nachdem am letzten WE die Vergaser unten und die Kerzen draußen waren, habe ich mal Kompression (mit dem Teil von Polo) gemessen und mich ziemlich gewundert. Laut Rep.Anleitung soll der gesunde Zylinder 10Bar haben, meine liegen alle zwischen 12,5 und 13,5 Bar.
Nicht, dass ich mir da jetzt übermäßige Sorgen machen würde, aber hat jemand Erfahrungswerte, wann man mal an die Ölkohle sollte?
Ölkohle? Verkrustungen kenne ich nicht mehr, seit ich keinen verbleiten Sprit mehr fahre - also schon sehr, sehr lange. Vielleicht wäre es eine gute Idee, die Messungen mit einem anderen Gerät zu wiederholen.
Hi Rainer Die werte sind etwas hoch da gebe ich dir recht. Wie hast du gemessen Motor Warm oder Kalt, mit Vollgas Oder mit Geschlossenen Drosselklappen. Ich denke das dein Messgerät zuviel anzeigt. Was aber positiv ist das deine Kompression ziemlich Gleichmäßig ist .12,5-13,5 Bar Liegt von der Streuung in der Toleranz Da würde ich mir eigentlich keine Sorgen machen. Ich stimme Peter Kemm zu das du die Messung mit einem Profi gerät wiederholen solltest. Wie viel Km soll der Motor denn Runter haben ? Gruß Peter
der Motor hat angeblich 70000km runter, aber das ist keine gesicherte Erkenntnis. Ist jedenfalls ein 2H9 Motor, weil er die Kickstarterwelle und den Fliehkraftregler noch hat. Gemessen habe ich ohne Vergaser und mit lauwarmen Motor. Vermutlich wird das Messgerät recht ungenau sein, aber nachdem alle Werte innerhalb der Toleranz von einem Bar liegen, mache ich mir da keine Sorgen. Bei Gelegenheit werde ich mal mit einem amtlichen Kompressionsmesser gegenchecken.
Moin. Es macht einen deutlichen Unterschied, ob du mit oder ohne Vergaser misst. Auch bei einer Messung mit Vergaser einmal mit offener und geschlossener Drosselklappe sind eindeutige Unterschiede messbar. Ist soweit auch logisch, da Luftfilter und Drosselklappen je nach Stellung einen nicht unerheblichen Widerstand darstellen. Korrekt misst du bei lauwarmem Motor (2-3 Min warmlaufen lassen), bei ausgedrehten Zündkerzen, richtigem Ventilspiel, montierten Vergasern und Luftfilter bei offenen (vollgas) Drosselklappen.
Über den Daumen gepeilt dürften deine Messungen auf einen gesunden Motor schließen lassen, da die höheren Werte durch den demontierten Vergaser erklärbar sind.