Zitat von onkelheri im Beitrag #24Moin Marc, Ist das Chokesystem dicht? Kolbendichtflächen elastisch und beim Zusammenbau nicht vertauscht? Hast du die selber synchronisiert? Welche Luftdüse ist verbaut? Gruß Heri Kannst gern mal zum Ring kommen...
Die Chokefedern (?)sind in Ordnung. Macht es etwas, wenn die vertauscht wurden? Woran kann ich erkennen, dass die vertauscht sind? Habe mit einem Kumpel, der ist 2Rad Mechaniker Meister, synchronisiert. Leider hat der weiter von der XS keine Ahnung und steht genauso wie ich ratlos da. Luftdüsen sind die Originalen verbaut (132,5 und 32(?)) Wo steckt denn der Ring am Finger? :-) Gruß, Marc
Zum einen war in den Vergasern 2 und 3 die Spitze der Leerlaufregulierungsschraube abgebrochen und steckte fest. Und zwar so fest, dass sie auch nicht mehr rauskommen wollte. Meinen Dank an Heri an dieser Stelle für das rausfinden und für den neuen/alten Vergaser.
Zum anderen war die Zündung dermaßen verstellt, dass die Dicke gar nicht richtig laufen konnte... Da hat wohl einer beim abblitzen eher seine Augen als die Zündung geblitzt
Die Sache hat aber auch positives: Ich kann nun den Vergaser im Schlaf, mit einem Arm auf den Rücken gebunden in unter 15 Minuten ausbauen, komplett die Düsen wechseln und wieder einbauen
Ich habe viel gelernt. Zum Beipiel dass man nicht unbedingt jedem vertrauen kann...
Dafür habe ich nun Unmengen an Leerlaufdüsen, Hauptdüsen, Vergasereinzelteilen usw auf Lager. Hat bestimmt auch sein Gutes...
In den letzten 2 Wochen bin ich dann auch, mit einem breitens Grinsen im Gesicht, ca. 2500 Km mit der Dicken gefahren und habe einen heiden Spaß. Verbrauch liegt jetzt bei ca. 7 Liter auf 100 Km, das ist glaube ich auch ganzt OK. Verbraucht zwar etwas viel Öl für meinen Geschmack (1,5 Liter auf 2000 KM) aber das sollte keine Problem darstellen.
Alles in Allem bin ich froh die Dicke gekauft in repariert zu haben. Anfängliche Selbstmordgedanke sind weg und einem super Fahrspaß gewichen.
schön, dass DU die Dicke wieder in den Griff bekommen hast.
7 l sind ok; einige brauchen mehr, andere etwas weniger. Immerhin schiebst du ja 300kg Japan-Stahl, Öl + Sprit plus dich durch die Gegend. Meines Wissens nach haben die heutigen Big-Bikes auch keinen wesentlich besseren Verbrauch.
Und Öl darfst du 1,1l/1000km verbrauchen. Da gilt das gleiche, wie beim Spritverbrauch: einige mehr, einige weniger...
nebenbei bemerkt, sind mir jetzt 2 Zündgeberplatten unter die Lötspitze gekommen, die einen Wackler hatten... :test dazuwie folgt: mit einer kleinen Spitzzange spulenseitig eine Zugentlastung schaffen. Mit einer 2. Zange am Kabel ziehen. Gibt dieses gummiartig nach, ist die litze durch... bei allen 4 Gebern war das ca.10mm vor der Spule- nach dem Löten und schrumpfschlauchisolieren - startete und lief der Motor wie er sollte...
Gruß Heri
„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."
Zitat von onkelheri im Beitrag #32nach dem Löten und schrumpfschlauchisolieren
Die Zündplatte bewegt sich permanent. Und ursprünglich sind hier hochelastische Kabel verbaut, die natürlich nach 30-40 Jahren nicht mehr so elastisch sind. Es mag sein, dass die Methode von Heri funktioniert. Mein Bauchgefühl würde mich jedoch eher dazu bewegen, ein neues Stück hochelastisches Kabel einzubauen, und zwar so lang wie möglich. Bei der Gelegenheit würde ich dann alle Kabel ersetzen.
Hier mal ein Beispiel: |addpics|au1-1-2e94.jpg-invaddpicsinvv,au1-2-7b7d.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
die Methode funktioniert und ich beanspruche das nicht als die Highendlösung. Aber so ist der Fehler zunächst arg eingegrenzt und ich kann die Leutz damit beruhigt fahren lassen. Die haben dann die Möglichkeit sich auf den nächsten Ausfall geistig einzustellen. Du hast natürlich recht und vielleicht sollte ich den hier vorhandenen Versteller mir auch sofort zur Brust nehmen und neu elastisch verkabeln und als Tauschobjekt parat halten. Andererseits brauche ich beim offenbar zuverlässigen "Flickwerk" keine Zündeinstellung korrigieren, was bei Ausstausch notwendig wäre. Ich schau dem Teil jetzt die Tage mal hinter die Kulisse und besorge Silokonkabel, das ist hier in Motorsportcity ja nicht so selten. Ich versuche sogar bunte Kabel zu bekommen, so sas der geneigte Elektronenfachmann keine Schnappatmung bekommt...
Gruß an die PickUp und Zündverstellerfront
Heri
„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."
wie oben gesagt habe ich den rumlungernden PickUp zunächst untersucht - und ja er stammte aus einem Stottermax und JA tatsächlich war der Bruch im orangenen Kabel - und habe