Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 763 mal aufgerufen
 Fahrwerk - Rahmen - Federung - Bremsen
XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

26.07.2020 22:13
Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

Hallo in die Runde!

Baue gerade eine 81er 2H9 wieder auf.
Da ich knapp 200 cm messe, überlege ich einen etwas höheren Lenker zu montieren.
Für den höheren Lenker benötige ich natürlich (Vermutlich) auch einen längeren Kupplungs- und Gaszug, sowie längere Leitungen zu den Lenkerarmaturen.

Meine Frage: wer von euch hat schon Erfahrungen mit der Montage eines höheren Lenkers und könnte mir ein paar Tipps geben?

Freue mich überein paar sachdienliche Hinweise...

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

Gerhard Höss Offline



Beiträge: 225

26.07.2020 23:39
#2 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

.... prinzipiell lassen sich sämtliche Züge in jeder beliebigen Länge anfertigen .
Vorhandene Enstücke lassen sich von Original Zügen integrieren .
Entsprechende Seelen in verschiedenen Dicken und auch Hüllen samt den verschiedensten Nippeln bekommt man im Fachhandel .
Das Einlöten der Nippel ist auch kein Hexenwerk und lässt sich dauerhaltbar selber machen , eine Lötlampe sollte man aber schon haben . Weichlot und Lötfett ebenso .
Auch Bremsleitungen kann man in jeder beliebigen Länge herstellen lassen , z. B. Spiegler macht das als Stahlflex ( empfehlenswert ) auf Wunsch auch in optisch in originalählicher Qualität .
Gruss Gerhard

onkelheri Offline




Beiträge: 380

28.07.2020 14:02
#3 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

An Kit's Bobber war sowas dran ... handwerklich ist das keine große Herausforderung ... wobei man das meiste wirklich heut online in fast jeder Länge bestellen kann ...

Gruß Heri

"mens sana in carburetor sano" ©by onkelheri

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

28.07.2020 14:25
#4 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

Ich hatte mal an einem Moppett Riser dran, ansonsten bin ich mit SR500-Lenkern gefahren (breiter, nicht jedoch höher). In beiden Fällen passte es mit den Original-Zügen. Wenn Du von "erhöhtem Lenker" sprichst: wie viel erhöht meinst Du?

lighteleven Offline




Beiträge: 193

30.07.2020 17:54
#5 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

Hallo Ulli,
mit 1,97cm bin ich nich viel kleiner als du.
Ich hatte mich entschieden, erst mal die amerikanischen Fußrasten zu montieren mit direktem(ohne Umlenkung) Schalthebel und längerem Bremshebel.
Dazu noch die Sitzbank etwas aufzupolstern ( war nach dem Foto). Geht aber auch mit 2-3cm Unterlegscheiben unter der Sitzbankbefestigung.
Der Lenker ist von Fehling und als Endurolenker sehr komfortabel in der Breite( etwas eingekürzt), gerade Stange in der Mitte. Keine Änderungen an den Zügen erforderlich.Du fällst ein Stück nach Vorne mit den langen Armen und der Sitz passt, ohne das der Bauch klemmt.
Soweit bei mir.
Gruss Horst

lighteleven Offline




Beiträge: 193

30.07.2020 18:33
#6 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

Und bevor jetzt die Frage kommt... wie sieht das denn aus da Unten original in USA.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
der amerikanische Komfort.jpg
XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

03.08.2020 19:31
#7 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

Hallo an alle,

Vielen Dank für eure Info‘s und Anregungen!

Dachte an den Fehling-Lenker „US Yamaha Style“ (gibt‘s beim müden Björn...). Weiss eben nicht, ob da die original Züge passen.
Wo bekommt man denn längere Züge?

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

04.08.2020 08:48
#8 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

Zitat von XS-Ulli im Beitrag #7
Wo bekommt man denn längere Züge?


Bei Onkel Google.

XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

04.08.2020 19:41
#9 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

...schon klar.
Hätte ja sein können, dass einer von euch schon einen Händler im Kopf hat.
Dann begebe ich mich mal auf die Suche.

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.494

05.08.2020 08:14
#10 RE: Erhöhter Lenker Zitat · Antworten

Zitat von XS-Ulli im Beitrag #9
Hätte ja sein können, dass einer von euch schon einen Händler im Kopf hat.


Passt schon. Die Frage ist berechtigt, klar. Ich mag es nur nicht, wenn man erst mal in die Runde schreit, statt sein eigenes Hirn zu nutzen. Wie gesagt: Deine Frage ist absolut berechtigt. Das vorher geschriebene bezieht sich NICHT auf Dich.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz