Hallo Forum. Ich bin auf der Suche nach anderen sportlichen Bremsscheiben für die XS 1100 die ohne Anpassungen plug ´n play passen. Bei FZR Scheiben müsste ein Distanzring zur Felge und Adapter für die Sättel hergestellt werden, was mir aber zu aufwendig ist. Gibt es da noch andere Möglichkeiten z.B. aus der Yamaha Familie oder anderen Motorrad Marken?
Viele Grüße vom Frank
Es gibt gelochte und schwimmgelagerte Bremsscheiben von EBC die so ohne weiteres auf die Elfer passen. Die kosten aber !! Link: http://www.ebc-brakes.de/start.php4?&pag...2286&LG=&Shop=2 Scheibe für links EBC209269 Scheibe für rechst EBC209270 Pro-Lite Disc (wärmebehandelt) Ø=298mm / schwimmende Scheibe mit silberner Alunabe Stückpreis: 262.73 € + Versand
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
Die EBC Scheiben kosten bei CMS in Holland 225 €. Versand ? Hier mal ein paar schöne Bilder der Scheiben im angebauten Zustand mit Billet Bremszangen: http://www.flickr.com/photos/emzrick/4523880546/
Gruß Rolf
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Na das sieht ja Super aus. Danke für die Links. Meine alten Bremsscheiben sind so wie so fertig und neue 5K7 Scheiben würden auch ca. 200 € kosten. Mit den Billet Sätteln sieht ja klasse aus, würde an meiner 5K7 prächtig passen. Allerdings würde der TÜV bei den englischen Sätteln bestimmt nein sagen, oder?
Viele Grüße Frank
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Hi Frank, normalerweise hat dieser die absuluten Apothekerpreise, aber dieses Angebot ist gut ( besser als bei Meier, der für eine gebrauchte schon 130-150Euro nimmt ) Werbung: http://cgi.ebay.de/BREMSSCHEIBE-NEU-298M...=item3a59c5d311 Evt. weis Rolf, wo der Müde die herbekommt!? Gruß Steffan
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Ich habe mal nur so aus Neugierde bei einem befreundetem Motorradhändler bei uns in der Stadt wegen den EBC Scheiben angefragt und er besorgt sie mir für 195 €/Stück Freundschaftsprais. Das ist ja mal ein Angebot!
Bezüglich der orig. Bremssättel und den dünneren Scheiben hat er keine bedenken, da der Bremskolbenweg ausreichend Druckweg hätte. Nur sollte ich mir überlegen, wenn ich die alten Sättel behalten würde, mir eine modernere größere Bremspumpe anzuschaffen. Von den Billet Sättel hat er mir abgeraten, da sie hier wohl nicht den besten Ruf haben. Er hat die Maße der Anschlagpunkte für die Sättel an der 5k7 Vordergabel ausgemessen und macht sich mal schlau was evt. an Nissin 4 Kolben Sättel ohne Umbau passen könnte.
Viele Grüße Frank
Zitat von F.Meteling Er hat die Maße der Anschlagpunkte für die Sättel an der 5k7 Vordergabel ausgemessen und macht sich mal schlau was evt. an Nissin 4 Kolben Sättel ohne Umbau passen könnte.
Na, da hoffe ich aber, das du hier Bericht erstattest!
Habe Vierkolben-Nissin-Zangen hier, die mal auf einer Suzuki montiert waren. Die Bohrungen sind - so weit ich das sehen konnte - identisch mit denen der 2H9-Originalsätteln. Sie passen jeodoch von der Dicke her nicht an die 2H9. Da die 5K7 schmälere Felgen hat, müßte es gehen. Wenn mal jemand mit ner 5K7 zum Bayerntreffen kommt, könnten wir es mal probieren...
@F.meteling: "modernere größere Bremspumpe anzuschaffen" : was meint Dein Händler damit? Wenn Du mehr Druck haben willst, brauchst Du ne kleinere Bremspumpe, keine größere. Das ist wie Übersetzung / Untersetzung. Hatte Peter Klemm auch schonmal vor Kurzem erläutert.
Zitat von xs-esserHabe Vierkolben-Nissin-Zangen hier, die mal auf einer Suzuki montiert waren. Die Bohrungen sind - so weit ich das sehen konnte - identisch mit denen der 2H9-Originalsätteln. Sie passen jeodoch von der Dicke her nicht an die 2H9. Da die 5K7 schmälere Felgen hat, müßte es gehen. Wenn mal jemand mit ner 5K7 zum Bayerntreffen kommt, könnten wir es mal probieren...
Das wird wohl nicht klappen, da die 5k7 vorne ganz andere Bremssättel (und Aufnahmen an der Gabel) hat als die 2h9. Wenn es an der Breite der Felgen liegt, müsste man es also an einer 2h9 mit 5k7-Felgen probieren (so wie bei mir in naher Zukunft! ).
Die Originalbremsscheiben,Sättel,Stahlflex und gute Beläge und eine dem Motorradalter angepasste Fahrweise sind eine ausreichende Lösung und zudem preiswert-die 5K7 Felgen sind natürlich ein schönes Detail bei der XS-wobei ich meinen Speichenfelgen den Vorzug gebe.Günstige(wenn man verhandelt) Teile gibt es bei Werner Mayer.
mfG XSS
Vielen Dank für die freundliche Mitteilung-nettes Forum.
Hatte mich eigenlich nur zu den Bremsen geäußert,wußte nicht das Speichenfelgen dem Erhalt der XS dienen.
Gott sei Dank hat das Forum einen freundlichen Menschen wie dich-ermuntert zum Beitritt[grin]
Immer freundlich
Zitat von xssVielen Dank für die freundliche Mitteilung-nettes Forum. Hatte mich eigenlich nur zu den Bremsen geäußert,wußte nicht das Speichenfelgen dem Erhalt der XS dienen. Gott sei Dank hat das Forum einen freundlichen Menschen wie dich-ermuntert zum Beitritt Immer freundlich
Sorry XSS, aber da wurde eine einfache nette Frage gestellt und deine Antwort war nicht unbedingt die Beste. Das ist meine Meinung zu dem Thema .... es geht auch besser
Gruß Rolf
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Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukommen,
haben der Händler und ich so einiges an Sätteln ausprobiert. Einiges könnte zwar fast passen, aber die Sättel laufen nicht zentral auf der Scheibe. Entweder müßte an den Sättel was am Halter abgenommen werden, oder die Schraubenbohrungen von den Sättel sind zu groß. Mit Passhülsen möchte ich gar nicht erst anfangen und neue Sättel abzufräsen wäre mir zu Schade.
Wir haben noch eine Sattelanlage von Brembo im Auge, die passen könnte, aber das dauert noch was.
Die neuen EBC Scheiben sind drauf und mit neuen Bremsbelägen und alten Sätteln bremst das die 5k7 absolut schon besser auch wenn die Scheiben dünner sind.
@xs-esser
Die moderneren Bremspumpen haben nicht unbedingt kleiner Kolben, sie müssen ja auch mehr Flüssigkeit in die Mehrfachkolben drücken können. Zusammen mit Bremshebel per heutiger Hebelumlenkung (einstellbar) ist daher die Handkraft wesentlich weniger als mit der XS Pumpe.
Zur Zeit habe ich eine FZR Pumpe montiert und da muß man schon kräftig zulangen um die knapp 300 kg zum stehen zu bekommen.
Viele Grüße Frank, der weiter berichten wird.
Kannst du mal Bilder von den angebauten Bremsscheiben veröffentlichen ? Es würde mich mal interessieren wie sie angebaut mit den Sätteln aussehen.
Noch mal ne kleine Frage: Der Name Meteling kommt hier in unserer Ecke Wesel/Bocholt öfters vor. Kommst du irgendwie aus Bocholt und hast was mit Andreas Meteling zu tun ? Wäre ja ein Zufall.
Gruß Rolf
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Hallo Rolf. Bild kann ich hier nicht einfügen, da ich nichts von technischen Kameras und PC besitze. Ich hänge hier nur beruflich am PC herum und das reicht mir völlig. Zur Zeit habe ich Nachtschicht :-(
Andreas ist bzw. war mein Bruder, der 1979 tödlich verunglückt ist.
Kennst du ihn, oder wir vielleicht sogar mich ??
Grüße vom Frank
Dann lag ich doch Richtig ! Wer kannte Atta hier nicht ? Demnach bist du der Zille, der damals die Z 900 hatte
Vielleicht erinnerst du dich noch an das Weinfest in Boppart, wo wir an der der alten Ruine mit zig Fahrer vom ehemaligen MC BOH-Pumpe gepennt und gefeiert haben? Ich bin damals mit dem Dicken Klaus Hemerich im Gespann mitgefahren .... wahre eine Höllenfahrt ! Noch ne kleine Erinnerungshilfe: Ich war der mit dem tollen Bell Helm, den Atta unbedingt Nachts wieder füllen wollte ..... Fallschirmspringen mit einem Regenschirm ..... Pinkeln am Zaun .....
Lass uns doch bitte mal telefonisch wieder in Kontakt treten. Rufe mich doch einfach mal unter 02852-968484 an.
Beste Grüße Rolf ......... bitte meinen alten Spitznamen hier nicht erwähnen
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