ich bin gerade dabei meine Gabel zu überholen. Ich möchte das Gabelrohr schwarz eloxieren lassen. Ich bin Newcomer in diesem Bereich. Mit Hilfe des Reparaturhandbuches komme ich leider nicht weiter. Mein Problem ist, das ich das innere Tauchrohr nicht aus dem äußeren Gabelrohr herausgezogen bekomme. Beim ablassen des Öles hat es mich schon gewundert, warum ich die große Innensechskantschraube unterseitig nicht heraus bekomme. Sie ließ sich schwer lösen und ich kann sie drehen aber sie kommt nicht heraus. Ist die Schraube innen mit etwas verbunden??? Öl habe ich an der kleinen seitlichen Kreuzschlitzschraube abgelassen. Federn habe ich ohne Probleme nach oben raus bekommen. Schön zu sehen das beide unterschiedlich herum eingesetzt waren.... Sprengringe hab ich auch entfernt. Das Tauchrohr gleitet jetzt leicht in der Gabel aber ich kann es nicht raus ziehen!? Was habe ich an dieser Stelle vergessen? Danke für kurze Tipps. Schönes Wochenende
danke für die Info. Ja, ich habe die Suchfunktion schon benutzt und etliche Threads gelesen. Das Forum kenne ich schon ganz gut und die Themen schon studiert. Leider wird zu meinem Problem keine Aussage gemacht. Die Bilder zur Gabelmontage sind hilfreich aber die Gabel ist schon zerlegt, so weit komme ich gar nicht. Danke aber nochmals für den Link. Frohes Schaffen
Über die Themenbetreffs zu schauen ist i.d.R. schneller, zielgerichteter und damit effektiver als die Benutzung der Suchfunktion - letztere liefert meist viel zu viele Ergebnisse, die zudem oft mit dem bestehenden Problem wenig bis nichts zu tun haben. Die Suchfunktion hat ihre Berechtigung vor allem bei der Suche nach Spezialbegriffen.
Problem Nr.1 , wie man(n) eine Suchfunktion richtig benutzt, wäre somit geklärt. Die Gewindestange wird morgen gleich besorgt, gebaut und getestet. Ist das richtig, solange die Inbusschraube nicht raus ist, bekommen ich das Tauchrohr auch nicht aus dem Gabelstandrohr? Sorry, aller Anfang ist schwer...
Du hast recht, es wird tatsächlich in keinem Betrag explizit gesagt, daß mit der Inbusschraube der im Standrohr steckende Dämpferkolben mit dem Tauchrohr verschraubt ist und sich deshalb ohne entfernte Inbusschraube Standrohr und Tauchrohr nicht trennen lassen - tut mir leid, man hätte das hier auf deine Frage hin verbal angeben sollen. Zwar hatte ich mir eingebildet, das irgendwo mal im Detail zusammengeschrieben zu haben, aber das war möglicherweise in einer PM.
Allerdings hätte zur Klarstellung dieser Zusammenhänge bereits ein Blick in das Werkstatthandbuch oder in das Ersatzteilverzeichnis beitragen können, oder ersatzweise ein Blick auf die Explosionsdarstellung im PDF-Dokument {XS1100-Service_fahr_003_Gabel-Explosion_2H9} im Bereich Serviceunterlagen B [2H9, 3X0, 5K7] - Fahrwerk + Bremsen.