Ich will die Bremssättel einer 2H9 Bj. '79 überholen. Wenn ich die Ersatzteilnummern vergleiche, ist bei den beiden vorderen und der hinteren Bremszange der gleiche Dichtungssatz verbaut. Die Bremsklötze sind aber verschieden.
Das heist doch, das ich bedenkenlos einen Repsatz der vorderen Zange auch hinten verwenden kann, oder?
Der Händler, bei dem ich 2 Sätze (also für insgesamt 4 Zangen) für vorne bestellt habe, meint, das ich für hinten einen anderen Reperatursatz brauche. Es bleibt mir bei der Methode zwar ein Dichtungssatz übrig, aber den brauche ich an einer anderen Maschine.
Da frag mal den Händler, für was er das bestellt ! 2h9 haben 3 gleiche Sättel (außer links und rechts) und Beläge. Ich vermute, das er für die 5k7 bestellt hat, denn die hat hinten einen anderen Sattel als vorne und 2 verschiedene Beläge !!
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
die Bremszangendichtungssätze bei der 2H9 sind vorn und hinten gleich, die Bremsklötze sind in der Bauform gleich, die hinteren haben jedoch einen geringeren Reibwert (bei LUCAS Zusatzkennung LF = Low Friction), und deshalb auch eine andere Ersatzteilnummer.
Zitat die Bremszangendichtungssätze bei der 2H9 sind vorn und hinten gleich, die Bremsklötze sind in der Bauform gleich, die hinteren haben jedoch einen geringeren Reibwert (bei LUCAS Zusatzkennung LF = Low Friction), und deshalb auch eine andere Ersatzteilnummer. Gruß, Peter
Hallo Peter.
Nur mal so aus reinem Interesse: Hälst du dich, oder auch die anderen User, an den LF für hinten ?
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
nur so nebenbei, das sollte keine Aufforderung darstellen, die LF-Beläge hinten zu verwenden, sondern nur eine Erklärung für die unterschiedlichen Ersatzteilnummern liefern. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.
Aber um deine Frage zu beantworten - ja, ich verwende hinten LF-Beläge! Meine Bremsen funktionieren ziemlich gut, mit Standardbelägen hinten auch mit Lasertec zu gut. Das war doch noch ein Fest in der Jugend der XS1100, wenn beim Antippen der Fußbremse das sofort blockierte Hinterrad MagMopus-bereift versuchte das Vorderrad zu überholen!