Hallo, Ich habe gestern meine Xs gestartet und nach kurzem Lauf musste ich sie ausstellen,weil sie massiv Benzin verloren hatte. Die Ursache war ein defekter Benzinschlauch. Ich habe daraufhin die Benzinschläuche erneuert und bin auch eine kurze Stecke ohne Probleme gefahren. Nach ca. 6 km setzt der linke Zylinder aus( in Fahrtrichtung links) , die Überprüfung ergab, das die Kerze keinen Funken hat. Ich habe daraufhin Kerze und Stecker gewechselt, leider immer noch kein Funke. Wenn ich den rechten Kerzenstecker abziehe , geht die Maschine aus. Da ich absolut kein Schrauber bin , bin ich jetzt schon [ bitte verschont mich mit Spott..😀] mit meinem Latein am Ende. Sie lief immer ,auch gestern, wie ein Uhrwerk und nun das... Aber ich muss auch gestehen ,dass ich nie etwas an der Maschine geschraubt habe. Ölwechsel ist klar aber sonst war nie etwas erforderlich. So, jetzt meine Frage :
Könnte es die zündspule sein ( ist ein Austausch sehr aufwändig ?) Wahrscheinlich muss ich sie in eine Werkstatt bringen.....€ €€€€€ Viele Grüße aus dem Westerwald und einen schönen Sonntag Michael
Es hängen jeweils 2 Zylinder an einer Zündspule, und zwar, wenn ich mich recht erinnere, die Zylinder 1 und 4 zusammen und die Zylinder 2 und 3. Weißt Du, ob noch die originalen Zündspulen drin sind? Da sind die Zündkabel mit der Spule vergossen. Bei Nachrüstspulen können die verschraubt und damit austauschbar sein. Bei den Originalen kann schon mal der Kabelkern am Ausgang der Spule selbst unterbrochen sein. Kommt zwar selten vor, aber ... Dazu gibt es irgendwo auch eine Reparaturlösung mit aufbohren und neu verlöten o.ä. ... Hast Du denn auf dem 4er bei herausgedrehter Zündkerze ( eingesteckt im Stecker) mit Kontakt zum Motorblock einen Zündfunken? Die Zündspulen auszutauschen ist relativ einfach. Die sind vorn unter dem Tank verschraubt. Ein paar Steckverbindungen, z.B. zum Unterbrecher ( bei Umfaller oder Sturz unterbricht der die Zündung) und eben die Zündkabel zu den Kerzen ist alles. Such mal hier im Forum, ich glaube, da stehen auch irgendwo alternative Spulen aufgelistet. Ich glaube, die Honda Bol d'Or passen und einige andere auch. Ich habe seit vielen Jahren die Dyna-Spulen mit der Bill-Zündung drin. Mehr fällt mir aus dem Gedächtnis heraus gerade nicht dazu ein. Vielleicht hilft das ja auch schon :-) Viel Erfolg
____________________________________________ Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben soviel mit so wenig solange versucht, dass wir qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
guter Schnelltest. Es würde auch reichen, die 2 Kerzenstecker, die jeweils von einer Spule kommen, zu tauschen. Und ob das Kabel abgeknickt ist, sieht man ja sofort. Vielleicht ist auch die Zündkerze defekt (tauschen mit einer anderen oder neuen) oder der Kerzenstecker (Sichtprüfung, tauschen).
Hallo Jörg, ich werde mich die Tage an die Maschine begeben und berichten. Ich wohne in Hattert , da liegt ca. 3km neben Hachenburg. (Genauer zwischen Hachenburg und Altenkirchen) Gruß Michael
Hallo Martin, Es ist nicht zu fassen, ich habe mich nun endlich aufraffen können und habe mich an meine Maschine begeben, der linke Benzinschlauch war wieder defekt, wahrscheinlich hatte ich einen mit zu geringen Durchmesser eingebaut, Also nochmal einen neuen Benzinschlauch eingebaut, und die Maschine per Kickstarter gestartet, sie läuft wie ein Uhrwerk.🍾🍾🍾🍀. Ich einen 5,5 mm Schlauch verwendet, allerdings war es eine schreckliche "Piddelarbei" den Schlauch drauf zu bekommen, die Sicherungsklammer bekomme ich nicht drauf, gibt es da einen Trick ??? Dennoch vielen Dank für die Tipps, glücklicherweise war es nur ein kleiner Fehler (aber mit großer Wirkung) Viele Grüße Michael PS: Danke auch an Andy und die anderen
Wegen Erneuerung eines Benzinschlauchs hat Kerze Nr. 1 plötzlich wieder einen Funken? Tut mir leid, ich kriege da den Zusammenhang nicht mit - entweder war die ursprüngliche Aussage falsch, oder es hatten zwischenzeitlich noch andere Maßnahmen stattgefunden. Das Thema wird aus dem Bereich 'Motor - Getriebe' (wo es von Anfang an nicht hingehörte) erst mal in 'Sonstiges' verschoben und ggf. später geschlossen und ins Archiv verfrachtet.
Und um die Spitze an Jörg zurückzugeben (s. Beitrag #3) - an solchen Verhältnissen wäre auch die Fraktion 'lieber tauschen als messen' gescheitert.
Zitat von Martini Rider im Beitrag #6Hallo Jörg, ich werde mich die Tage an die Maschine begeben und berichten. Ich wohne in Hattert , da liegt ca. 3km neben Hachenburg. (Genauer zwischen Hachenburg und Altenkirchen) Gruß Michael
@ Michael - bin beruflich alle paar Wochen in Bad Marienberg .... Was dein Problem angeht - haben die Zündspulen Feuchtigkeit abbekommen? Ich hatte das schon, dass nach der "Trocknungsphase" durch z.B. Heimtransport auf dem Hänger, die Kiste wieder einwandfrei lief, nachdem ich auf dem Weg zum XS Teffen in Wipperfürth liegen geblieben bin
@ Peter - das war keine Spitze gegen dich ( sei doch nicht immer so empfindlich ) , ich kann auch nicht messen und würde es so machen wenn ich das beschriebene Problem hätte
Hallo Jörg, Ich vermute, dass der Anlasser eine Macke hat und zuviel Strom zieht beim Starten, dann reicht die Power nicht für die Zündkerze, mit dem Kickstarter ist der Funke da. Mittlerweile startet sie auch wieder per Knopf, aber der Anlasser macht Geräusche, als ob er sich von Umdrehung zu Umdrehung quält. Ich werde einen anderen Anlasser einbauen,mal sehen,was sie dann macht. Wenn Du in Bad Marienberg bist,komm doch gerne auf einen Kaffee vorbei,es sind nur ca.13 km. Und keine Sorge, Du mußt nicht schrauben 😀,erst mal vielen Dank für den Rat !
Anlasserwartung gibts bei mir, und Zündgeberkontrolle dank Messgerät auch... musste dir halt mal den Ferdie aus Lahnstein schnappen, der kennt den Weg zum Ring... sonst PM..
Gruß heri
„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."
Leider das alte Lied - keine Abschlußmeldung, deshalb keinerlei Information, was wirklich los war.
Zu Jörgs Tipp in Beitrag #3, mal die beiden Zündspulen zu tauschen: Habe ich mangels Bedarf noch nie gemacht, hätte mich aber interessiert, ob das aufgrund der unterschiedlichen Zündkabellängen überhaupt möglich ist. Zündspule 2 'versorgt' (die inneren) Zylinder 2 + 3 und hat deshalb deutlich kürzere Zündkabel.
Das Thema wird geschlossen und ins Archiv verschoben.