vmax Steuerkettenspanner auf sich?

253Dab2bfd2a1680ad41225648e7fffc2439

Passt das Teil?

Hecky Offline




Beiträge: 236

02.02.2019 08:40
#16 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo,
du hast ne PM
Gruss Horst

"Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist."

oldsbastel Offline



Beiträge: 49

07.03.2020 00:15
#17 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Passt der Kettenspanner aus der Vmax in die XS?

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.498

07.03.2020 11:03
#18 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Oldsbastel,

nachdem ich nun drei Threads zusammengeführt habe, findest Du Deine Antwort weiter unten, ohne die Suchfunktion zu benutzen uns ohne verschiedene Beiträge zu öffnen - was eigentlich zuerst passieren sollte, bevor man eine Frage stellt

Martin

xs.andi ( gelöscht )
Beiträge:

07.03.2020 19:27
#19 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo,
kann hier keiner mehr etwas fragen ohne
zurechtgewiesen zu werden ?
Ich lese hier nahezu jeden Beitrag und empfinde dies schon seit langem als nahezu unerträglich sowie beispiellos.
Ein Forum lebt von Fragen/Beiträgen und deren Resonanz.
Jeder der diese Seiten von Anfang an kennt, wird festgestellt haben,das dieses Forum geradezu tot diktiert wurde.
Für abgelegte Infos ohne weitere Kommunikation gibt es Wikipedia u.ä..
Gruß Andi

xs-martin Online

Administrator


Beiträge: 2.498

07.03.2020 21:52
#20 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Hallo Andi,

zuerst einmal danke für Deine Meinung. Ich war so frei, Dein Doppelposting zu löschen.

Zuvor habe ich aufgrund der Anfrage von Oldsbastel drei Threads zum selben Thema zusammengefasst. Hier habe ich seinen Beitrag als Ansporn genommen, diese Themen zusammenzuführen. An sich und meiner Meinung nach sind zwei Threads zum selben Thema schon zu viel. Kann passieren; dafür sind wir Admins ja da, um sie zusammenzuführen.

Damit das Thema weiterhin so übersichtlich bleibt, wie es ist, müssen wir es meines Erachtens "straff halten". Das heißt auch, dass Doppel- und Tripleposts vermieden werden. Schau Dir mal andere Foren an, in denen Leute erst mal rein schreien, bevor sie selber mal suchen. Und dummerweise finden sie immer wieder Leute, die den Fragern dann "vorlesen", wozu sie selber keine Lust hatten, es zu suchen.

Versuche mal, in solchen Foren was zu finden. Katastrophe! Unser Forum sauber zu halten, ist ein Haufen Arbeit. Ferner ist es sehr schwierig, einen Hinweis auf die Suchfunktion mit einem Augenzwinkern darzustellen. Zumindest bin ich offenbar zu blöd dazu.

Nochmal: ich bin dankbar für Deine Meinung. Was würdest Du anders machen?

Martin

PS. Gerne telefonieren wir auch, um die Sache zu klären. Ich bin nicht perfekt und lerne gerne dazu. Und das meine ich ohne Augenzwinkern!

oldsbastel Offline



Beiträge: 49

08.03.2020 22:53
#21 RE: Steuerkettenspanner Zitat · Antworten

Nur als Anmerkung:

Ich hatte Frage gestellt, weil ich zufällig auf den Fred mit dem Kettenspanner gestoßen bin und davon bislang noch nichts gehört hatte. Es gibt also kein aktuelles Problem, für das sich eine Suche gelohnt hätte.

Nockenwellen »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz