Ich habe jahrelang Metzler ME33 vorne und ME77 / ME99 hinten gefahren. Ich war zufrieden.... (etwas schnell weg waren die...)
Als diese durch die Lasertec abgelöst wurden, dann auch diese. Die hielten länger aber vermittelten bei Nässe und bei Temperaturen unter 7 Grad (so ungefähr) kein sicheres Fahrgefühl. Daher irgendwann auf BT45 umgestiegen...die hieltren noch länger und tuns auch bei Kälte und Regen.
Sodele, laufleistung nun ca 800km und der Reifen hält. Die Abnutzung kaum der rede wert, gerade mal die Noppen des Neureifens sind weg. Profil wie neu. Kurvenlage und Haftverhalten super. Leichtes wegrutschen auf Bitumen aber das hatt wohl jeder reifen bei Flickwerkstrasse :-D.
Werde weiterhin berichten wie sich der Reifen nach weiteren 1000km verhält und wie der zustand sein wird.
@ Peter: Laufleistung mit dem Lasertec hinten so bei etwa 6 tkm, mit dem BT45 etwa 8-9tKM, auch größtenteils Landstrasse. Da man zumeist in Gruppen unnerwex ist, dann auch nciht so heftige Beschleunigungsorgien.
Ich werde jetzt auch mal was hierzu schreiben. Ich hab auch den Lasertec von Metzler auf meiner Dicken. Ich muss sagen bis jetzt war ich immer zufrieden. Jedoch war ich vergangenes Wochenende im Hunsrück unterwegs und ich muss sagen auch wenn dort die Straßen nicht immer perfekt sind hat er doch ein gutes Fahrverhalten. Ich muss jedoch auch sagen, dass ich es ein paar mal hatte, dass mir der Vorderreifen bei sportlicher Schräglage weggerutscht ist. Am Sonntag auf der Rückfahrt waren wir bei Regen unterwegs und ich muss sagen das der Reifen etwas aufschwimmt und sich die Maschine schwammig anfühlt. Ich werde wohl bei nächstem Reifenwechsel auf den BT 45 Battlax zurück greifen. Habe bis dato nur gutes von dem gehört.
Zitat von erwin im Beitrag #18 (meine ist laut rahmennummer die 222.in DL ausgelieferte maschine;)
Es ist etwas off topic: Deine XS 1100 ist aus Österreich importiert, genauer aus der Gegend von Graz. Sie ist eigentlich eine 81er. Irgendwann wurde mal der Rahmen getauscht bzw. die Teile in einen 78er Rahmen gebaut. Damit war sie offiziell eine 78er. Da ich sie 2008 mit H-Kennzeichen zugelassen hatte, kam mir das sehr entgegen. Du hast noch den Originalbrief, sodass Du das nachvollziehen kannst.
martin - du hast natürlich recht. zum reifen - ich fahre den trailattak jetzt seit einer saison und bin zufrieden. er hat mehrere tests gewonnen und wird mittlerweile auf der großen gs werkseitig verbaut. wie bei zu schmalen reifen (sind 120 statt 130) kippt die dicke bei geringer geschwindigkeit in die kurven. Der grip und das sicherheitsgefühl sind aber veil besser als bei dem lasertec von vorher. kein vergleich. für vorne habe ich jetzt einen heidenau ( aus lokalpatriotismus denn der schlappen kommt aus der nähe von dresden) profil k76 bestellt. bin gespannt. Warum das alles - nun ich will einen scramblerumbau vornehmen - also die kiste für lange strecken rüsten - auch für schotter und feldwege soweit das mit dem gewischt möglich ist. ich werde berichten.
hast Du Freigaben für die Reifen? Trotz Austragung der Reifenbindung darfst Du dennoch nur Reifen fahren, die frei gegeben sind. Und eine Kombination von 2 Herstellern geht leider garnicht.
eine freigabe gibt es meines wissens nicht für die beiden reifen - eine kombi ist natürlich erst recht nicht rennleitungskonform. Insofern hast du natürlich recht und es ist auch gut wenn das hier so kommuniziert wird. nun - ich fahre gesittet und mich hat noch nie jemand angehalten und nach den reifen gefragt. Ich für meinen teil schaue mir die technischen parameter genauer an und fahre lieber einen schlappen der technisch gut paßt als zugelassenen und oft auch teuren blödsinn. Der lasertec z.B. ist zwar zugelassen - aber meiner meinung nach schrott und rutscht so schnell weg, daß ich damit zu fahren regel(ge)recht gefährlich und damit unverantwortlich finde. muß halt jeder selbst wissen
Mit Vollverkleidung ging meine XS locker 215 km/h und das mit den geforderten V Reifen !! Das war keine Belehrung, aber H Reifen sind für die Elfer nicht zulässig, da schon die Elfer laut KBA Blatt mit 214 km/h Höchstgeschwindigkeit in der Zulassung eingetragen wurde.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
Über mit der XS1100 gefahrene Geschwindigkeiten wurde schon mehrfach diskutiert. Meine 2H9 überschreitet ohne Verkleidung auch unter vollem (Skandinavien-) Reisegepäck 210km/h, natürlich auf der deutschen Autobahn und wegen des Reifenverschleißes nur auf der letzten Heimfahrtetappe Schleswig-Holstein - Süddeutschland. Ohne Gepäck sind solo nur leicht gebückt ohne weiteres über 220km/h drin - war auf unbeschränkten Autobahnabschnitten früher mein Standardtempo. Nach - mangelhaften und längst wieder rückgängig gemachten - (Motor-) Tuningmaßnahmen wurde besetzt mit Fahrer + Sozia aufrecht sitzend eine Stunde Dauervollgas mit 230km/h gefahren. Um ehrlich zu sein, die Stunde war nicht am Stück, nach ca. einer Dreiviertelstunde war eine Tankpause fällig. Selbstverständlich alles mit V-Reifen und, wie bei mir durchweg üblich, v/h mit 2.8bar ~ 2.9bar / 2.9bar ~ 3.0bar. Damit sowas nicht zum Himmelfahrtskommando wird, versteht es sich von selbst, daß das Fahrwerk der XS dafür ein bißchen ertüchtigt werden mußte.
Da wir in der familie ja nun mal drei XS1100 fahren, haben wir alle Modelle mit verschiedenen Reifenmarken bestückt.
Eine 3H3 mit BT45 von Bridgestone Eine 4R0 mit Metzeler Lasertec Eine 5K7 mit Michelin Macadam
Die Laufleistung der Hinterreifen war auf den Specials etwas geringer aber nicht großartig abweichend. Liegt wohl an dem 16" Hinterrad und entsprechender höherer Übersetzung. Vom Fahrverhalten war der BT 45 gegenüber den anderen Reifen bestechend. Daher fahren wir nun alle drei Maschinen mit dem Bridgestone-Reifen. Einziger Nachteil dieses Modells ist die Sägezahnbildung am Vorderreifen bei zu vielen Autobahn-Kilometern.
Einen Dunlopreifen hatten wir auch vorher einmal verbaut, hat aber nicht wirklich hingehauen, da der Dunlopreifen mittig an der Flanke eine Wulst hatte und diese am Kardan gescheuert hat.
Lieber Rost statt Plastik! Der Kunde hat Anspruch auf ehrlichen Beschiß ;o)
Den Dunlop hatte ich auch auf der 2H9. Er ging knapp am Kardan vorbei, sodss der TÜVler gemosert hat. Letzten Endes hat er aber grünes Licht gegeben. Der war auch ok. Aber der Brückenstein ist einfach ein Traum. Es wundert mich, dass Bridgestone das "sägen" noch nicht im Griff hat.
Die Sägezahnbildung beim BT ist nicht nur bei Autobahnfahrten ausgeprägt. Ich bin wenig auf Autobahnen, aber mehr auf Alpenstraßen unterwegs und habe diese Sägenzahnbildung ebenfalls
____________________________________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
Als ich meine XS gekauft habe hatte sie auch Michelin Reifen. Dann habe ich den Bridgestone aufziehen lassen und war total begeistert vom Fahrverhalten. Hat locker 6000 km gemacht und somit habe ich auch dieses Jahr wieder diesen Reifen gewählt.
hallo habe nun zum zweiten mal einen satz lasertec aufziehen lassen kann ich empfehlen laufleistung hinten 8000km. habe vorne mitwechseln lassen da auch bald fertig
gruß thomas
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