Seit gestern habe ich eine 2H9, bin alos absoluter Neuling hier und hab gleich mal ne´ Frage? Von meiner Xj650 weis ich, dass die Umrüstung auf Stahlflex schon was bringt. Meine "Else" (2H9) hat aber noch Gummileitungen vorne und die Bremswirkung ist echt bescheiden. Reicht Stahlflex oder sollte auch ein anderer Hauptbremszylinder dran, nämlich von 16mm auf 12mm. Bei der XJ hat dies richtig was gebracht. Ich danke schon mal für Eure Antworten und wünsche allzeit gute Fahrt!
Die Bremswirkung wirst Du mit Stahlflex nicht wirklich verbessern, höchstens subjektiv. Das u.U. "schwammige" Gefühl wird verbessert, der Druckpunkt ist klarer definiert. Die Bremswirkung hängt hauptsächlich vom Reibwert der Kombination Scheibe/Bremsbelg ab. Mit einem neuen guten Bremsbelag eines namhaften Herstellers, gut eingefahren und einer vernünftigen Scheibe kann man schon eine recht akzeptable Bremswirkung erzielen. Allerdings sind die 286kg auch schon eine recht ordentliche Masse die es zu verzögern gilt. Mit einer "kleineren" Bremspumpe verringerst Du nur die Handkraft, die notwendig ist den entsprechenden Druck aufzubauen.
Ich hatte mit neuen Bremsbelägen und alten Gummileitungen eigentlich immer eine recht gute Bremswirkung, was ja auch in einschlägigen Testen aus der Anfangszeit der XS bestätigt hat. Mit heutigen Bremsleistungen ist das natürlich nicht zu vergleichen.
Bremskolben aus Edelstahl einwandfreie Laufbuchsen für die Bremskolben Die Bremssättel sind schwimmend gelagert. Also muss die "Schwimmung" gut funktionieren: zerlegen, reinigen, ggf entrosten, fetten, Gummis erneuern Alle Gummis erneuern (an den Geber- sowie Nehmerzylindern) Beläge von Lucas sind m. E. die besten. Aber darüber gibt es bereits Diskussionen hier im Forum. Der Rest ist schon erwähnt worden: Stahlflex, Frische Bremsflüssigkeit
Manche sind der irrigen Meinung, dass ein größerer Geberzyinder etwas bringt. Es ist Hydraulik und damit eine Übersetzung/Untersetzung von Kräften. Größerer Geber bedeutet: kürzerer Weg und mehr Kraftaufwand, um dieselbe Leistung zu erreichen. Kleinerer: gerade umgekehrt. Ich denke, dass der originale (5/8 Zoll, wenn ich nicht irre) schon passt. Ggf. kannst Du - je nach Geschmack - die Schraube am Handbremshebel, die dann den Druck auf den Geber ausübt, etwas rein oder raus schrauben. Das bringt keinen Unterschied in der Bremsleitung, aber einen anderen Druckpunkt. Und das kann ja, je nach Handanatomie, schon was bringen. Ich denke jetzt an sehr kleine oder große Hände....
Wenn man die Ratschlage von Martin befolgt hat man schon eine recht gute Bremse, natürlich nicht modernen Bikes vergleichbar, eh klar. Bis die Bremsklötze eingeschliffen sind dauert es außerdem und fühlt sich ziemlich abenteuerlich an. Ein kleiner Trick ist auch noch die Bremshebelapperatur so weit wie möglich links am Lenker zu befestigen, damit zieht man am Bremshebel eher außen und hat eine bessere Hebelwirkung.