Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 739 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
jürgen Offline



Beiträge: 14

21.09.2019 18:29
Zündstrom fällt nach ca. 3Std. kpl.aus Zitat · Antworten

hallo XS-1100er-Fahrer
muss mich nach langer Zeit wieder mal im Forum melden, was aber auch heißt, dass mein Yam jahrelang geschnurrt ist wie ein Uhrwerk.
Mein Problem ist folgendes:
nach ca.3 Std. Schwarzwaldtour fällt der Zündstrom aus und die Yam macht kein Mucks mehr,
Lichter und Blinker gehen normal, aber es kommt nicht einmal mehr Zündstrom auf den Anlasser.
Am nächsten Tag springt sie wieder mit der nicht zuvor geladenen Batterie an als wäre nix gewesen.
Nach wieder ca. 3 Std. Schwarzwald ohne Murren und mit viel Spass das gleiche Spiel
-mit der Yam fort und mit dem Hänger heim
und am nächsten Tag wieder anspringen mit der gleichen, nicht geladenen Batterie.
Batterie habe ich überprüft, die ist tadellos in Ordnung und den Regler schliesse ich eigentlich auch aus,
weil ich immer noch mit einer geladenen Batterie nach Hause komme.
Habe ich hier ein Zündspulenproblem ?
Wenn mir jemand helfen kann, weil er das Problem auch schon hatte oder sich sonst etwas aus den Angaben ableiten kann,
wäre das nett.
Ich würde auch eine Flasche Schwarzwälder Kirschwasser zum Versand bringen

Danke und Gruß Jürgen

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.495

22.09.2019 08:53
#2 RE: Zündstrom fällt nach ca. 3Std. kpl.aus Zitat · Antworten

Hallo Jürgen,

was genau ist "Zündstrom auf dem Anlasser"? Will sagen: kannst Du Deine Frage etwas präzisieren?

Erst mal: hast Du noch den Original Sicherungskasten drin? Aus der Ferne klingt das für mich wie ein Zustand, der sich unter Hitze (3 Stunden Fahrzeit) entwickelt. Die alten Sicherungskästen sind prädestiniert für "unpräzise" Kontakte bis hin zum Abbrechen der Metallaschen, in denen die Sicherungen stecken.

Sollte es nicht am Sicherungskasten liegen, solltest Du mit Hilfe des Schaltplans mal den Kontaktstellen nachgehen und diese reinigen. Spätestens wenn Lüsterklemmen verbaut wurden: raus damit und richtige Quetschverbinder benutzen. Hier bitte mal 40 Euro in die Hand nehmen für eine ordentliche Zange. Diese Baumarkt-Blechzangen im Set für 4,99 € oder so kannst Du in die Tonne klopfen. Ebenfalls die Massekontakte (von der Batterie angefangen) prüfen, reinigen und ggf. neue Stecker anbringen.

Wenn die Kontaktstellen matt-weißlich sind, dann arbeiten sie nicht mehr sauber. Ich hatte das am Wochenende am Solarpanel vom Boot innerhalb des Steckers. Ein wenig gereinigt und schon ging wieder alles. Übrigens: Kontakte mit einem Radiergummi reinigen, ggf. Kontaktspray. Kein Schmirgelpapier, da man damit die Oberflächen beschädigt und die Korrosion umso schneller wieder kommt. Stecker, die ggf. im Nassen liegen, mit Polfett schmieren; am besten zusammenstecken und von außen rundherum einfetten.

Was Du noch einfach und schnell machen kannst, wäre, die Pickups einen ticken näher zur Mitte zu schieben. Das ist ziemlich unwahrscheinlich, dass die zu weit weg sind. Das würde sich auch eher durch Stottern ankündigen und/oder Ausfall von einer Zündspule.

Ggf. hat auch der Killschalter bzw. dessen Leitungen/Steckverbindungen ein Problem.

Wenn Du nicht weiter kommst, telefonieren wir gerne. Und wenn Du eine Panne hast und liegen bleibst: abkühlen lassen; dann sollte es weiter gehen. Bin auf Dein Feedback gespannt!

Martin

jürgen Offline



Beiträge: 14

22.09.2019 09:29
#3 RE: Zündstrom fällt nach ca. 3Std. kpl.aus Zitat · Antworten

Guten Morgen Martin
Zuerst einmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Kein Zündstrom heißt, dass beim Drücken des Anlasserknopfes kein Stom auf den Anlasser kommt,
der also gar nichts macht.
Neuen Sicherungskasten habe ich drinnen, weil der alte vor Jahren in Österreich ausgestiegen ist.
Drei Stunden abkühlen lassen reicht nicht, habe ich am Sonntag bei Rehbraten ( Panne war Gott sei Dank 500m
von einem super Gasthof in Elzach entfernt )probiert.
Stottern oder irgendwelche andere Anzeichen vor dem Stehenbleiben macht sie nicht.
Ich werde diese Woche die von dir genannten Verbindungen überprüfen und gegebenenfalls nacharbeiten
(mit gutem Werkzeug - habe noch nie im Baumarkt Werkzeug gekauft )
Das Angebot mit dem telefonieren würde ich gerne annehmen weil beim Strom bin ich kein so Weltmeister.
Vielleicht kann ich dir mal mit Unterkunf- und Tourplanung in der Gegend von Gengenbach helfen, das gilt
übrigens für alle, die mal in unserer schönen Gegend Urlaub machen möchten.
Einen schönen unfallfreien Sonntag
Gruß Jürgen

xsborni Offline



Beiträge: 17

23.09.2019 21:49
#4 RE: Zündstrom fällt nach ca. 3Std. kpl.aus Zitat · Antworten

Hi
Lese gerade Deinen Ärger,Die Merfachstecker unterm Tank links und rechts von den Schaltern verlieren gern mal den Kontakt,mal überprüfen wäre ratsam da auch die Verbindung zum Killschalter mit drin ist,vieleicht hilfst,
Gruß Borni

hawkeye666 Offline



Beiträge: 71

24.09.2019 18:47
#5 RE: Zündstrom fällt nach ca. 3Std. kpl.aus Zitat · Antworten

Servus ,
Ich hatte ein ähnliches Problem . Bei mir war es zum einem der Leerlaufschalter , bzw. Das Kabel welches marode war und zeitweilig gegen Masse ging und dann das Motorrad zum Stillstand zwang . Ähnlich wie bei dir , die komplette Elektrik funktionierte , außer Starter - Zündstrom . Habe das Kabel freigelegt und mit Schrumpfschlauch erneuert , seitdem keine Probleme mehr damit.
Gruß Thomas

jürgen Offline



Beiträge: 14

24.09.2019 19:31
#6 RE: Zündstrom fällt nach ca. 3Std. kpl.aus Zitat · Antworten

hey Borni und Thomas
super - vielen Dank für die Tipps,
da gehe ich als erstes dran, das erspart mir hoffentlich ein ewiges Suchen nach dem Fehler

und dann gleich los, aber diesmal:
mit der Yam fort und auch wieder mit der Yam heim

Danke und Gruß Jürgen

jürgen Offline



Beiträge: 14

29.07.2020 16:04
#7 RE: Zündstrom fällt nach ca. 3Std. kpl.aus Zitat · Antworten

Hallo Nachtrag

nachdem ich mit meiner Yam über 1000km gefahren bin nach der Reparatur
Danke an Alle
Das Problem war der Notausschalter,
in diesem waren die zwei Druckfedern gebrochen.
Schalter öffnen und bei Ebay zwei Druckfedern L=10mm / Außen-D=2mm / Draht-D=0,2mm
für 4,45€ gekauft und mit viel Polfett eingebaut.
Schalter zu und gut ist und los gehts

Danke und Gruß Jürgen

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz