heute konnte ich dank dess schönen Wetters meine erste Ausfahrt machen.
Nach wenigen Kilometern bemerkte ich das der 5.Gang fehlt(ich hab die Fahrt dennoch genossen)
Entweder wird der 4.Gang übersprungen oder der 5.Gang fehlt komplett, der Schalthebel geht ganz normal an den Anschlag wie ich es von meinen anderen Motorrädern kannte. Die Gänge 1,2und3 sind unauffällig aber danach kommt nur noch 1 stufe -eigentlich müssten es 2 sein. Im "Höchsten" Gang bei Tempo 80 km/h steht der Drehzahlmesser bereits bei 4000 Umdrehungen das kommt mir ein wenig viel vor weshalb ich davon ausgehe das der 5.Gang aus irgend einem Grund nicht rein geht.
Wer kann mir sagen wie hoch "Normalerweise" die Drehzahl bei 80 km/h im 5.Gang ist ?
Hallo Robby, Zuerst schau mal nach, ob das Schltgestänge das notwendige Spiel hat. Sonst: Öl ablassen, Schaltgestänge wegbauen, den Seitendeckel entfernen und schauen, ob im zweiten Gang die Markierungen auf der Schaltwalze mit dem Rest fluchten. (Ich glaube es war der Zweite) Wenn das nicht stimmt, dann die Markierungen einstellen und der 5. Gang ist da. Wenn es stimmt, dann kannst du die Ölwanne abbauen, die Kupplung entfernen, die Antriebswelle lösen, die Ölpumpe entfernen und alles weitere tun, um das Getriebe auszubauen, um zu prüfen, was kaputt ist. Der Motor muss dabei nicht ausgebaut werden!!! Möchte hier aber jetzt keine Diskussion anfangen über die Getriebereperatur via Ölwanne. Nur so viel: Es geht!!! Viele Grüße vom Lech Uwe
wenn auch ausserhalb des Themas: von wo in etwa aus dem Schwabenland kommst Du? Schau doch bitte mal unter "IG XS1100 Süd", ob nicht der nächste Stammtisch für Dich was wäre. Dort können wir dann Dein Thema gerne auch "life" besprechen.
ich komme aus Schwaigern das liegt zwischen Heilbronn und Karlsruhe. Bis Moosburg sind es über 300 Kilometer, das ist zu weit weg. Zum Südtreffen ins Altmühltal werde ich gerne kommen.
hab den Fehler gefunden,der Vorbesitzer wollte vermutlich nicht allzu schnell fahren und hat Pin,Stift oder Bolzen-wie auch immer-einfach entfernt, somit konnte der 5.Gang nicht eingelegt werden denn die Mechanik greift ins leere.
Eine kleine Schraube diente als Provisorium und bestätigte "auch MEINE XS1100 hat einen 5.Gang" So das war meine erste Getriebereparatur-vermutlich ist es nicht immer so einfach.
die Schraube hatte ich nur genommen um zu testen ob denn der 5.Gang rein geht. Schraube rein-Hinterrad von Hand drehen-hochschalten bis in den 5.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!Fahren kann man so natürlich nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!
Könnte aber auch sein das der 5.Gang defekt ist und deshalb "Stillgelegt"wurde. Den Vorbesitzer brauch ich nicht fragen,er hat die Kiste 1996 gekauft und bis 2012 in der Garage stehen lassen.
Ich glaube nicht das sich der Stift selbstständig gelöst hat. Oder hatte noch jemand dieses Problem? Falls Ja hätte mich das Interessiert.
Wenn die Teile da sind werden sie sofort verbaut und ne Testfahrt gemacht.
sieht auf dem Foto so aus, als wenn die Nase des Sicherungsblechs abgebrochen ist. Deshalb meine Vermutung, dass sich der Stift selbstständig gemacht hat.