Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.016 mal aufgerufen
 Elektrik
raphi Offline



Beiträge: 35

09.10.2011 22:07
LiMa-Stecker verbrannt wg. vertauschter Sicherungsanschlüsse ? Thread geschlossen

Hallo zusammen,
habe eine kleine Anekdote zum Thema Sicherungskasten. Als ich vor drei Jahren meine XS aus dem vollkommen zerlegte 2H9 wieder zu einem Motorrad zusammengebaut habe, da habe ich auch die Kabel an meinem früher schon einmal eingebauten Flachschierungskasten angeschlossen. Ich war der festen Überzeugung sie beim demontieren richtig gekennzeichnet zu haben. Das lief nun auch drei Jahre und ein paar tausend Kilometer gut.

Am Samstag wollte ich noch einmal eine Runde bei schönem Wetter drehen und bin losgefahren - aber schon nach wenigen Kilometern hatte ich kaum noch ne vernünftige Gasannahme. Habe erstmal ne Sichtprüfung vorgenommen. Auf dem ersten Blick nichts zu finden. Zündfunken usw. war da. Aber kein Motorlauf, der diesen Namen verdient hätte.

Seitendeckel runter - komischer Geruch und beim Freilegen der Steckverbindungen zur Lichmaschine war der größere mit dem Gegenstück des Kabelbaums fest verschweißt und teilweise lagen die Stecker offen.

Ich habe dann erst mal den Kabelbaum und die Lichtmaschjine getauscht. Die XS lief super und ich hatte heute doch noch eine schöne Tour.

Hab dann nochmal den alten Kabelbaum angeschaut und wahrscheinlich zwei Kabelfalsch an den Sicherungskasten gesteckt.

Schönen Herbst

raphi

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

09.10.2011 22:43
#2 RE: LiMa-Stecker verbrannt wg. vertauschter Sicherungsanschlüsse ? Thread geschlossen

Hallo Raphael,

mit eventuell vertauschten Sicherungsanschlüssen hatte dein LiMa-Steckanschlußschaden nichts zu tun (und somit auch nichts mit dem Sicherungskasten insgesamt), da wäre ggf. nur eine Sicherung durchgebrannt.

Das Thema LiMa-Schaden / LiMa-Steckanschlußschaden wurde im Forum schon mehrfach behandelt. Entweder war der Steckanschluß stark korrodiert, so daß bereits der 'normale' Betriebsstrom zu dem Überhitzungsschaden geführt hat, oder es lag ein Kurz- oder Masseschluß im Anschlußleitungsstrang der LiMa vor, oder eine LiMa-Wicklung war durchgebrannt. In diesem Zusammenhang wäre auch eine Durchmessung des Reglers / Gleichrichters empfehlenswert gewesen.

Gruß, Peter

raphi Offline



Beiträge: 35

16.10.2011 12:55
#3 RE: LiMa-Stecker verbrannt wg. vertauschter Sicherungsanschlüsse ? Thread geschlossen

Hallo Peter,

vielen Dank für Deine Hinweise. Habe ja selbst schon vieles erfahren müssen und lese seit der Reaktivierung meiner XS hier im Forum mit, aber mit der Lichtmaschine gab es bisher keine Probleme.

Aber gut! Bin jetzte rund 200 Km gefahren und allesscheint super zu funktionieren. Mein Ersatzkabelbaum und meine Ersatzlichtmaschine machen genau das, was sie sollen. Sollte ich trotzdem den Regler noch einmal prüfen? Kann der auch Ursache des Desasters sein. Elektrik ist für mich nicht so das Steckenpferd. Einen Kurzschluss finde ich recht schnell. Zusammenfügen was zusammengehört kann ich auch - ist ja keine Kunst. Aber wenn es ans Eingemachte geht?????

Viele Grüße

Raphael

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2011 18:02
#4 RE: LiMa-Stecker verbrannt wg. vertauschter Sicherungsanschlüsse ? Thread geschlossen

Hallo Raphael,

nachdem Du die beiden von dem Schaden hauptbetroffenen Komponenten, nämlich Lichtmaschine und Kabelbaum, ausgetauscht hast, läßt sich über die bereits gemachte Aussage hinaus, daß ein nur vertauschter Sicherungsanschluß diesen Schaden ('verbrannter' LiMa-Steckanschluß) keinesfalls verursacht haben kann, nicht allzuviel sagen. Natürlich könnte auch ein Kurz- oder Masseschluß irgendwo im Kabelbaum zu erhöhtem Stromfluß geführt haben (vgl. z.B. 10A-Sicherung 'Zündung' brennt durch), ohne zusätzliche Informationen scheint mir aber ein aufgrund von Kontaktkorrosion zu hoher Übergangswiderstand im LiMa-Steckanschluß als Ursache am wahrscheinlichsten, nächstwahrscheinlich Regler/Gleichrichter- und/oder LiMa-Fehlfunktionen - zurückhaltend ausgedrückt.

Ein Regler-/Gleichrichterschaden kann Ursache, aber auch Folge eines LiMa-Schadens sein. Nach dem Vorfall an deiner XS empfiehlt sich ein Durchmessen der Reglereinheit unbedingt. Dazu gibt es im Forum einige Beiträge, die Messungen sind aber kein Hexenwerk, nicht übermäßig zeitaufwendig und auf den Seiten 6-14 + 6-15 im (Original-YAMAHA-) Werkstatthandbuch recht gut beschrieben. Dabei kannst Du auch den Zustand der Regler-Steckanschlüsse und möglichst auch der (neuen) LiMa-/Kabelbaum-Steckkontakte (nochmal) überprüfen.

Die ausgebaute LiMa solltest Du ebenfalls durchmessen, bevor sie mit neuem Stecker versehen als Ersatzteil im Schrank landet - hierzu s. Werkstatthandbuch S. 6-10 + 6-11. Beim Messen auch die Anschlußleitung(en) bewegen!

Gruß, Peter

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz