Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 445 mal aufgerufen
 Motor - Getriebe
maikbroede Offline



Beiträge: 7

24.08.2022 20:13
Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

ich bin zwar schon länger angemeldet, habe aber als XS-Neuling bisher nur von den Unterlagen im Download-Bereich profitieren dürfen.
Ich stehe jetzt kurz vor Abschluss meines Komplettumbaus, quasi jedes Teil wurde erneuert, nur den Rumpfmotor hab ich (leider) nicht geöffnet, als er noch aus dem Rahmen raus war. Da war ich wohl zu optimistisch .....
Eigentlich wollte ich jetzt zum Abschluss die Vergaser synchronisieren, musste dann aber feststellen, dass Zylinder 2 und 4 nur mitgeschleppt werden.
Nach einigen vergeblichen Einstellversuchen dann mal Kompression gemessen:

Zylinder 1-2-3-4 warmer Motor / Ohne Gas:
11,0 bar - 5,0 bar - 11,0 bar - 5,0 bar

Warmer Motor / Mit Vollgas:
11,0 bar - 10 bar - 11,0 bar - 9,8 bar
Am nächsten Tag dann mal im kalten Zustand (ohne Gas) gemessen:
11,9 bar - 9,5 bar - 12,2 bar - 9,6 bar

Da der Motor während der letzten 15 Monate nur stand und beim Vorbesitzer sicher auch nur sporadisch gelaufen ist (das Mopped war zuletzt 2009 zugelassen) war meine erste Vermutung, dass die Kolbenringe wegen Ölkohle-Ablagerungen eventuell festsitzen.
Vielleicht hat ja noch jemand einen anderen Ansatz, der nicht mit "da muss der Kopf runter" anfängt

Grüße aussem Ruhrpott
Maik

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 175

24.08.2022 22:30
#2 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Hallo Maik,
sind den die Zündkabel richtig angesteckt?
1 und 4 auf einer Zündspulen und 2 und 3 auf einer Zündspulen?
Wie schauen die Kerzen von 2 und 4 aus? Ist der Vergaser gut oder eine Düse zu?
Läuft 4 mit Zündkerzenstecker von 1 und 2 mit dem von 3? => Zündkabel und Stecker kontrollieren.
Viele Grüße vom Lech
Uwe

maikbroede Offline



Beiträge: 7

25.08.2022 08:05
#3 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Guten Morgen Uwe,

Danke für die Hinweise.

Zündkabel sind korrekt gesteckt, Kerzenstecker sind neu.
Kerzen von 2 und 4 sind schwarz verrußt.
Vergaser sind gereinigt, überholt und haben neue Düsen bekommen.

Stecker werde ich nachher mal tauschen und berichten.

Gruß
Maik

maikbroede Offline



Beiträge: 7

25.08.2022 18:05
#4 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Guten Abend,

hier mal der Zwischenstand:
Kabel 1 mit 4 und 2 mit 3 getauscht - ohne Effekt. Es laufen trotzdem nur Zylinder 1 und 3. Krümmer 2 und 4 bleiben deutlich kälter.

Ich muss mich allerdings korrigieren, was das Kerzenbild betrifft (da hab ich wohl gepennt): Die Kerzen der Zylinder, die nicht mitlaufen, sehen fast neu aus. Die Kerzen von Zylinder 1 und 3 sind stark verrußt.

Gruß
Maik

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 175

25.08.2022 23:10
#5 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Hallo Maik,
Dann funktioniert die Zündung. Sind deine Leerlaufgemischschrauben ok? Die dürfen nicht angebrochen sein und im Vergaser stecken, sonst kriegt die Lady im Leerlauf keinen Sprit. Grundeinstellung: Vorsicht rein drehen und 2 Umdrehungen raus.
Teste das bitte. Sind die Membranen ok? Hängen die Nadeln auf Kerbe 3?
Viele Grüße Uwe

maikbroede Offline



Beiträge: 7

26.08.2022 08:28
#6 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Guten Morgen Uwe,

ich habe mich vor der Restaurierung natürlich auch schlau gemacht und hier im Forum so ziemlich alles gelesen, was zum Thema Grundeinstellung gehört.

Ich hatte die Gaser komplett auseinander und aufwändig gereinigt. Düsen, Dichtungen und Gemischschrauben sind neu, es steckten auch keine abgebrochenen Spitzen drin.
Nadeln sind auf Kerbe 3 eingehängt, Membranen sind in Top-Zustand. Schwimmerkammer-Höhe habe ich mittels transparentem Schlauch am Ablass eingestellt und gestern auch nochmal kontrolliert - das passt alles soweit.
Am meisten Sorgen bereitet mir die fehlende Kompression an den beiden Zylindern.

Ich werde am Wochenende mal probieren, ob ich per Drucklufttest rausfinden kann, wo es abbläst, vielleicht bringt mich das ja etwas weiter.

Gruß und schönes Wochenende
Maik

onkelheri Offline




Beiträge: 380

26.08.2022 20:15
#7 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

... hallo Maik,

nach dem Durchdrehen des Motor waren die Werte doch höher , richtig? Dann würde ich da mal beruhigt auf einen weiteren Test gespannt bleiben. Wenn die Kolbenringe tatsächlich verklebt gewesen sein sollten, einfach mal reichlich z.B. WD40 in Kerzenloch geben ...und das auch ein paar Stunden / Tage wirken lassen... sofern dies nicht abfließt den Motor ohne Kerzen mit Kicker oder von Hand im 5 Gang durchdrehen und mit Papier das auffangen was aus dem Kerzenloch hervorkommt. Dem folgen nun ein paar Spritzer Öl und ein paar Umdrehungen von Hand/ kicker zum verteilen des Öles und ein weiterer Kompressionstest ... spätestens jetzt sollte sich ein hoher Wert um 11 ergeben... wenn nicht, besteht immernoch die chance auf doch zu enges Ventilspiel ... bzw. noch verklebte Tassenstößel.

Wenn sie trotz der dann guten Werte immernochnur auf 2 Pötten läuft ist der typische Kabelbruch am PickUp zu kontrollieren.

Der Vergaser ist seltener dafür ein Grund.

Wenn der Gaser regelgerecht überholt und neutral synchronisiert wurde und mit Schlauchmethode die Schwimmer justiert ... gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten...

Grußausdem Ahrtal
Heri

"mens sana in carburetore sano" ©by onkelheri

maikbroede Offline



Beiträge: 7

26.08.2022 21:58
#8 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Hallo Heri, hallo Uwe,

erstmal danke für deine Tips, Heri!
Hatte ich allerdings auch schon versucht. Am Montag hatte ich Zylinder 2 auf OT gedreht, übers Kerzenloch mit Rostlöser geflutet und bis Dienstag stehen gelassen. Danach mit Zylinder 4 das gleiche Spiel. Dann die ganze Plörre abgelassen und Spülöl eingefüllt. Hat leider gar keine Änderung gebracht.

Heute hab ich mal den Druckluft-Test gemacht - mit ernücherndem Ergebnis
Kolben jeweils auf OT gedreht und über einen Adapter im Kerzenloch Druckluft drauf gegeben.
Zylinder 1 und 3 wie erwartet ok, Zylinder 2 und 4 blasen jeweils über den Auspuff ab. Ergo: Auslassventile schließen nicht.

Also doch den Kopf runter und ab damit zum Instandsetzer (ist zum Glück direkt um die Ecke).

Trotzdem danke für eure Hilfe - ich melde mich dann demnächst mal wieder.

BTW: Für die, die's interessiert im Anhang zwei Bilder von dem umgebauten Hocker.

Gruß und schönes Wochenende
Maik

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

27.08.2022 09:14
#9 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Zitat von onkelheri im Beitrag #7
Wenn sie trotz der dann guten Werte immernochnur auf 2 Pötten läuft ist der typische Kabelbruch am PickUp zu kontrollieren.


Das würde Zylinder 1+4 oder 2+3 betreffen, aber eher nicht 2 und 4. Ist denn Benzin in den nicht laufenden Zylindern? Sind die Kerzen nass oder trocken? Riecht es nach Benzin aus den Zylindern?

Ich denke jedoch leider (reine Vermutung), dass Deine Kompressionswerte doch Richtung mechanischem Problem deuten (zB was OnkelHery geschrieben hatte). halte uns bitte auf dem Laufenden.

Danke,
Martin

onkelheri Offline




Beiträge: 380

27.08.2022 11:16
#10 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Nun Maik, .. wenn dort "nur" eine Ablagerung auf dem Ventilsitz klebt und / oder eben ein Stößel klebt/klemmt ... dann würde ich nur mal den Ventildeckel abnehmen und in dieser Stellung das Spiel messen ... dann auch mal die Tassenstößel mit WD40 behandeln.

Ganz abnehmen kannst du den Kopf immernoch...

Im schlimmsten Falle waren die Ventile in den Sitzen festgerostet und durch das Ventildrehen sind diese aufgerissenen Flächen gerade nicht in Deckung. Im besten falle löst sich das Problem in Luft auf in dem die Schmierung der Stößel sich wieder normalisiert und die veruste Stelle aus dem Auspuff fliegt.

Ich würde den mal Motor ne Stunde tuckern lassen unter gelegentlichem Gasgeben und einem Standventilator zur Kühlung ...

GrußHeri

"mens sana in carburetore sano" ©by onkelheri

maikbroede Offline



Beiträge: 7

27.08.2022 11:53
#11 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Guten Morgen Heri,

du hast Recht - werde ich so machen, bevor ich mit dem Zerlegen anfange!

Gruß
Maik

onkelheri Offline




Beiträge: 380

28.08.2022 09:52
#12 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

BTW…

meine letzte Zündeinheit habe ich in die Bucht geworfen 😉

"mens sana in carburetore sano" ©by onkelheri

onkelheri Offline




Beiträge: 380

28.08.2022 10:27
#13 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

BTW…

meine letzte Zündeinheit habe ich in die kleine Bucht geworfen 😉

"mens sana in carburetore sano" ©by onkelheri

maikbroede Offline



Beiträge: 7

16.09.2022 20:41
#14 RE: Motor läuft nur auf 2 Zylindern Zitat · Antworten

Guten Abend zusammen,

mal kurz zur Info:
Nach ein paar Hof-Runden mit beigemischtem Zweitaktöl und einigen weiteren mit Brennraumreiniger wurde die Kompression nach und nach immer besser. Hab jetzt die Vergaser synchronisieren können und der Hocker läuft mittlerweile ganz annehmbar.
Ich denke, wenn ich mal länger mit konstant höherer Drehzahl fahren kann, hat sich das Thema Kopfüberholung voraussichtlich erledigt.

Nachsten Monat hab ich TÜV-Termin für den Umbau - alles wird gut :-)

Gruß
Maik

«« Zylinderkopf
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz