Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Habe die Vergaserbank raus zum überholen und reinigen. Würde gern vor dem Wiedereinbau alle Schellen zum Luftfilterkasten und von den Vergaserstutzen zum Vergaser gegen solche aus Edelstahl austauschen.Hab mal gehört, dass man darauf achten soll, dass die Schellen abgerundete kanten haben, damit sie beim anziehen nicht einschneiden.Nur, wo kriegt man sowas? Ist es überhaupt ratsam Edelstahlschellen zu verbauen. Wäre schön wenn jemand darum bescheid wüsste. Bis dann Jochen aus Löhne
Peter Kemm
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Beiträge:
02.01.2011 17:16
#2 RE: V2A-Schlauchschellen für Vergaser-Ansaugstutzen
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Hallo Jochen,
wenn Du in Durchmesser und Breite passende Edelstahl-Schlauchschellen findest, spricht nichts gegen deren Verwendung - wie Du ja selbst schreibst, ist auf abgerundete Kanten zu achten. Gelenkbolzenschellen haben meist solche 'entschärften' Kanten (s. Bild), andere Ausführungen nicht unbedingt. Bezugsquelle z.B. LANGE & PLUNDKE (http://www.inox-schrauben.de), direkter Link zu Gelenkbolzenschellen http://www.inox-schrauben.de/index.php?cPath=129_260 - ansonsten einfach im Internet suchen. Vielleicht kennt ja aber auch ein Forumsmitglied ein direktes Angebot zum Ersatz der originalen Schlauchschellen an den XS1100-Vergaserstutzen gegen solche aus Edelstahl.
#3 RE: V2A-Schlauchschellen für Vergaser-Ansaugstutzen
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Die in Deutschland erhältlichen Schlauchschellen sind bei dem benötigten Durchmesser grundsätzlich viel zu breit. Nur diese unsäglichen Schneckengewindeschellen sind schmal genug.
#4 RE: V2A-Schlauchschellen für Vergaser-Ansaugstutzen
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Art hat mit dem Hinweis auf die Bandbreite das grundsätzliche Problem herausgestellt. NORMA, der angeblich "weltweit führende Hersteller auf dem Sektor der Verbindungs- und Befestigungstechnik für mediumführende Schläuche und Rohre", fertigt Spannbacken-Schlauchklemmen - dort 'NORMACLAMP S' genannt (s. Arts Link) - auch in Edelstahl bis herunter zu 9mm Bandbreite, abgerundete Bandkanten gibts allerdings erst ab 20mm Breite (s. angehängte PDF-Datei). Die Materialangaben W4 und W5 entsprechen den Edelstahlqualitäten A2 (oder auch V2A) bzw. A4 (V4A).
Die Bandinnenkanten könnte man mit einer Halbrund-Schlichtfeile notfalls auch von Hand selbst entschärfen. Ganz klar liefert NORMA nicht an private Endverbraucher - man müßte also noch einen Lieferanten finden, der zum einen diese NORMA-Produktpalette in seinem Verkaufsprogramm führt, zum anderen auch an Privat liefert.
Peter
PS Wie ich gerade an meiner XS grob nachgemessen habe, sind die Original-Schlauchschellen nur ca. 7mm breit, die Chance, einen passenden Ersatz in Edelstahl zu finden, hat sich damit wohl nochmal deutlich verringert. Vielleicht ist das wieder eine der von üblichen Maßen abweichenden Sonderanfertigungen für die XS1100. Eine Möglichkeit könnte noch darin bestehen, daß eventuell Edelstahl-Schlauchschellen passender Größe an anderen Motorradmodellen/-fabrikaten verbaut sind.
Dateianlage:
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NORMACLAMP_S-SP_2007_de.pdf
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#5 RE: V2A-Schlauchschellen für Vergaser-Ansaugstutzen
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Hallo Peter u. Art Vielen Dank an Euch! Werde jetzt mal Euren Hinweisen nachgehen. Hat sich mal wieder gezeigt, dass man an die Dicke nicht einfach alles ranschrauben kann, so robust u. genügsam sie auch ist. mfg Jochen