Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.205 mal aufgerufen
 Motor
heide4 Offline




Beiträge: 49

09.05.2012 18:23
linker äusserer Zylinder tickert! Thread geschlossen

Hallo Ihr Lieben hier!
Nach neuem Motor, euem Tüv habe ich es nun endlich geschafft, die alte Dame Probe zu fahren.
Dabei sind mir nun folgende Dinge aufgefallen.
Der linke aüßere Zylinder tickert leise, aber konstant beim LAuf. Wird schneller, wenn die Maschine höher dreht, bzw. schneller fährt.
Ich habe in dem Motor 10 w 40 gefüllt, in der letzten Maschine lief er mit 15w 40. Kann das evtl daran liegen? Oder müssen vielleicht die Ventile eingestellt werden?
Der Motor springt sofort an, im kalten Zustand mit 1/2 choke, und das nur im ersten Moment. Er dreht super und gleichmäßig hoch, eine wahre Freude. Im warmen Zustand, so nach 5 KM ist jedoch die Leerlaufdrehzahl bei ca. 2300 U.
Verbaut war an der Maschine bereits vor dem Motortausch eine Zubehör Auspuffanlage, Dynojet stage 1 und K&N Filter.
Kann es sein, dass im warmen Zustand das Gemisch nicht stimmt?
Der ATM ist aus 79, ebenso die passende TCI.
Mit der Drehzahl ist das zwar ein wenig ungewohnt, aber nicht so schlimm.
Das mit dem Tickern macht mir schon eher Sorgen.
Was könnte Euch dazu einfallen?

LG
Dirk

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.502

09.05.2012 18:31
#2 RE: linker äusserer Zylinder tickert! Thread geschlossen

Hallo Dirk,

stell den Leerlauf ein, wenn die Maschine warm ist. Starten mit voll gezogenem Choke, wenn der Motor kalt ist. Bitte probiere das mal und melde Dich wieder.

10W40 oder 15W40 ist meines Erachtens egal. Der größere Bereich hilft Dir m. E. bei kaltem Motor sogar.

Das Klappern kann gut vom Ventispiel kommen, wobei klappern besser ist als nix hören, denn das Ventil braucht den Kontakt zum Zylinderkopf, um die Wärme abzugeben. Stünde es nur noch offen, würde es sich bald verabschieden.

Viel Erfolg!
Martin

heide4 Offline




Beiträge: 49

09.05.2012 19:39
#3 RE: linker äusserer Zylinder tickert! Thread geschlossen

Also ist nun die Drosselklappenschraube dran... na gut :-)

Übrigens habe ich auch die Bilder vom Ausbau des Motors hochgeladen... wen es interessiert... in der Bildergalerie!
Dirk

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

09.05.2012 22:05
#4 RE: linker äusserer Zylinder tickert! Thread geschlossen

Ein bißchen schwierig zu verstehen - fragen, ob eventuell das Ventilspiel eingestellt werden muß, aber dieses nicht überprüfen! Könnte man doch vielleicht mal drauf kommen?

Peter

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.502

10.05.2012 07:46
#5 RE: linker äusserer Zylinder tickert! Thread geschlossen

Drosselklappenschraube? Was machst Du mit der?

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

10.05.2012 12:57
#6 RE: linker äusserer Zylinder tickert! Thread geschlossen

Martin,

damit bezieht er sich auf deinen Hinweis betreffs Leerlaufeinstellung - vermute ich.

Peter

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz