ich habe mal eine Frage, nachdem ich gestern die TÜV Plakette im ersten Anlauf ohne Einschränkungen bekommen habe.
Wenn ich die xs nach längerer Standzeit anlassen will, höre ich im Anlasser zwar dass sich da irgend etwas dreht (hoher Umdrehungston) aber die Schwungscheibe - der Motor insgesamt - dreht noch nicht mit. Beim zweiten Versuch klappt es immer, der Motor dreht mit und springt auch sofort an.
Wenn der Motor einmal gelaufen ist und noch eine gewisse Restwärme hat, springt er auch immer wieder sofort. Kann es sein, dass der Magnetschalter oder so was ähnliches nicht einwandfrei funktioniert? Welche Untersuchung bietet sich da denn jetzt an?
Könnt Ihr mir helfen? Ist zwar momentan noch nichts Dramatisches, hätte es aber gerne geklärt.
daß der Anlasser nicht sofort den Motor durchdreht, liegt am Starter-Freilauf, welcher nicht sofort zupackt, sondern eben freiläuft - Ursache Ölverklebungen oder/und Abnutzungen an den Sperrwalzen und ev. deren Aufnahmetaschen. Ist unbedenklich - falls die Sache nicht schlimmer werden sollte, kann die nähere Untersuchung bis zu einer größeren Motorrevision verschoben werden. Eine Schwungscheibe gibt es im XS1100-Motor nicht, deshalb habe ich den Themen-Betreff angepaßt.
vermute ich das richtig, dass der Anlasserfreilauf im Anlasser sitzt oder was ist das genau? Habe keine Explosionszeichnung gefunden. Ich habe mir einen gebrauchten Anlasser in sehr gutem Zustand besorgt.
Den würde ich dann mal genauer unter die Lupe nehmen.
Moin, der Anlasserfreilauf sitz icht im Anlasser wie bei nem PKW sondern ist seperat im Motorblock verbaut. Wenn derhin ist bringt auch der neue Anlasser nix.
deshalb habe ich ja die Antwort von Peter ja mit dem folgenden Satz "für eine Reparaur mußt Du den Motor öffnen, d. h. unteres Motorgehäuse entfernen" ergänzt. Also mit nur Anlasser ausbauen ist das nicht getan. Wird schon eine grössere Operation werden.
was meinst Du mit "Habe keine Explosionszeichnung gefunden"? Wo hast Du denn nachgesehen?
Der Anlasser-Freilauf (Starter Clutch = Starterkupplung oder Anlasserkupplung) sitzt im Getriebegehäuse auf der Primärwelle rechts neben dem Zahnrad für die Primärkette und ist mit diesem Zahnrad verschraubt, s. 2H9-Ersatzteilliste - die Positionen 9-4 bis 9-12 bilden die gesamte Kupplungseinheit, dabei beinhaltet Pos. 9-5 die Freilauf- oder Sperrelemente, Pos. 9-12 ist das erwähnte Zahnrad. Die Primärwelle ist auf der Seite ganz unten zwar grob dargestellt, aber nicht bezeichnet, gleiches gilt für den Startermotor/Anlasser ganz oben. Weitere Details zur Primärwelle mit (fast) allen Zubehörteilen s. Fig. 13 in der Ersatzteilliste - die Kupplungseinheit ist unter der Primärketten-Führungsschiene Pos. 13-2 dargestellt, aber nicht bezeichnet. Die Explosionsdarstellung des Startermotors in Fig. 8 zeigt alle seine Einzelteile und läßt den Aufbau klar erkennen.
Im 2H9-Werkstatthandbuch ist die Kupplungs- oder Freilaufeinheit als Pos. 1 im linken Bild auf S. 3-30 zu sehen, außerdem erkennt man sie sehr deutlich im linken Bild auf S. 3-28, im Bild unten rechts auf S. 3-29 und in den beiden oberen Bildern auf S. 3-80. Einige Details findet man schließlich auf S. 3-71. Zum Startermotor/Anlasser s. S. 3-23 (Ausbau), sowie S. 6-4 bis 6-9 (Explosionsdarstellung, Aufbau, Funktion, Prüfung).
Der Anlasser selbst hat mit dem anfänglichen Durchrutschen nichts zu tun - falls keine weiteren Probleme bestehen (z.B. mühsames Durchdrehen des Motors), kannst Du dir seinen Austausch somit sparen. Wenn Du den vorhandenen Anlasser jedoch mal demontieren willst (läßt sich nach Entfernen der Abdeckung - drei M6er-Schrauben - ganz einfach herausziehen; vgl.a. Werkstatthandbuch S. 3-23, wie w.o. bereits erwähnt), besteht eine (sehr) begrenzte Möglichkeit zur Überprüfung des Freilaufs mit ebenfalls (sehr) begrenzter Aussagekraft - s. Anlasserfreilauf.
wenn ich eine Antwort bekomme, bedanke ich mich in der Regel auch. Das mit den Bremsscheiben habe ich in meinem Reparaturhandbuch gefunden. Danke!
Mit der Explosionszeichnung, bezogen auf den Anlasserfreilauf, habe ich die Ersatzteilzeichnungen gemeint, die nach Figuren sortiert sind. Ein Werkstatthandbuch habe ich nicht, nur ein Reparaturhandbuch. Welches denn nun immer die richtigen Unterlagen für meine Fragen sind, weiss ich eben noch nicht.
Ich werde mich auf Dauer schon zurechtfinden, da viele hilfreiche, kompetente und nette Kollegen im Forum zu finden sind. Sicher auch XS - Freundinnen.