Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 790 mal aufgerufen
 Sekundärantrieb - Kardan
franzos92 Offline



Beiträge: 33

23.05.2020 12:36
Öl Einfüllschraube klemmt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

Die Schraube zum Öl einfüllen am Kardan bekomme ich nicht mehr raus. Ist wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr herausgenommen worden. Gibt es noch einen anderen Weg dort Öl wieder reinzubekommen? Habe nämlich das alte Öl bereits heraus gelassen....
zusätzliche Frage:
Für was ist der obere „Hut“ an der Welle? (Siehe Fotos)
Grüße und danke :)

Alex

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
1119D836-2AF7-4E80-92CF-16BEA371E034.jpeg
Gerhard Höss Offline



Beiträge: 225

23.05.2020 23:32
#2 RE: Öl Einfüllschraube klemmt Zitat · Antworten

... der Hut deckt die Entlüftung zu .
Steck eine Inbus Nuss in die Schraube und nimm einen richtigen Hammer , also mindestens 1000 gr , in die Hand .
Dann gib der Nuss so richtig einen mit . So mit Schmackes . Das nennt man einen Lösungsschlag , das lockert das verklemmte Gewinde . Dann mit der Ratsche auf damit .
Solltest Du den Inbus schon versaut haben bei Deinen Lösungsversuchen dann bleibt Dir nur noch ein scharfer Meissel um die Schraube zu lösen . Aber immer vorher von oben einen drauf mit dem Hammer ....
Gruss Gerhard

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

25.05.2020 07:30
#3 RE: Öl Einfüllschraube klemmt Zitat · Antworten

Grundsätzlich: Bei festsitzenden Schrauben hilft auch Wärme/Hitze. Da sich dort Öl befindet, musst Du vorsichtig sein. Allerdings brennt Öl nicht so schnell. Schraube erhitzen und dann "schocken", zB mit WD40. Kaltes Wasser müsste es auch tun.

Erst mal Gerhards Methode versuchen. Meist hilft das. Da hat er recht.

franzos92 Offline



Beiträge: 33

26.05.2020 10:58
#4 RE: Öl Einfüllschraube klemmt Zitat · Antworten

Danke euch, hat geklappt

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz