Hallo, momentan bin ich daran meine Felge für das Pulverbeschichten vorzubereiten.
Ich verzweifele allerdings an den Radlagern. Wie bekomme ich diese Raus? Ich mache diese Arbeit das erste mal, und will nichts kaputt machen.
Neue Radlager sind schon bestellt. Die Bremsscheiben vorne und hinten sind schon demontiert. Hinten sind auch noch Gummipfropfen, welche auch rausmüssen, da sie sonst in der Hitze vom Einbrennen der Pulverbeschichtung schmilzen.
Bei Emil Schwarz hab ich mal zugeschaut. Er hat ne kleine runde Elektro-Kochplatte (die gabs früher mal auf so nem Gestell - also ohne Blech drum rum). Da hat er die Radnabe draufgelegt und nach ner Weile dann angehoben und das Lager fiel raus. Weil sich die Alufelge mehr gedehnt hat als das Lager.
Das ist ganz einfach. Da man nach dem Ausbauen die Lager sowieso erneuern sollte und nicht wieder die alten reinsteckt, ist es auch egal, ob die alten Lager kaputt gehen. Also zwischen den beiden Lagern in der Felgenmitte ist eine Distanzhülse (Siehe Ersatzteilkatalog). Hinter einem der beiden Lager kannst du die mit einem Schraubendreher oder sowas leicht zur Seite drücken. Danach von der anderen Seite mit einem längeren Rundeisen rausklopfen. Bei den Ruckdämpfern im Hinterrad würde ich erst mal schauen, ob du die noch kriegst. Wenn ja, kannst du versuchen, in die Hülsen ein Gewinde reinschneiden und dann eine Schraube reindrehen. Mit der Schraube kannst du die Dämpfer dann rausziehen. Wenn du sie nicht mehr bekommst, sieht es schlecht aus. Heil bekommst du die wahrscheinlich nicht heraus.
Falls das (linksseitige) Hinterrad-Nadellager nicht schon defekt sein sollte, wegen dessen erschwerter Beschaffbarkeit unbedingt darauf achten, den Lageraußenring und die Nadeln unbeschädigt zu demontieren - dann kann es immer moch als Notreserve in den Schrank gelegt werden.