Eine 2015-05-28 12:40 von peter an mich geschickte PM mit einer Frage und einem Hinweis auf eine mögliche Beschaffungsquelle für das Nadellager NA 5904 dürfte einerseits auch für andere Forumsmitglieder von Interesse sein, andererseits paßt sie exakt zu vorliegendem Thema, weshalb ich die PM hier als Beitrag #7 einfüge:
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Hallo Peter, wäre das interessant als Ersatzlager? Ich bin nicht so der Spezialist, die Maße würden passen, aber der Thraed ist geschlossen.
At the moment we do not have available this item NA 5904 V1 and we do not plan to have it in the near future. We can offer you: NA 5904 - JNS, Japan (the same, but with the oil holes on the outer ring) please check this link for the technical information http://www.noc.ua/en/online-catalog-bear...NA+5904&key=385 9,90 euro/pc. - 35 pcs./stock Ukraine + carriage cost to your place (we need to check depending on the quantity)EXW In about a month we could also offer you the same item from Poland stock - 10,90 euro/pc,, transport from Poland to Germany would be about ~ 15 euro (but we need to check depending on the quantity) We have a minimum order amount of EUR 100,00, otherwise the administration cost of EUR 8,00 will be added to the invoice. Kind regards, Elena **************************** NOC international, Ltd. Rudika Str. 9 Kharkiv 61070, Ukraine Tel.: +38 057 703 26 72 Fax: +38 057 703 26 32 elena@noc.ua www.noc.ua
in den w.o. im Beitrag #6 per Link genannten Themen und in Bezugsquellen Original-Hinterradnadellager ? siehst Du, daß dort mehrfach Bezugsquellen für ein Nadellager NA 5904 (ebenfalls mit Bohrung im Außenring) in Großbritannien genannt wurden - leider scheint/scheinen diese Quelle/n mittlerweile erschöpft zu sein, vielleicht kommt aber doch mal wieder ein (Folge-) Angebot.
Da JNS ein renommierter japanischer Hersteller ist (vgl.a. Beitrag #7 in vorgenanntem Thema), sollten bei dem von NOC International Ltd. angebotenen Lager qualitativ keine Bedenken bestehen, der Preis (bei Einzel-Bestellung) von ca. €34 ist fair - auch wenn dieses Lager erheblich weniger kosten würde, wäre es im regulären Fertigungsprogramm eines Lagerherstellers enthalten. Wie zuverlässig diese Firma ist, kann ich natürlich nicht sagen (Angebot aus der Ukraine, Lieferung aus Polen?).
Daß im Angebot von NOC International Ltd. der Zusatz V1 der Bezeichnung des Originallagers von INA 'NA 5904 V1' fehlt, muß dich nicht beunruhigen. Ich hatte mich damals intensiv mit dem Lagerthema befaßt, weiß aber die genaue Bedeutung von 'V1' nicht mehr - ganz vage glaube ich mich zu erinnern, daß es sich dabei um eine Kennung für die Lagerluft handelt.
Danke für den Hinweis, zur Zeit habe ich etwas Hoffnung auf ein Lager aus England. Hoffentlich klappt das, ist schon witzig, dass 300 Kilo rumstehen wegen dreißig Gramm.
____________________________________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.