leider bin ich mit dem rechten, hinteren Blinker an nem Balken "hängen" geblieben und das Alugussteil des Krauser Kofferträgers hat es dabei zerlegt (ist gerissen). Ich benötige das Verbindungsteil vom Kofferträger zum Topcaseträger, da wo der Blinker auch angeschraubt wird. Vielleicht hat ja noch einer von Euch so ein Alugussteil zum Verkauf.
Alu kannst Du schweißen lassen. Ansonsten frage ich mal meinen Nachbarn, ob er sowas noch hat. Was würdest Du denn zahlen? Und ggf. kannst Du mir mal ein Foto schicken von dem kaputten Teil, sodass wir auch das richtige haben.
das ist das Teil hier im Dateianhang. Einen aus Kunststoff hatte ich vorher dran, der schwingt aber mit gefüllten Koffern und Topcase ohne Ende. Da wackelt die ganze Fuhre bei Langsamfahrt, was mit dem Druckgussteil deutlich weniger ist. Ja, wenn nichts mehr zu besorgen ist, würde ich zu einem Aluschweisser gehen. Schade nur, hatte den ganzen Träger im Winter aufgearbeitet und Pulvern lassen...
Den 'Dateianhang' in Beitrag #5 finde ich irgendwie nicht!?
Es geht aber offensichtlich um die rechtsseitige der beiden filigranen Parallelogramm-Konsolen, mit denen die Topcase-Platte (Originalbezeichnung 'Gepäckbrücke') auf die großen Kofferbügel gesetzt ist - das anhängende Bild zeigt die linke Konsole, von rechts hatte ich auf die Schnelle kein Bild, auf welchem das ganze Bauteil zu sehen ist.
Das mit dem Löten war ja wohl als Witz gedacht, auch vom Schweißen würde ich bei diesem Druckgußteil mit seinen geringen Wandstärken wenig bis nichts erwarten. Von wegen "muß nicht viel halten" - im Gegenteil, die Belastung der Topcase-Konsolen ist bereits bei 'Normalfahrt' aufgrund der Bewegungen und Vibrationen durchaus beachtlich, und sie kann z.B. beim Krachen in Schlaglöcher extrem werden, insbesondere wenn jemand auch noch das riesige KRAUSER-Originaltopcase von 45 Litern Fassungsvermögen draufgesetzt hat. Bei meinem 'Krauser' sind die Befestigungsaugen für die Blinker an den Topcase-Konsolen abgesägt, statt dessen habe ich als 'Sollbruchstellen' dienende Haltelaschen aus 3mm dickem Alublech angefertigt, die direkt an den großen Kofferbügeln befestigt sind - für den Eventualfall sind die Blinker selbstverständlich mit einen Drahtseilchen gegen Verlust gesichert.
Viel besser als Schweißen wäre auf alle Fälle weiterhin nach einem intakten Originalteil zu suchen und ggf. dieses mittels einem hinterlegten, aus 2mm (notfalls mindestens 1.5mm) dickem Edelstahlblech ausgesägtem Formteil zu verstärken.
Falls das Motorrad nicht bereits ohne angebauten Gepäckträger 'wackelt' (wogegen zuallererst Maßnahmen angebracht wären), ist das "Wackeln der ganzen Fuhre bei Langsamfahrt" [auch wenn das "mit dem Druckgussteil deutlich weniger ist"] ein überdeutlicher Hinweis auf eine völlig unzureichend steife Befestigung des Trägers insgesamt an der Maschine. Die Original-Befestigungsteile von KRAUSER sind diesbezüglich absolut unbrauchbar. Ein 'Wackeln' ist auch bei langsamer Fahrt schon unangenehm, aber bei schnellerer Fahrt kann sich das zu hochriskantem unkontrollierbarem Fahrverhalten auswachsen. Hier sind dringlichst Ertüchtigungen dieser Befestigungskomponenten anzuraten!
Hi also ich hab mit Alulöten schon gute Erfahrungen gemacht, War auch immer skeptisch, aber es funktioniert gut. Ein bisschen Erfahrung vorausgesetzt. Bin selbst Metaller. Aber ja das Teil muss denn doch einiges abkönnen, hatte was anderes im Sinn.
Andere brauchen eine Brille, Aber ich, Ich habe Visionen!
hmm, eigentlich hatte ich das Bild hochgeladen... Aber Peter hat natürlich perfekt erkannt, dass es sich um so eine "Konsole" handelt. Zum Wackeln: ich habe den Träger am Rückleuchtenhalter unter dem Kennzeichen mit dem Schutzblech verschraubt, was bei dem Kunststoffträger schon für deutliche Besserung sorgte. Aber der Alugußträger ist da doch um einiges steifer. Nun ist es ja so, dass den einen Fahrer das leichte wackeln bei Langsamfahrt nicht stört, mich aber schon. Ich hasse solche Unruhen und bin da eben empfindlicher als andere. War vielleicht etwas übertrieben mit der Aussage, dass die ganze Fuhre wackelt. Man merkt es aber...