Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 230 mal aufgerufen
 Motor - Getriebe
Nobby Offline



Beiträge: 6

03.05.2023 20:10
Getriebespiel? Zitat · Antworten

Hallo XS1100 Schrauber.

Ich bin gerade dabei die Kupplung bei meiner XS zu tauschen. Mir ist aufgefallen, das die Maschine im 1. Gang recht viel Spiel im Getriebe hat. Ich habe dazu mal ein kurzes Video gemacht (kann das Video hier leider noch nicht posten). Was auffällt, je höher der Gang, desto kleiner das Spiel. Im 5. Gang ist es fast weg. Was kann das sein? Normal? Kann ich erstmal so weiterfahren und das auf den nächsten Winter verlegen? Im Werkstatthandbuch ist nicht ersichtlich wo das herkommen könnte. Die Welle hat kein fühlbares Spiel im Lager und auch macht das Getriebe keine Geräusche und lässt sich normal schalten.
Ich habe noch eine weitere Frage. Die zentrale Mutter von der Kupplung ist bei mir eine 29er. Die neue Mutter, die ich anhand der Teilenummer (90170-18221) aus dem Teilebuch bestellt habe, ist aber eine 27er. Die Mutter die ich von einer Ersatzkupplung habe (die habe ich noch liegen) ist auch eine 27er. Kann es sein, das hier verschiedene Muttern verbaut wurden? Das Gewinde passt bei beiden Muttern. Liegt es evt. daran, dass meine XS ein Reimport ist? Kann ich die 27er verwenden?

Viele Grüße aus Bremen.

XSIronpig Offline




Beiträge: 250

03.05.2023 22:27
#2 RE: Getriebespiel? Zitat · Antworten

Moin,

das Getriebespiel würde ich erstmal ignorieren. Da gibt es grosse Unterscheide in den Motoren.

27er Mutter ist richtig. Mir ist nichts davon bekannt, dass es noch ne 29er gab. Hat sicher nix mit Import oder so zu tuen.
Gegen die Verwendung spricht an sich nichts, nur muss natürlich auch das Sicherungsblech entsprechend passen.

Regards Ironpig

Nobby Offline



Beiträge: 6

04.05.2023 08:21
#3 RE: Getriebespiel? Zitat · Antworten

Ich habe mich gestern noch etwas eingelesen. Da wird von axialem Spiel geschrieben.
Die Welle läßt sich ca. 2mm axial bewegen. Im Lager bewegt sich nichts. Radial ist kein Spiel vorhanden. Mit eingebauter Kupplung war kein Spiel in alle Richtungen vorhanden. Also Lager ok? Ich will die Kupplung tauschen da diese durchrutscht. (Laufleistung ca. 150000km)
Hier mal ein Bild (Video geht leider noch nicht).

Hier auch noch mal ein Bild der Mutter im Vergleich zu der neuen Mutter (rechts).

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

04.05.2023 12:00
#4 RE: Getriebespiel? Zitat · Antworten

Hallo,
wenn ich es richtig verstanden habe, dann hast Du das gleiche Problem, das ich hatte. Gemerkt hatte ich das damals daran, dass die Kupplung Theater gemacht hatte - mal trennte sie und mal nicht. Nachdem ich x-Mal den Kupplungskorb geprüft und überarbeitet hatte, hatte ich dann gemerkt, dass das Spiel der Welle dafür verantwortlich war.
Und das bedeutet: Motor völlig zerlegen oder wechseln ... (ich hab ihn gewechselt).
Ich glaube nicht, dass bei Dir das Überarbeiten der Kupplung zu einer Besserung führt - bei mir hats jedenfalls nicht geholfen
Grüße, Michael

Nobby Offline



Beiträge: 6

04.05.2023 12:11
#5 RE: Getriebespiel? Zitat · Antworten

Hallo Michael,

das wollte ich eigentlich vermeiden wenn nicht unbedingt nötig (ist was für den Winter). Die Kupplung hat ja getrennt. Nur hat sie letztes Jahr aber angefangen immer mehr in den hohen Gängen zu rutschen. Kupplung einstellen hat keine Besserung gebracht. Das Lager selber hat kein Spiel. Die Welle rutscht in den dem inneren Lagerring. Ich brauche noch einen Post, dann darf ich das den Link zum Video einstellen.

Grüße Norbert

Michael TÜ Offline



Beiträge: 207

04.05.2023 12:21
#6 RE: Getriebespiel? Zitat · Antworten

Hallo,
glaub mir - ich hätte das damals auch gern vermieden
Wenn die Welle axiales Spiel hat, dann denke ich, dass sich das auf das Verhalten der Kupplung auswirkt. Ich glaub nicht, dass ich da einen Denkfehler habe. Und wie ich dieses Spiel verhindern könnte - da ist mir auch nichts Gescheites eingefallen .
LG, Michael

Nobby Offline



Beiträge: 6

04.05.2023 18:25
#7 RE: Getriebespiel? Zitat · Antworten

Moin,

ich habe mal die neue Kupplung eingesetzt, weil ja eigentlich die Mutter die Welle an das Lager ziehen sollte. Aber leider war das Spiel nicht ganz weg. Vielleicht noch 0,5mm. Kupplung wieder runter und das ganze nochmal inspiziert. Leider keine guten Nachrichten. Das ganze Lager bewegt sich im Motorblock ca. 0,5mm hin und her. Nicht gut. Es sollte doch eigentlich fest sein oder? Aber sonst kein Spiel im Lager und es sieht auch so ganz gut aus. Dann habe ich aber das hier gesehen :-(

Ja, die Kugel sieht wirklich so aus. Das ist kein Lichtreflex und kein Dreck. Alle anderen Kugeln sehen aber gut aus.
Was ist nun zu tun. Lager (und evt. was sonst mehr so gut aussieht) tauschen oder besser gleich den ganzen Motor (woher nehmen?) tauschen. Sollte ich mir gleich ein komplettes Getriebe besorgen oder erst einmal zerlegen. Was sollte ich neu bestellen (wenn noch zu haben). Bekomme ich das Lager wieder fest?

Ich glaub ich mach mir jetzt erstmal ein Bier auf.

Danke für eure Unterstützung.

Norbert

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz