Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 377 mal aufgerufen
 Vergaser - Luftfilter - Tank - Benzinsystem
Mason Offline



Beiträge: 20

23.03.2022 08:56
Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

Guten Morgen an alle,

Da das Wetter gerade so schön ist, wollte ich zeitnah mal die Xjr Vergaser montieren. Da passt ja aber dann der otiginal Gaszug nicht mehr, es fehlen ca 4 cm vom Innenzug. Bevor ich jetzt einen bastel, wollte ich mal fragen ob es dafür beispielsweise von einem anderen Mopped einen passenden Zug gibt. Die Original von der Xjr haben ja am Griff eine andere Befestigung. Außerdem sind es 2 Züge. Na, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Mit der Suchfunktion habe ich hier leider nichts gefunden.

Gruß Mason

Klemens Offline



Beiträge: 113

23.03.2022 09:48
#2 RE: Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

Hallo Mason. Fahre den xjr Vergaser seit ca. 20 Jahren und bin sehr zufrieden. Die einzige Schwachstelle ist wirklich der Gaszug. Habe bis jetzt keine passende Lösung gefunden und wäre natürlich intetessiert ob es da was gibt. Habe halt immer so 4-5cm abisoliert...ist aber nicht das gelbe vom Ei...habe ich 2019 am Nordkap erlebt...das ist er gerissen :-(
Gruss Klemens

hawkeye666 Offline



Beiträge: 71

23.03.2022 12:10
#3 RE: Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

Hallo ,
Im Netz gibt es auch welche die fertigen auf Maß bzw. Muster .
Kostet zwar ca. 30 € ist aber Top . Einfach mal googeln.
Gruß
Thomas

Mason Offline



Beiträge: 20

24.03.2022 10:12
#4 RE: Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

Danke erstmal für die Antworten.. Das mit der Maßanfertigung hatte ich gar nicht aufm Schirm. Hab auch gegoogelt, fangen aber preislich bei 45 Euro an. Mal schauen.
Mein Kumpel hat ne Gsx-R und meinte, der Zug könnte passen. Wenn er noch nen Alten hat, werd ich das mal testen. Ich meld mich wieder, wenn ich mehr weiß.

Gruß Mason

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.515

24.03.2022 13:41
#5 RE: Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

... und irgendein Gaszug von einer Chopper? XV, Maxim.... die müssten doch länger sein. ODer der Notfall-Kit von Louis: https://www.louis.de/artikel/nippel-bowd...number=10019100

XSIronpig Offline




Beiträge: 251

28.03.2022 23:24
#6 RE: Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

Moin,

baut euch einen neuen Halter für den Gaszug aus dem Gaszughalter der 2H9, zB unter Verwendung eines alten Zeltherings.

Mann muss n bisschen trennen, schleifen, schweissen, dann passt aber jeder XS1100-Gaszug.

Nur ist er leider erst einhängbar, wenn man die Vergaser rausgenommen hat, was ja bei der 11er ein Klacks ist.

Greets Ironpig

Mason Offline



Beiträge: 20

11.04.2022 21:01
#7 RE: Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

So, hier mal ne Rückmeldung. Mopped läuft super mit den Gasern in Verbindung mit der Ignitech. Das mit dem Gaszug von der GSX R hat auch funktioniert. Passt in den Original XJR Halter am Vergaser, aber der Nippel am Gasgriff muss etwas schmäler gefeilt werden und die Halteplatte am Gasgriff muss angepasst werden. War aber kein Problem. Das mit der Idee vom Eigenbaugegenhalter hab ich auch mal in Angriff genommen. Werd ich dann bei Gelegenheit mal testen. Gibt ja immer nen Grund zum Schrauben.

Gruß Mason

msw68 Offline




Beiträge: 92

23.04.2022 22:41
#8 RE: Gaszug für xjr Vergaser Zitat · Antworten

An den XJR-Vergaser habe ich den Halter für den Bowdenzug von der XS geschraubt. Dann habe ich den originalen Gaszug geändert, indem ich den Draht entfernt habe und einen neuen längeren montiert habe. Den unteren Nippel habe ich auf den Draht gelötet. Das geht sehr gut und funktioniert tadellos, obwohl ich erst bedenken hatte, dass die Lötstelle durch die Abwärme des Motors aufgehen kann. Das ist aber bisher nicht passiert.

Die Teile bekommt man bei "https://www.bowdenzug24.com". Die Teile gibt es passend für die XS. Man muss nur das Seil auf Länge schneiden und den Nippel auflöten.


Ich habe auch zuerst die Hülle vom Bodenzug gekürzt. Der war dann aber insgesamt zu kurz und hat am Lenkkopf "gezickt". Das war nicht optimal......

Abgaswerte »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz