Hallo, habe leider nichts über offene Filter gefunden Da ich das Bike ziemlich abspecken will möchte ich auf den riesigen Luftfilterkasten verzichten und nehme auch leistungseinbußen in kauf. Kann mir jemnad tips geben bezüglich Filter und wohin mit den beiden schläuchen die vom Vergaser kommen?
bei den Tests mit den XJR-Vergasern hatten wir herausgefunden, daß die Originalen Vergaser sich "komisch" verhalten, wenn die Schläuche nicht an der Airbox stecken. Bei Verwendung von umbedüsten XJR-Vergasern werden die Schläuch NICHT an die Airbox angeschlossen.
Erfahrungen mit offenen Filtern habe ich keine, würde aber meinen, daß der Leerlaufbereich kaum betroffen sein sollte (also nur geringfügige Anfettung über die LGRS nötig sein sollte) und für den Teillast- und Vollastbereich über Kerzenfarben die Nadelstellung HD-Größe ermittelt werden kann. Würde aber auf jeden Fall 7er oder 8er Kerzen nehmen.
Hängt dann vielleicht auch ein bisschen vom Auspuff ab.
Wenn Du da mal ein gängiges Setup hast, würde ich mich freuen, das hier zu lesen,
Da ich auch Einzelluftfilter montieren will, fällt bei mir auch das Problem mit den Entlüftungsschläuchen an. Meine Lösung wäre die beiden Entlüftungsschläuche an zwei der Luftfilter anzuschließen. Dafür hatte ich eine Art Stutzen am hinteren Ende gedacht. Damit sollte der benötigte Unterdruck aufgebracht werden.
Sobald ich es ausprobiert habe, werde ich weiteres berichten...
Hallo Also für meine Begriffe sind es keine "offenen Luftfilter" sondern Einzelluftfilter. Ich habe solche montiert und mich ebenfalls gefragt, was ich mit den 4 Schläuchen machen soll, die normalerweise am originalen Filterkasten drann waren. Ich hab eine Faxe-Bierdose ausgetrunken, an der Oberseite aufgebohrt, die Schläuche hineingesteckt und mit runden Schellen am Ramen befestigt. Falls was auslaufen sollte, hab ich damit einen coolen Auffangbehälter mit einem Liter Fassungsvermögen. LG Hans
P.S.: An der Bedüsung habe ich keine Veränderungen vorgenommen.
Ich kann nach ausgiebigen Testfahrten mal meine Erfahrungen schildern. Ich habe die "Universalfilter" von Kickstarter dran und nichts an der Bedüsung oder Zündkerzen geändert. Die Unterdruckschläuche habe ich weggelassen und an den beiden Verteilerstücken am Vergaser ein Netz angebracht (damit nichts ungewolltes reinkommt). Bis jetzt lief alles super! Die Maschine läuft mit ordentlichem Standgas und im Lastbereich zieht sie ordentlich durch. Die Zündkerzenbilder belegen die saubere Abstimmung.
Der Verbrauch liegt (mit 4in1-Anlage) bei 8,5 Litern. Mit Originalfilterkasten waren es fast 10! Die Luftfilter machen meiner Meinung nach einen besseren Job als der Kasten. Und der Klang ist erheblich besser! Vor allem beim Aufdrehen bollert das Aggregat durch die Stutzen
Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Zur Zeit hab ich 4 Racing-Lufis dran - allerdings vor dem TÜV im April muss ich welche von K+N mit E-Zeichen montieren. Der Sound ist erheblich besser als mit orig. Lufikasten. Vom Durchzug kann ich nicht viel sagen da ich neue Kolbenringe und Ventilschaftdichtungen hab und deshalb noch nicht so hoch drehen darf. Das werde ich aber kommende Saison alles testen. LG Hans