ich habe bei meiner XS folgendes Problem. Alle Gänge schalten normal, im 5. aber gibt es, wenn ich etwas mehr beschleunige einen Ruck. Dieser kommt nur einmal, solange ich im 5. bleibe keinerlei Auffälligkeiten. Wenn ich zurüchschalte, dann wieder hoch, etwas mehr beschleunige -ruck-. Was kann das sein? Ein Problem? Bisher ist es nicht schlimmer geworden. (seit ca 8000 km fahre ich diese XS)
Hallo wen er nicht aus dem gang fliegt könte es die kupplung sein. Ist auch ein xj 1100 maxim krankheit. Haben ja auch noch die letzte motorausführung von der xs 1100. Ist es nür am anfang?wen man gleich gas gibt nach dem schalten,oder auch wen es schon langer in dem gleigen gang ist? Mvg Andy
nein das ist erst wenn man unter Last Gas gibt, z.B. am Berg oder beim etwas zügigeren Beschleunigen. Sanft zu beschleunigen ist ja bei der XS nicht si einfach
da dieser 'Ruck' - vermutlich begleitet von einem harten Schlag aus dem Getriebe - nur im 5. Gang und nur beim Beschleunigen auftritt, hat dich offensichtlich das 2.Gang-Syndrom ereilt, das es ja etwas seltener und in z.T. abgeschwächter Form auch im 1., 4. und 5. Gang gibt. Hierzu s.
so wie beschrieben könnte es auch ein kurzes Durchrutschen der Kupplung sein, weil z.B. die Kupplungsfedern "ausgeleiert" sind. Dann müsste auch kurzzeitig die Motordrehzahl hochgehen.
Das gleiche Problem habe ich mit dem ersten. Am Anfang war es genau wie Du es beschreibst aber langsam wird es schlimmer. Manchmal geht es, dann kann man auch Vollgas geben und manchmal schlägt er. In dem Fall muss ich inzwischen direkt hoch schalten weil sich die Zahnräder garnicht mehr zueinander finden wollen (es folgt dann ein Schlag au den anderen). PS. Wenn ich den Motor ausbauen muss, im Handbuch steht nach rechts. Geht das auch nach links oder ist da irgend was im Weg? (rechts ist ein Beiwagen)
Hi Tscharlie, auch auf einem Ausflug vom XJ-Forum hier gelandet?
Zitat von EinzelkämpferWenn ich den Motor ausbauen muss, im Handbuch steht nach rechts. Geht das auch nach links oder ist da irgend was im Weg? (rechts ist ein Beiwagen)
Also ich hab den Motor letzte Woche nach links ausgebaut. Man muss den Motor dabei etwas zur Seite kippen damit er unter einem Blech durchkommt, das ich nicht abgeschraubt habe. Der Motor ist aber schweineschwer!
Zitat von EinzelkämpferDas gleiche Problem habe ich mit dem ersten. Manchmal geht es, dann kann man auch Vollgas geben und manchmal schlägt er.
Klarer Fall, Du brauchst ein paar neue Zahnräder. Die Nuten und die Nasen an den beiden Zahnrädern die den Formschluss für den 1. Gang herstellen sind ausgeschlagen. Ich würde auch gleich die zugehörige Schaltgabel sehr genau prüfen, die könnte auch leicht verbogen sein.
ein defektes vorderes oder hinteres Kardan-Umlenkgetriebe kann auch einen solchen Ruck bewirken. Hatte ich mal. Würde ich erst überprüfen, bevor ich das Getriebe zerlege. Denn beide Umlenkgetriebe lassen sich relativ einfach ausbauen und überprüfen.