Hier haben schon einige geschrieben, dass sie ihre Vergaser im Ultraschallbad gereinigt haben. Meine Frage: Welche Flüssigkeit habt ihr dafür genommen? Klappt das mit klarem Wasser und einem Schuss Spüli oder was nimmt man da?
Hab eine XJ 900 in Pflege genommen, die sechs Jahre gestanden hat. Natürlich, ohne vorher den Sprit abzulassen.
es gab mal bei dem Menschen der motorradbay.de betreibt ein Konzentrat, daß ziemlich gut war. Im Onlineshop hat er es im Moment nicht. Vielleicht mal anrufen.
Wasser und Spüli...naja, ich würde zumindest demineralisiertes Wasser nehmen.
Meine Erfahrung ist, daß man auch mit Ultraschall nicht alle Vergser wieder hinbekommt. Wenn man kein eigenes "großes" Ultraschall hat, sondern nur ein kleines, wie man es für den Hausgebrauch für Schmuck, Brillen etc. schonmal günstig bekommt, [z.B. http://www.amazon.de/AEG-USR-5516-Ultras...51544743&sr=8-1], dann habe ich auch gute Erfahrungen damit gemacht, die Vergaser zu zerlegen, alle Messing- und Kleinteile in ein Wasserglas mit dem Sprühvergaserreiniger von Tante Louise (Art.Nr.10004872; 7,99) zu bedecken und dann im Ultraschall-Wasserbad zu reinigen. An der Farbe des Vergaserreinigers kann man sehen, daß da auch bei scheinbar suaberen Teilen noch jede Menge Dreck runter kommt. Die Gehäuse reinige ich dann auch mit dem Zeug. Mehrfach einsprühen, in Öffnungen laufen lassen, nachsprühen und mit Pressluft ausblasen.
Großes beheiztes Ultraschall mit Heizung und Speziallösung ist natürlich noch besser.
Allerdings muß dabei die Vergaserbank auseinander. Der einzelne Vergaser passt zerlegt gerade eben rein. Daher sind mehrere Durchgänge nötig um alles sauber zu bekommen.
Allerdings hatte ich auch schon einen einzelnen Vergaser der damit nicht zu knacken war. Im Leerlauf/Teillastbereich lief der selbst nach dem 2. Durchgang nicht einwandfrei. Habe ich als Ersatzteilspender verwendet da ich keine Lust mehr hatte.
Thomas Ich muß
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Die Verkrustungen beschränken sich auf Schwimmerkammer und Düsenstock bzw. Leerlaufdüse. Weiter oben sind die Vergaser picobello. Ich habe alle vier Schwimmerkammern, Düsen etc. auf vier Einmachgläser verteilt und eine Woche in Diesel eingeweicht. Von Verschmutzung keine Spur mehr. Auch der kleine Stift in den Schwimmernadeln ist wieder gangbar. Jetzt noch mal alles durchpusten und dann sollte die Kiste eigentlich laufen.