Man nehme 2 gut abgelagerte aber nicht welke Goldwingfelgen mit Tachoantrieb und hinterer Bremsscheibe (hintere XS-Scheibe nicht adaptabel).Vordere Bremsscheiben passen an vordere Goldwingfelge,da der Lochkreis der Befestigungsschrauben gleich ist und drehe zwei Adapterringe um das Führungsloch der Bremsscheibe etwas (mm)zu verkleinern (ähnlich einer Unterlagscheibe mit sechs Löcher für die Bremsscheibenbefestigungsschrauben und mittig einen großen runden Loch mit einem Wulst, der die Dicke der Bremsscheibe hat und in der Stärke die Differenz des Bremsscheibenführungsloches zur Nabe der Felge aufweist.Hier und da ein Distanzscheibchen damit es ohne Leerraum in die Gabel passt garniert mit der originalen Steckachse-lecker-wohl bekomms [smile2](Teil 1 ca.100,-)
Teil 2
Warum nicht vorne die Bremsscheiben der Goldwing benutzen?Nur 274mm Außendurchmesser.Mit XS-scheiben können die Originalbremssättel ohne irgendwelche Adapter an ihrer originalen Position belassen werden.
Warum am Hinterrad die Goldwingscheibe benutzen?Hat den selben Außendurchmesser wie die XS-Scheibe,aber einen ganz anderen Nabenaufnahmendurchmesser und Befestigungslochkreis.
Die Hinterradfelge:
Der originale Zackenkranz an der Goldwingfelge muß soweit abgedreht werden bis der Zackenkranz der XS darüber passt(aufpassen mit der Tiefe sonst Spurversatz).Wie wird er befestigt:Die Bolzen(Schrauben)-6 Stück am Zackenkranz(vielleicht heißt das Teil auch Kardanmitnehmer,also das Teil welches an der XS-Felge befestigt war)entfernen.Eine sternförmige Adapterplatte mit 6 Löchern (Gewinde)zur Aufnahme des XS Mitnehmers fräsen (ordentlich verschrauben und sichern,dann nochmal 6 Löcher mit Lochabstand Goldwingaufnahmelöcher bohren.Wieder hier und da ein Scheibchen(Distanz)
Wer selbst dann noch 3-4 mm Spurversatz neutralisieren will Speichen umspannen.
Kosten Teil 1+2 ca.250,-(für den, der drehen und fräsen kann,oder jemand dafür hat)
Diese Umbaubeschreibung ist für den nett anfragenden JRMaier ,der das ein oder andere Detail sicherlich selbst löst -sollte er sich dieses Schmankerl gönnen und nichts für Dilletanten oder besserwissende Laberonkel[grin]
Mein Gott,so viele XS-Fahrer im Forum ,80% sind wohl nur mit Reparaturversuchen beschäftigt,oder das was sie dafür halten,wenigstens der Rest könnte doch mal schöne XS-en aufbauen.Dann hättet ihr genug eigene Fotos,so wie das französiche Forum oder die englische Cafe-Racer-Scene.
Kleiner Appetithappen(XS mit Speiche):CLASSIC-JAPANESE-BIKES.COM
Hast recht, bei aktuell 217 angemeldeten Forummitgliedern haben ja tatsächlich schon fast 80% ihren Senf zu Reparaturen in diesem Thread abgegeben Ich persönlich fahre lieber mit meinem Bike als dauernd dran rumzuschrauben. Dazu hab ich meine Harley Trotzdem schau ich mir gerne auch andere kreativ umgebaute Bikes an.
Hallo JRMaier,
es ist vielleicht langatmig beschrieben,aber-Vorderrad-2 Teile drehen,Hinterrad-Hirn einschalten, Rest ergibt sich von selbst-letzendlich ist es simpel.Die Felgen kriegst du in Ebay oder sonstiges Internet paarweise für einen grünen Schein.Die paar Drehteile-ich bitte dich.Fang mal an,oder sollen die Franzosen und Engländer die einzigen mit stilvoll verbesserten XSen bleiben.Was soll schon schiefgehen-alles besser als ein Gussradwichser[grin](Brösel/Werner)zu sein.