Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 33 Antworten
und wurde 3.822 mal aufgerufen
 Elektrik
Seiten 1 | 2
JRMaier Offline



Beiträge: 463

26.12.2009 21:30
Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hi,

für die Fachleute wahrscheinlich kein Problem: welchen Lampentopfdurchmesser hat den die Midnight Special 5k7? Welcher Lampentopf einer anderen Yamaha ist kompatibel?

Danke im Voraus!

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XS Andreas ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2009 22:30
#2 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Bin zwar kein Fachmann, aber bei der 5k7 sollte es der Scheinwerfer der SR500 sein.
http://www.xs1100-frw.de/HOMEPAGE_03/Xs_typen.htm

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

26.12.2009 22:59
#3 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hallo Jürgen.

Die beiden Midnight LG + LH haben nicht den großen Flackscheinwerfer der SR 2h4 oder 5k7, diese sind kleiner. Eventuell passt der von der Virago, anderen kleineren XS Modellen oder von der SR 48T. Ich müßte mal in den Ersatzteillisten nachforschen.

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

XS Andreas ( gelöscht )
Beiträge:

26.12.2009 23:12
#4 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Gut das wir so einen Fachmann wie Rolf haben.

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

26.12.2009 23:24
#5 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Schau mal die Partslisten hier durch:
http://www.starmotorcycles.com/star/parts/home.aspx

Schon interessant:
Bei der LH hat der Ring die Nummer: 4h1 84515-00-00
Die SH, SG, LG, XS 650 SE, SR 500 E haben die Nummer 341 84315-40-00
Gleiche Nummern nur mit anderem Vorkürzel bei einigen XS, XJ und XV *** 84315-00(oder40)-00
Scheint irgendwie alles gleich zu sein, mich wundert das nur mit der SR 2j2 oder 2j4

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

JRMaier Offline



Beiträge: 463

27.12.2009 13:04
#6 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Danke erstmal. Der Hinweis auf die SR500 auf der Typenbeschreibungsseite hilft halt nicht viel weiter, da einige SR-Typen den Scheinwerfer der XJ650 mit 220 mm Topfdurchmesser haben und andere einen mit 200 mm (was eigentlich die gängigste Größe ist).

An meiner XJ650 hatte ich lange Jahre den Scheinwerfer der XS650 dran, da über den Original-Flakscheinwerfer die damals von mir montierte Lenkerverkleidung "Speed7 S2000" nicht gepasst hätte. Letztes Jahr habe ich dann die Lenkerverkleidung nach fast 25 treuen Dienstjahren abmontiert und den Originalzustand wieder hergestellt (gefällt mir jetzt so besser).

Problem wird wohl sein, das ich zur Montage eines Rundscheinwerfers die Lampenhalter der 2H9 nicht nutzen kann und mir wohl welche der 5K7 oder der Maxim besorgen muss. Von den Zubehör-Haltern halte ich nicht viel. Ist immer ein elendes Gepfriemel die weg- und dranzumachen (und wieder auszurichten).

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

27.12.2009 13:45
#7 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

aaaha ... jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Du braust also die Halter für die XJ 650 ?

Stimmt, die XJ 650, XS 650 und SR 500 2j4 haben den gleichen Vollfluter,
aber die XS 1100 hat 37 mm Tauchrohre und somit werden diese Halter nicht passen !!
Du hast 34er oder 35er und da würde ich mal im XS 659 Shop oder bei Kedo rein schauen.
http://www.xs650shop.de/startseite/?t=7901
http://www.kedo.com/

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

JRMaier Offline



Beiträge: 463

27.12.2009 14:16
#8 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hi Rolf,

neeiiinnnn! Ich hab mir eine XS1100 2H9 gekauft. Da sowieso nicht der Originalscheinwerfer an der XS1100 dran ist, will ich die XS auf Rundscheinwerfer umbauen.

Die XJ650 4K0 hat einen Lampenhalter der an die Gabelbrücken geschraubt wird, also ganz anderes System wie an der XS (die XJ650 hat übrigens 36mm Standrohrdurchmesser)!

Bei der XS werden, soweit ich das jetzt gesehen habe, die Lampenhalter über die Standrohre zwischen den Gabelbrücken gesteckt. Ich möchte mit Originalhaltern einen Rundscheinwerfer anschrauben. Die XS mit Rundscheinwerfer die ich bisher in der Galerie gesehen habe, hatten entweder so häsliche Verlängerungen an den Originalhaltern dran (das möcht ich nicht), Nachrüst-Halter (will ich ja auch nicht haben) oder die Halter der Special/Maxim dran (sieht mit Abstand am besten aus).

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2009 21:50
#9 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

meine 2H9 ist mit einem 200mm-Rundscheinwerfer von MÜNCH/BOSCH ausgestattet, wofür ich Edelstahl-Halterverlängerungen angefertigt habe, die auch die Original-Gummilagerung des Lampengehäuses integrieren. Die Halter sind auf einem meiner Bilder in der Usergalerie einigermaßen gut zu erkennen, man muß sich nur die nach oben führenden gelochten Bügel und Laschen wegdenken, welche zu meinem Zusatzcockpit gehören. Derzeit ist dieses Cockpit abgebaut, und wenn dir die Halterungen nicht von vornherein zu häßlich vorkommen, könnte ich bei Gelegenheit ein paar Detailfotos davon machen.

Gruß, Peter

XS Andreas ( gelöscht )
Beiträge:

27.12.2009 22:34
#10 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

An meiner 83er XSe ist ein Rundscheinwerfer verbaut.
Keine Ahnung woher er stammt.
Habe die 83er XSe erst seit September.
Auf jeden Fall passt er an die originalen Halterungen.
Bei Gelegenheit schaue ich mal nach, ob ich eine Teilenummer finde.
file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb172816%2Ff57t80p2717n2.jpg&r=1&content=RE%3A+Meine+seine+-+zeige+uns+dein+Motorrad+

Gruß
XS Andreas

Matthias (VEC) Offline



Beiträge: 114

29.12.2009 20:30
#11 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Moin Andreas, ist jetzt zwar nicht ganz das Thema, aber welches Windschild hast du denn da verbaut? Hat diese Mini-Verkleidung auch einen praktischen Nutzen? Die könnte nämlich auch auf meine S passen, die ich ja ohne die serienmäßige Verkleidung fahre. Mit zunehmendem Alter (des Fahrers) wird mir der Winddruck so ab 250 Km/h nun allerdings doch etwas zu heftig
Gruß aus Vechta

wolfman Offline



Beiträge: 103

29.12.2009 23:27
#12 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

hey matthias,
ich glaube bevor du ne verkleidung anbaust, solltest du erst mal die tachowelle wechseln!!!
gruss jö

XS Andreas ( gelöscht )
Beiträge:

30.12.2009 11:35
#13 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hallo Matthias.
Ja, die Mini-Verkleidung nimmt etwas Druck.
Ich habe die Dicke, so wie auf dem Bild (ist leider zur Zeit das einzige was ich habe), erst im September gekauft.
Habe keine Ahnung, woher die Mini-Verkleidung stammt, aber eventuell finde ich auf
ihr ja auch eine Teilenummer, dann werde ich dich Informieren.

Gruß
Andreas

Matthias (VEC) Offline



Beiträge: 114

30.12.2009 20:16
#14 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Prima Andreas, vielen Dank schon mal. Und wolfman, das mit der Tachowelle scheint ein guter Tipp zu sein. Hatte immer schon das - natürlich rein supjektive - Gefühl, dass das blöde Ding der wahren Geschwindigkeit hinterherhinkt. Na, das sind ja Aussichten!!!

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

30.12.2009 20:41
#15 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

So ein kleines Windschild hatte ich auch mal.
Gab es bei Louis, aber nur für die 2h9 und blöderweise nur für runde Lampen.
Man musste für die eckige Lampe das W Schild passend sägen.
Das Teil war aber Prima. Der Fahrtwind drücke vor die Stirn und bis 160 km/h ging es Problemlos mit offenem Visier.
Was interessant war: Ein vergessenes Päckchen Tabak abgelegt auf den Tankrucksack hat sich bei der Fahrt nicht bewegt ... kein Fahrtwind.
Die W Schilde gibt es noch heute, aber keine ABE mehr für die XS 1100. Schade.

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ICH_3_T.JPG
Matthias (VEC) Offline



Beiträge: 114

30.12.2009 21:37
#16 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Moin Rolf, wenn ich das richtig sehe, ist das (also das Bild mit dem jungen, gut aussehenden Fahrer) die Puig Mini-Scheibe von Louis. An die hatte ich auch schon mal gedacht. Müsste ja für die 5K7 passen (runder Scheinwerfer). In der Beschreibung steht was von "Universalhaltesatz". Und wenn's (laut Louis) ne ABE für die XS 850 gibt, warum dann nicht für die 11er?

wolfman Offline



Beiträge: 103

30.12.2009 21:44
#17 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

moin matthias, das gibt keine probleme mit der ABE bei der 11er beim TÜV wenn du den klar machst das es eine xs850 ist wo sie dran ist!!!
gruss jö

Matthias (VEC) Offline



Beiträge: 114

30.12.2009 21:48
#18 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Du meinst also, die TÜV-Leute können nicht bis Drei zählen? Das lass die bloß nicht hören!!

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

30.12.2009 22:20
#19 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hallo Matthias.

Das Teil ist laut ABE wirklich nur für die 2h9 .... habe grade noch mal nachgeschaut.
Auch für die SR 500, XS 500, XJ 550/600, SRX 600, XS 650/750/850 XJR 1200 ect, und vielen anderen Motorrad Herstellern, nur nicht für die 5k7
Macht ja Sinn, oder ??

Das Teil ist von Motoplastic Spanien.

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

30.12.2009 22:23
#20 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Zitat
also das Bild mit dem jungen, gut aussehenden Fahrer



Danke für das Kompliment !!
So (ähnlich) sehe ich heute immer noch aus

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Matthias (VEC) Offline



Beiträge: 114

01.01.2010 21:58
#21 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Motorrad Herstellern, nur nicht für die 5k7
Macht ja Sinn, oder ??

Na klar, nur welchen??

Von Jürgens Thema sind wir (vor allem ich) nun leider ziemlich abgekommen. Fürs neue Jahr gelobe ich Besserung!! Ich warte jetzt mal, ob Andreas die Typbezeichnung von seiner Verkleidung rausfindet, und bei dem Louis-Schild müsste es trotz allem doch auch eine Möglichkeit geben. Schaun mer mal.

Gruß aus dem verschneiten Vechta
Matthias

xs650lutz Offline



Beiträge: 27

29.01.2010 15:19
#22 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

hallo jürgen,
ich habe vorhin einmal die lampentöpfe gemessen (mangels einer großen schieblehre mit dem zollstock nach augenmass!). der lampentopf der midnight ist ziemlich genau 20cm breit und der lampentopf einer xs650se hat 20,5cm. bitte nagele mich nicht auf den mm fest, aber nach meiner meinung sollte es möglich sein, die lampenhalter der xs11special mit einem lampentopf der xs650se zu kombinieren. die 2-3mm recht und links kann man bestimmt ausgleichen ggf, gummi dünner schleifen o.ä.. der lampentopf der 650er ist hinten zwar anders ausgeformt (rund), aber auch nicht tief, sodass ich denke, das sollte auch gehen.
beste grüsse lutz

JRMaier Offline



Beiträge: 463

29.01.2010 22:27
#23 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Ja, rund 20 cm, das ist auch der Standard-Durchmesser für Rundscheinwerfer. Der Reflektor hat da i.d.R. dann 16 cm Durchmesser. Dafür gibts passenden 2. Source-Ersatz ohne Ende.

Bei den sog. Flakscheinwerfern mit 22 cm Lampentopfdurchmesser der XJ650 4K0 bzw. XS1100 5K7 und einer bestimmten SR500-Baureihe (das richtige Kürzel dieser Baureihe kenne ich leider nicht) habe ich noch nie alternative Lampentöpfe oder Reflektoren gesehen.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Wolfgang M Offline



Beiträge: 16

30.01.2010 17:25
#24 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hallo,
ich hab an meiner 2H9 einen Rundscheinwerfer der XJ 900, die ohne Verkleidung, verbaut. Die Lichtscheibe hat den Aufdruck "KOITO 20R1" und hat 200mm Ø.
Dieser Scheinwerfer passt ohne Veränderungen an die Halter der 2H9. Gab`s damals ganz aus Chrom.
Schönen Gruß
Wolfgang

JRMaier Offline



Beiträge: 463

30.01.2010 20:13
#25 RE: Durchmesser Lampentopf Midnight Special Thread geschlossen

Hi Wolfgang,

meinst Du mit den 200mm Ø den Lampentopf oder den Reflektor? Hast Du mal ein Bild von deiner XS?

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz