Suche für das Lager des Zahnrades,welches im Motorblock den Winkelantrieb des Kardans antreibt die in die Nuten der Lager des Zahnrades passenden Halbmonde (sieht aus wie eine halbe riesige Unterlegscheibe).Jeweils zwei Hälften umfassen das Lager.Wer hat noch sowas in seiner Restekiste aus einem Schlachtmotor. Gruß Guiadexs
Frank ich hab mal in der Teileliste nachgeschaut. Diese Halbmonde sitzen nicht im Zahnrad sondern auf den Kugellagern und halten diese im Motorgehäuse an Ort und Stelle.
Auf der Antriebewelle des Zwischengetriebes sind 2 Kugellager von denen das in Fahrtrichtung rechte 2 Halbmode und das linke Lager 1 Halbmond hat. Alle 3 Halbmonde haben aber die selbe Teilenummer: 93440-20504 "Sicherungsring". Zu finden auf der Figur 15 - Transmission/Getriebe Position 34
Ich schau mal nach, ob ich das Teil habe.
@EDIT: So, hab nachgeschaut. Die Teile sind da, sofern Du diese meinst!
Nochmal: nennt man das nicht "Lagerschalen"? Denn die solltest Du auch beim freundlichen Händler bekommen, vermute ich. Aber da Dir JR ja welche anbietet, bist Du versorgt, oder?
Nein, wenn das die Teile sind, die ich in der Teileliste gefunden habe, sind das keine Lagerschalen. Sondern wie geschrieben, Halter für die Kugellager.
In meiner XJ werden im Getriebe auch die meisten Lager mit diesen "Halbmonden" fixiert.
Martin, Lagerschalen sind selbst Lagerteile, z.B. als Lager(halb)schalen bei den Kurbellwellengleitlagern. Bei 15-34 handelt es sich ganz simpel um Sicherungs(halb)ringe, wie ja auch die englische Bezeichnung 'circlip' in der Ersatzteilliste sagt.
Hallo Jürgen, habe mich wohl mißverständlich ausgedrückt. Mit"die Lager des Zahnrades" meinte ich wie du-kluger inschenör-richtig geschlußfolgert hast,natürlich die Kugellager links und rechts des Zahnrades.Mit Halbmonde ,die in die Kugellagernuten kommenden "Sicherungshalbmonde".Wir sind also daccord. Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich von 4 Halbmonden ausging.Beim Teilen des Motors fand ich 3 vor.Es hatte beim zerlegen des Motors mal metallisch gescheppert,so das ich dachte einer sei verlustig gegangen.2 Stunden Garagensuche und Rumräumen-den vierten nicht gefunden. Jetzt schreibst du es gäbe nur 3?????Sicher????Warum soll die eine Nut nur halb bestückt sein? Wenn es 4 sein sollten,brauche ich einen.Wenn nicht ist immerhin die Werkstatt wieder aufgeräumt. Gehe jetzt in die Werkstatt und schau ins Werkstatthandbuch-oh Schande, inschenörsgenau wie ich dich kenne, wirst du mit 3 wohl Recht haben. Was neues zum Projekt S ? Gruß Frank
Also im Ersatzteilkatalog sind nur 3 Stück aufgeführt, 2 rechts, 1 links. Ich kann mir durchaus vostellen, das man links auch 2 einbauen kann, sofern die Nut im linken Lager in beiden Motorgehäusehälften vorhanden ist. Das kann ich dir aber nicht beantworten, da ich das Motorgehäuse der XS noch nie getrennt habe - da bist du mir voraus!
Hallo Jürgen, es sind 3, man könnte 4 einbauen,solltest du noch einen haben würde ich ihn gern erwerben. Spätestens am Jahresende wie geplant ist Projekt S fertig-den passenden caferacer dazu baue ich gerade. Die andere bleibt wie sie ist.Sie ist übrigens fertig jetzt ,mit nagelneuem Orig.Auspuff,komplett neuen Vergaserinnereien bestens abgestimmt und mit kl.Mod.-geht wie der Teufel.Gestern Abend getestet, mit Koffer aufrecht sitzend 221 laut Tacho,dürften gute echte 200 sein. Gruß Frank
Zitat von guiadexses sind 3, man könnte 4 einbauen,solltest du noch einen haben würde ich ihn gern erwerben.
"Erwerben"? Nix da, ich schick Dir das Teil so.
Wenn ich mal Zeit habe, mach ich mal ne Tour in deine Richtung mit der XS. Dann können Wir ja wieder ein bisschen quatschen.
Zitat von guiadexsSie ist übrigens fertig jetzt ,mit nagelneuem Orig.Auspuff,komplett neuen Vergaserinnereien bestens abgestimmt und mit kl.Mod.-geht wie der Teufel.Gestern Abend getestet, mit Koffer aufrecht sitzend 221 laut Tacho,dürften gute echte 200 sein. Gruß Frank
Danke Dir, brauchst du etwas für deine Dicke? Bist gern gesehen hier,Cafe und ne kleine Tour im Odw.jederzeit.Bin ab jetzt wieder jeden Tag zu jeder Zeit frei. Gruß Frank