Meine neue XS entwickelt sich langsam zum Nervenkrieg! Der Vorbesitzer hatte sie zum Ratbike gemacht und sich offenbar auch recht viel Mühe dabei gegeben. Der komplette Motor und die Felgen wurden offenbar mehrfach hintereinander im verdreckten Zustand mattschwarz lackiert. Ich habe den Motor jetzt schon mehrfach wechselnd mit WD40 und Waschbenzin eingeweicht, geschrubbt und gespuehlt aber der Schmodder (dunkelbraune Schicht) kommt einfach nicht runter. Auch die üblichen Kaltreiniger und Hochdruckwäschen blieben erfolglos. Hat jemand eine Idee, wie ich den Dreck ab bekomme, ohne dass der Originallack mit ab geht?
Martin, bist Du sicher, dass das mit Eisstrahlen funktioniert? Ich kenne das nur zum Reinigen als eine der sanftesten Methoden, den üblichen Dreck (aber auch nur diesen) vom Bike wegzubekommen
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Yepp. DER Geheimtipp unter Oldie-Liebhabern. Funktioniert wie sandstrahlen nur ohne Kratzer auf der Oberfläche. Habs mir dort mal erklären lassen - total spannend: http://www.dietrockeneisstrahler.com/
hallo das geht ganz gut alo bei uns in der gegend macht das auch einer ein kollege von mir hat damit seinen opel gt den alten unterbodenschutz und ander teile behandelt und ist sehr zufrieden werd ihn mal fragen wo genau er ist und was er nimmt melde mich dann wieder
Ich habe 2008 meinen Zylinderkopf Eisstrahlen lassen. Sehr viel Lack hat er wegbekommen, aber in einigen Ecken klappte es dann doch nicht. Zum lackieren zuviel. Also habe ich ihn dann doch noch Glasperlstrahlen lassen. Gruß Steffan
Du könntest an einer versteckten Stelle Abbeizer ausprobieren. Den benutze ich immer für meine Fahrradrahmen, ich baue mir öfter mal alte Rennräder um. Allerdings sind die aus Stahl. Da lasse ich die Pampe ein, zwei Tage einwirken, dann kann man den Lack abwischen.
Probier's vielleicht nur an einem Deckel aus, der sich im Extremfall ersetze ließe. Ich weiß nämlich nicht, wie das Zeug auf Alu reagiert.
Hallo Leute, Vielen Dank für die diversen Zuschriften! Einstrahlen und Ablaugen ist doch recht brutal und hinterher hätte ich dann doch einen silbernen Motor... Unser Lackierer hat mit einen Tipp gegeben, den ich dann doch erst überhaupt nicht ernst nehmen wollte aber es funktioniert absolut klasse. Erst einmal den kompletten Motor mit Rostloeser (WD40 oder Caramba) einsprühen, ohne Rücksicht auf Verluste. Das Drama über Nacht einwirken lassen. Danach mit "Bref" Fettreiniger einsprühen, mit einem Malerpinsel (langen Borsten) "einmassieren" und wieder über Nacht einwirken lassen. Am nächsten Tag die Brühe abwaschen. Die erste Motorhälfte hab ich schon gemacht und es klappt tatsächlich! Wenn ich fertig bin kommen noch Bilder von vorher / nachher. Alex
Ist im Prinzip wie beim Händereinigen nach dem Schrauben an einem Motor.Seife ist oft erst einmal sinnlos,deshalb das gute Speiseöl aus der Küche geklaut(Favorit:Olivenöl),Hände einreiben, alles löst sich und mit Geschirrspülmittel (Fettlöser)abwaschen.Sauber.Zuletzt in einem unbeobachteten Moment das Olivenöl zurückstellen Gruß Guiadexs
das mit dem Olivenöl funktioniert aber nicht so einfach, zumindest bei mir nicht. Das Öl hat meine Frau von ihrem Onkel aus Griechenland mitgebracht bekommen, wurde dort aus eigenen Oliven kalt gepresst. Da merkt sie jeden fehlenden Milliliter, und da ich bei uns der einzige Besucher in der Küche bin, bin ich so oder so immer der Schuldige
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Clever Herr Esser. Gibt es noch einen Tip wie ich das verschwinden von Geschirrhandtücher und sonstigen zur XS Pflege geeigneten Tüchern erklären kann?Laut meiner Frau gibt es da einen unerklärlichen Schwund. Gruß Guiadexs
wieso willst Du denn noch was erklären, wenn Deine Frau schon freiwillig von einem "unerklärlichen Schwund" spricht?
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Zitat von xs-esser... Andy, dann füll es doch mit billigem Rapsöl vom Discounter auf
Nur wenn Du dann auch das isst, was sie Dir beim nächsten Besuch dann vorsetzt
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