Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 182 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
msw68 Offline




Beiträge: 73

26.04.2024 21:50
Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Hallo,

hat schon mal jemand solche Universal-Zündspulen an der XS verbaut? Die sollten doch bei XS´sen mit originaler Zündung funktionieren?
Es gibt sie mit festen Zündkabeln oder mit schraubbaren Kabeln. Kosten an die 20-25€/Stück.


Lt. Verkäufer sollen die bei vielen Moppeds der 70er und 80er kompatibel sein.




msw68 Offline




Beiträge: 73

27.04.2024 07:11
#2 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass es um die frühe 2H9 mit Widerstand geht.

Pyramidenverleih Offline



Beiträge: 175

28.04.2024 21:46
#3 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Servus,
der Primärwiderstand muss passen. 2h9 Original Zündspule 1,5 Ohm. Deswegen braucht man den Ballastwiderstand. Wenn du ohne den Widerstand fahren willst, dann brauchst du Spulen, die ca. 3 Ohm Primärwiderstand haben.
Ich fahre Originalspulen und die funktionieren. 5k7 Spulen haben ca. 2,5 Ohm.
Viele Grüße vom Lech

msw68 Offline




Beiträge: 73

28.04.2024 23:56
#4 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Danke für die Info.

Hat denn schon mal jemand die oben in den Bildern gezeigten China-Zündspulen gekauft und weiß ob die brauchbar sind?

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.499

29.04.2024 08:32
#5 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Zitat von msw68 im Beitrag #4
Hat denn schon mal jemand die oben in den Bildern gezeigten China-Zündspulen gekauft und weiß ob die brauchbar sind?


Nein. Was kosten die? Ggf. würde ich mir eine dritte ins Gepäck packen, falls die Qualität nicht passt. Dann kannst Du die unterwegs tauschen.

Wenn ich direkt sein darf: ich halte nix von Billig-Teilen. OK, vielleicht sind die Spulen gut; keine Ahnung. Lieber auf Ignitech umbauen, ordentliche Zündspulen rein - und dann ist Ruhe. Kein Ärger mit gebrochenen Kabeln an der Fliehkraftverstellung, kein Schmieren und Festgehen der mechanischen Verstellung, etc. Muss aber jeder selber wissen.

msw68 Offline




Beiträge: 73

29.04.2024 10:35
#6 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Hallo Martin,

es sind die Spulen, welche als Ersatz für die Orginalspulen angeboten werden. Andere habe ich nicht gefunden. Die kosten an die 20-30€/Stück.

Hast Du eine Quelle für gute Spulen.


Verstehe ich das richtig, wenn man die 3-Ohm Spulen verbauen will, dann muss man nur den Balastwiderstand abstecken? Oder muss auch etwas am Kabelbaum geändert werden? Schließlich ist der Stecker vom Balastwiderstand ungenutzt.


Gruß
Martin

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.499

29.04.2024 12:25
#7 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Originale bekommst Du bei Yamaha-Händern oder einem der hier im Forum genannten Lieferanten.

Wie gut die Chinateile sind, weiß ich nicht. Versuch macht kluch!

Martin

XSIronpig Offline




Beiträge: 250

02.05.2024 22:10
#8 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Moin,

der Ballastwiderstand muss bei allen anderen Spulen raus, einfach die beiden Kabel zusammenstecken. Bei '78 oder '79er XS1100 steht ja auch entsprechend auf der Spule drauf "USE WITH RESISTOR".

Gibt ja auch ne Menge XS1100 ohne die Praline.

Bewährt haben sich gebrauchte Spulen von Honda, Kawa usw. Haben den Vorteil, dass die Kabel nicht mit vergossen sind, somit die Kabel tauschbar.

Ich selbst fahre neue Dyna´s aus den USA.

3viel Erfolg Ironpig

Leon Offline




Beiträge: 259

Gestern 11:39
#9 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Zitat von msw68 im Beitrag #4
Danke für die Info.

Hat denn schon mal jemand die oben in den Bildern gezeigten China-Zündspulen gekauft und weiß ob die brauchbar sind?


Ja.
Beachte das zuerst gesagte zum Widerstand.
Also kaufen, messen und bei > 2.5 Ohm Praline kurzschliessen.
Laufen in zwei unserer XS.
Bisher anstandslos.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.499

Gestern 12:29
#10 RE: Welche Zündspulen kann man kaufen? Zitat · Antworten

Wenn die gut sind: kann die bitte jemand unter "Ersatzteile" vermerken - mit Bestelladresse, Webpage, etc? Danke

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz