um nicht für jede Kleinigkeit einen neuen Beitrag zu eröffnen dacht ich mir das wäre eine gute Idee
Also ich habe mal zwei Fragen: Wie kann man die Federvorspannung der XS (2H9) erhöhen? Im Handbuch finde ich nichts... Sind die elektronischen Drehzahlmesser der Nipponmaschinen untereinander tauschbar bzw. was müsste man machen, um andere Instrumente zu installieren?
nimm an den Gabelstandrohren oben die Gummikappen ab, drunter sind die Vorspannhülsen/Hutschrauben (oder wie auch immer die heißen). Mit einem großen Schraubendreher und gutem Druck von oben lassen die sich auf gesamt 3 Stufen einstellen. Von ganz oben (geringste Vorspannung) mit Rechtsdrehung nach unten bzw. mit Linksdrehung wieder zurück. Nicht die Hutschraube selbst (große Mutter obenauf) ausdrehen. Die Einstellung findet nur über die Hutschraube statt. In der Wartungsanleitung ist das auf Seite 5-30 explosiv zu sehen (Nr. 2), ja, genau, Hutschrauben heißen die Teile
Einfacher wäre es aber (um das Thema besser zu finden) wenn Du tatsächlich je eine Frage im eigenen Thread gestellt hättest. Mit aussagekräftigenm Titel.
Noch hinzu zu fügen: So lange das Öl alt ist, zu dünnes Öl oder falsche Füllmenge in den Gabelrohren ist, kannst du vorspannen wie du willst, da tut sich dann nichts.
Drehzahlmesser: Ich glaube nur die XS nimmt den Drehzahl Impuls von der LiMa ab, andere Japsenmarken von den Zündspulen oder Zündung direkt. Umbauen geht also, aber dann ist die Tankanzeige futsch.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
@Andy Das wird halt nicht meine letzte Frage von der Sorte sein, und ich will nicht das ganze Forum zuspammen Ich dachte mir das schon mit den großen Schlitzschrauben in den Hutschrauben, also hab ich den Bock aufgebockt und gedreht (nach rechts), aber die Schlitzschraube ist mächtig schnell abgetaucht und von selbst wieder in Ausgangsposition , das kam mir sehr seltsam vor. @Rolf Also das Öl ist neu, Standigabelöl vom Polo, Füllmenge nach Handbuch. Aber wie ist das mit dem Drehzahlmesser, wenn an der Zündung nichts vorgesehen ist, wie kann da ein anderer Drehzahlmesser abnehmen??
Du brauchst die XS nicht aufbocken um die Vorspannung zu verstellen. Das Eindrehen geht schon mit etwas Karft, aber sie kann und sollte auch nicht wieder unter Belastung auf Stufe 1 zurückspringen, dafür sind die Rastlaschen zu grob.
Du kannst den Impuls von den Zündspulen abnehmen, so wie Kawa und Suzi es auch machen.
Gruß Rolf
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