Hallo bin neu hier im Forum hab eine Frage, ich Restauriere seit 2 Jahren meine XS , sie ist jetzt 16 Jahre nicht mehr gelaufen!! Jetzt wo ich so ziemlich alles neu hab, läuft sie am Stand sehr sauber. Der kalt Start lässt noch etwas zu wünschen übrig aber ich glaub das ist noch etwas Feintuning und dan wirds schon werden !! Mein Problem ist das wenn ich den Starter betätige, der zwar sofort anläuft aber es hört sich so an Alls würde er nicht wieder auskoppeln, erst wenn ich den Motor abstelle glaube ich zuhören das der startet ausläuft !! Kann das möglich sein ??? Aber Ab und zu wenn ich beim Kaltstart den starter 2-3 mal drücken müss läuft er frei durch und hackt dan wieder voll ein !! Hatte das schon mal wer ? Und ist es jetzt dringend notwendig den anlasserfreilauf zu tauschen ?
Bitte um Hilfe Danke vorab Mit freundlichen Grüßen Insi
Servus wir müssen uns leider noch etwas gedulden da meinen Öl Lieferanten das schwarze Gold ausgegangen ist 😩 Meld mich sowie ich Ergebnisse hab ! mfg Insi
Ab und zu wenn ich beim Kaltstart den starter 2-3 mal drücken müss läuft er frei durch und hackt dan wieder voll ein !!
Hi hab genau das gleiche Problem mit dem "Einhacken". Kann vorkommen direckt beim Betätigen des Anlassers oder auch nach ein paar Umdrehungen der Kurbelwelle. Hab deshalb den Motor aufgetrennt weil ich den Freilauf vermutet hatte - jetzt bin ich nicht mehr so sicher
der Freilauf "greift" wenn die Rollen aus ihren Taschen über die Schräge "enger" gestellt werden ... das passiert solange die Kurbelwelle langsamer oder garnicht dreht. Sobald die Kurbelwelle nun "geklemmt/gepackt" wird und die Maschine startet und die KW nun schneller als der Freilauf dreht sollten die "Greifrollen" in ihren Taschen wieder verschwinden. Wenn nun über die Jahre öfters ein paar Fehlzündungen in entgegengesetzter Drehrichtung die Rollen, so wie auf dem Bild sichtlich, in das Material "geprügelt" haben, bilden sich dort sozusagen "falsche Taschen" in denen die dann, wie bei euch dann gern verkeilen und eben nicht in die "0-Stellung" zurückgleiten können. Man kann das polieren oder den Freilauf samt Rollen tauschen - je nach Geldbeutel.
Andersherum ist es wenn der Anlasser partout nicht "einrasten" mag: dann ist in den Rollentaschen nicht selten sogenannter Flitter(feinster Metallabrieb) der manchmal die Rollen einfach nicht aus den Taschen lässt, weil die sich darin "festgeschmatzt" haben oder der Flitter samt Öl als "Schmierfilmgemenge" sich sogar als Klemmverhinderer zeigt! Hier hilft oft schon eine einfache und reichliche Bremsreinigerorgie in die Taschen im eingebauten Zustand.
Viele Grüße vom Ring
Heri
PS.: Bitte bei der Gelegenheit den Anlassermotor auch warten: --> reinigen, Lager und Planetensatz frisch fetten(!)Kohlen entgraten/ersetzen (hier kann man nach der von mir gefundenen Verschleißformel für Anlasserkohlen = ~1mm/10oookm den Tachostand gegenchecken und Kohlenschächte reinigen. Kommutatorschlitze mit Zahnürste und Bremsenreiniger säubern.
„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."
Unter Zuhilfenahme von Sprühöl (Wd40) und einem Fächerschleifer einfach die Taschenkanten wepolieren und das so gut wie möglich rechtwinklig! Die Teile werden verschiedentlich im eBay angeboten! Gruß aus dem BWZK KOBLENZ Heri
„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."