Hallo XS-Treiber,
ich habe ein XS1100-Gespann, Bj.95, 60.000 km - zu einem guten Preis angeboten bekommen.
Ein Kumpel hat mir dringend abgeraten, da man angeblich für die XS keine Verschleiß/Inspektionsteile mehr bekommt und der Motor nicht besonders standfest/langlebig sein soll.
Jezt wollte ich einmal bei denen nachfragen, die es am besten wissen müssen, nämlich durch eigene Erfahrungen.
Könnt ihr das bestätigen ? Soll ich die Finger lieber weg lassen, wenn ich nicht selbst schrauben kann und keine Beziehungen habe - oder kann ich unbedenklich kaufen.
Vielen Dank für eure Entscheidungshilfe
und freundlichen Gruß aus Südhessen
Bernd
es gibt viele Motoren, die ungeöffnet 300.000 km gelaufen haben. Ich weiss von einem, der 485.000 km drauf hat (gut, schonmal 2 Ventile getauscht oder so). Der Motor ist gerade für seine Standfestigkeit bekannt. Die relativ simple Technik ist robust. Über ein paar Schwachstellen findest Du einiges hier im Forum. Das sind aber alles Kleinigkeiten (wie gebrochene Kabel in der Zündanlage, etc.). Einzig den 2. Gang solltest Du gründlich checken. Also im 2. Gang voll beschleunigen. Wenn er raus springt, ist Vorsicht geboten. Allerdings kann man auch das reparieren, ohne den Motor auszubauen.
Teile gibts zT noch neu, viele auch gebraucht. Ausserdem passen Teile anderer Moppetts.
Was nicht sein kann, ist BJ 95. Oder gilt hier das BJ des Umbaus?
Hallo Martin,
danke für die schnelle Antwort - ich habe nochmals nachgehakt - die XS ist Bj.1980 -
das ist schon heftig - und damit ( Hallo Hecky ) relativiert sich auch der angebliche "Schnäppchenpreis".
Das muss ich mir wirklich nochmal gründlich überlegen, ob ich so ein "altes" Mopped kaufe -
auch wenn ihr als "eingeschworene XS-Fääns" wahrscheinlich weniger Bedenken hättet.
ich habe nicht die große Ahnung von Gespannen. Aber der Preis scheint mir fair zu sein. Zu prüfen wäre, ob die Kilometer stimmen. Und wenn Du mal dahin fährst, dann fahr noch 500 Meter weiter und schau Dir die Laverdas von meinem Bruder an ;-)
für ein XS Gespann in dem Zustand ist der Preis mehr als OK. Ich hab für mein XS Gespann vor ein paar Jahren den gleichen Preis gezahlt und meins hatte mehr Vorbesitzer, mehr Kilometer runter und war optisch nicht so gut in Schuß. Ein Gespann mit mehr als 50PS und so einem breiten Beiwagen wirst du nur sehr selten für weniger Geld bekommen und das das Dreirad nur einen Vorbesitzer hatte findest du auch eher selten. Schrauben musst du irgendwann an jedem Gespann, ich hatte an meinem Gespann auch mehrere Kleinigkeiten zum Basteln, aber am Motor war bis auf eine kleine Undichtigkeit noch nix dran.
Hallo Stephan,kann das was du schreibst im großen und ganzen bestätige.Man sollte aber keine 2 linken Hände haben,es gibt genug zum basteln.Ich denke an die orig.Vorderradbremse,die meiner Meinung nach total überfordert ist,wenn das Gespann gut beladen ist.Ferner an den unsäglich komplizierten Hinterradausbau.Derjenige,der das mal bei EML oder EZS konstruiert hat,müßte das zur Übung, nicht zur Strafe ,1mal die Woche aus und einbauen.Ferner muß Bernd dann auch wissen,daß er mit einem Spritverbrauch bei einigermaßen flotten Fahrt von ca.10 wenn nicht noch mehr Litern pro 100km rechnen muß.Desweitern ist immer ein Auge auf die Hinterradfelge zu werfen,sie reißt gerne...Ersatz ist teuer(original)....ich habe auf Smarthinterradfelge umgebaut(incl.teilbarer Schwinge zum leichten Radwechsel)...ansonsten muß jeder seine eigenen,hoffentlich nicht zu teuren Erfahrungen, machen.....Gruß Horst
du hast vollkommen recht. Ein Gespann ist immer was zum Schrauben, aber wenn da vorher nur 1 Besitzer dran war ist zum Einen wahrscheinlich nicht so viel verbastelt und zum zweiten kann der einem auch beim Kauf sagen, wie man Vorderrad oder Hinterrad am Besten ausbaut oder was man sonst noch beachten muss Der Verbrauch liegt bei mir übrigens selten unter 10 Liter (der EZS TPL ist aber auch breit und hoch). Letztes Jahr auf Korsika mit Frau, Kind und Campinggedöns hab ich in den Bergen manchmal sogar 12 Liter verbraucht.
vielen Dank für die interessanten Infos -
schön, dass ihr nicht die "rosarote XS-Brille" aufhabt, sondern auch offen einige negative Punkte ansprecht.
Da könnte ich auch einiges von meiner Moto Guzzi California "gegenhalten" .
Sei mir nicht böse, aber ich glaube, dass dein Kumpel keine Ahnung hat. Die xs 1100 ist mit eines der besten Gespannmotorräder überhaupt. Aus der gleichen Zeit vielleicht noch die Goldwing. Für die XS gibt es mit ein bischen Suchen auch noch alles. Verschleissteile sind überhaupt kein Problem, der Rest hält einfach. Wie Jörg schon geschrieben hat, hat meine XS, die ich 1978 neu gekauft hatte, auch schon jede Menge km drauf. Zwar noch keine 450 000 aber locker über 300 000 km. Natürlich war auch schon mal was kaputt. Aber das Ding ist äußerst schrauberfreundlich aufgebaut. Wie bereits erwähnt, wenn jemand nur für den Kopf den Motor ausbaut, soll er die Finger vom Werkzeug lassen und außer Luft prüfen nichts an Motorrädern machen. Viel wichtiger in deinem Fall ist, dass die Gespannteile in Ordnung sind. Die sind viel seltener und teuerer. Volker
erstmal stimmt alles, was bereits gesagt wurde....
Ich fahre nun seit etwa 5 Jahren und etwa 40TKM ein XS-Gespann mit einem EML-1,5 Sitzer (wie immer das Ding auch hiess...).
Ich habe den Eindruck, daß der Gespannbetrieb eine enorme Belastung für das gesamte Material ist (zumindest, wenn man nicht nur tuckert sondern auch mal etwas Spass haben will...) und denke, daß es wenige Motoren gibt, die das so gut wegstecken, wie ein XS11-Motor.
Bist Du vorher auch schon Gespann gefahren?
Du schriebst: "Soll ich die Finger lieber weg lassen, wenn ich nicht selbst schrauben kann und keine Beziehungen habe - ...."
Die Beziehungen hast Du hier gerade geknüpft. Selber schrauben... leider ein MUSS, es sei denn man hat das nötige Kleingeld für den Schrauber, der das drauf hat, weil ich einem aktuellen Yamaha-Händler nur trauen würde, wenn er in den 80ern schon im Geschäft war....
Manchmal muss man einfach mal was ausprobieren. Riskiers!
Manchmal muss man einfach mal was ausprobieren. Riskiers!
Hat der Cali wohl nicht getan, denn das Gespann hab ich Anfang August gekauft und schraube mich momentan ein wenig dadurch. Leider ist wie bei vielen Gespannbauern die Elektrik sehr diletantisch gemacht worden und das rächt sich jetzt, nach 17 Jahren, ein wenig. Viele Grüße aus Dortmund Jan