Ich habe heute die Special zerlegt, das Rahmen und Schwinge morgen zum Strahlen und Pulverbeschichten gehen sollten. Hat alle prima geklappt bis auf das Zerlegen der Schwinge. Wie bekomme ich das Gelenk aus der Schwinge? Hab im Forum unter "Suche" nix gefunden und.wollte lieber mal nachfragen bevor ich da was kaputt mache.
Das Kardangelenk steckt eigentlich beweglich auf der Verzahnung von der Antriebswelle. Es wird allerdings durch eine Art Sprengring fest gehalten/arretiert. Bei mir gings mit einem beherzten Ziehen ab - ist etwas widerspänstig, gerade wenn das ewig drauf gesessen hat.
NB: Es handelt sich um die Abtriebswelle - aber es weiß jeder, was gemeint ist, wenn von Antriebswelle die Rede ist.
Die Antriebswelle ist die Welle, die direkt am Antriebsaggregat sitzt, z.B. am Elektromotor, und ins Getriebe reingeht. Die Abtriebswelle ist die Welle, die aus dem Getriebe rauskommt und die Kraft bzw. die Drehzahl überträgt, die durch die jeweilige Getriebestufe geschaltet wurde.
Danke erst einmal für die Antworten. Aber ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir aneinander vorbei reden. Ja, in der Schwinge ist eine Antriebswelle. Die wird von hinten eingesteckt (nicht missverstehen) und hat an der vorderen Verzahnung außen einen Sprengring. Diese Welle stecke ich in die hintere Aufnahme des Kardangelenks. Das vordere Ende des Kardangelenks wird mit 4 Schrauben um Umlenkgetriebe (Motorseitig) verschraubt und ist mit dem großen Gummibalg verschlossen. Die Frage war: wie bekomme ich dieses Gelenk ausgebaut? Welle und Endantrieb sind schon ab.
wie schon geschrieben wurde: auf der vorderen Verzahnung der Kardanwelle befindet sich ein Sprengring, der die Längsbewegungen des Kreuzgelenkes begrenzen soll.
Ich bekomme an sich immer ohne Probleme mit einem dickeren Schraubendreher oder auch einer Verlängerung die Kardanwelle nach hinten gedrückt. Leichte Schläge auf den Dreher/Verlängerung wirken da "Wunder". Dabei das Gelenk leicht nach vorne ziehen.
Hat bis jetzt immer geklappt. Geht natürlich nur, wenn das Zwischengetriebe bzw. der Motor vorher weg sind! Um die 4 Schrauben zu lösen empfiehlt es sich, solange die Hinterradbremse aktiv zu halten, da die 12er Schrauben (Schlüsselweite) mit einem recht hohen Drehmoment festgezogen sind (sein sollten)...
genau das Teil heißt "Abtriebswelle" - aber egal. Und der Ausbau ist im Bucheli gut erklärt. Hast Du ein solches Handbuch? Ansonsten sind die Tipps von Ironpig auch genau richtig.
Antriebswelle ist im Getriebe. Abtriebswelle ebenso.
Hier geht es wohl einfach um die Kardanwelle (manchmal gleichfalls als Antriebswelle bezeichnet aber nicht zu verwechseln mit der Antriebswelle im Getriebe). Da die Kardanwelle schon raus ist empfiehlt es sich die Gummimanschette beiseite zu schieben und wie von Ferdi geschrieben die vier Schrauben am Gelenk zu loesen. Einfacher (weil mehr Platz)ist es jedoch vorher Schwinge und Gummimanschette zu entfernen.Dazu Chromdeckel ueber den Schwingenbolzen entfernen,Kontermuttern loesen,Bolzen rausdrehen und Schwinge ablegen/entnehmen.Vorher natuerlich die Gummimanschette von den Wuelsten an Schwinge und Umlenkgetriebe zurueckschieben.Das Gelenk ist dann frei zugaenglich und einfacher demontierbar. Aussehen tut es dann wie auf den Bildern in der User Gallerie: "Stahl statt Plastik,Seite 12,vom 22.01.2013,16:03 Uhr. Gruss Frank
Hallo allerseits, So, vielen Dank für die Tipps. Ich hab's jetzt mal drauf ankommen lassen und die Schwinge heute zerlegt. Mein Problem war ja, dass ich nicht so recht wusste, wie ich das Kardangelenk (andere sagen auch Kreuzgelenk) vorne aus der Schwinge bekomme. Dass es nur auf die Kardanwelle oder auch Antriebswelle gesteckt ist und mittels Federring gehalten wird war mir so nicht bewusst. Jedenfalls kann die Schwinge nun endlich Montag gestrahlt und neu gepulvert werden.
@ Martin: Nein das Rep.-Buch vom Buecheli Verlag habe ich nicht. Ich hatte mal irgendeins (Verlag weißlich nicht) aber das hat mir nicht so recht weitergeholfen.