Einen schönen Abend Euch allen, mir war heut ein wenig langweilig, hab ich gedacht, ich schau mal ein bischen nach dem Mopped. Ventile kontrolliert, Lufi neu, Ölwechsel. Dann wollt ich noch nach der Zündung schauen. Mopped laufen lassen, eingestellt auf ca. 1000U/min, abgeblitzt mit Stropo-lampe. Blitzt bei 15°. Grundplatte gelöst, verdreht bis zum Anschlag komme nicht auf F. Kann mir im Moment keinen Reim drauf machen. Habt Ihr Vorschläge?
was für ein Motor (2H9, 5K7), was für eine Zündanlage (2H9, 5K7 oder Fremd-/Nachrüstzündanlage)?! Wievel Verstellweg in Grad fehlt noch?
Da Du nichts über Probleme beim Fahren schreibst, scheint die Zündung im Fahrbetrieb ja korrekt zu funktionieren - weshalb ich zunächst mal davon ausgehen würde, daß die Strobo-Anzeige falsch ist.
Ist der Zeiger verbogen? Überprüfung der OT-Einstellung! Sind (so vorhanden) Fliehkraft- und mechanische Unterdruckverstellung freigängig und funktionieren korrekt? Ist (so vorhanden) der elektrische Unterdrucksensor in Ordnung? Benutzt Du möglicherweise ein Stroboskop mit einstellbarem Soll-Vorzündwinkel und ist dieser nicht auf Null gestellt? Wie (fast) immer bei Zündproblemen empfiehlt sich auch eine (wenig Zeit kostende) Überprüfung der Zündsensoren und ihrer Anschlußleitungen. Natürlich könnte auch die TCI einen Schuß haben (ggf. Versuch mit Austausch-TCI), aber erst mal alles Schritt für Schritt überprüfen.
Mit dem geringsten Aufwand verbunden und am schnellsten erledigt wäre eine Wiederholung der Messung mit einem anderen Stroboskop, respektive einer anderen Zündlichtpistole.
Hallo Peter, der Motor (2H9)hat noch die originale Zündanlage. Es fehlen noch ca. 5° bis F. Probleme bei Fahren habe ich nicht festgestellt. Einzig was mir aufgefallen ist, im kalten Zustand hört es sich an als ob eine Krümmerdichtung durch wäre, ist aber nicht der Fall. Der Zeiger ist nicht verbogen. Die Mechanik der Fliehkraftverstellung habe ich komplett ausgebaut und frisch gefettet wieder eingebaut.Die Kabel der Sensoren habe ich bewegt, änderte sich aber nichts an der Drehzahl. Die Strobo muß ich mir nochmal anschauen ob man die nullen muß. Erstmal vielen Dank.