Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.109 mal aufgerufen
 Elektrik
Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

15.09.2011 20:42
Kupplungsschalter fehlt Thread geschlossen

Hallo Leute,

beim Zusammenbau meiner frisch erworbenen XS habe ich gerade festgestellt, dass der Kupplungsschalter komplett fehlt. Kann mir jemand sagen, wo ich den anschließen muss? Merci

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2011 20:58
#2 RE: Kupplungsschalter fehlt Thread geschlossen

Hallo 'Schwermetaller',

hast Du auch ein Klarnamen?

Was meinst Du mit Kupplungsschalter?

Abgesehen davon - wenn es um elektrische Anschlüsse geht, wäre ein Griff zum Schaltplan zu empfehlen, für verschiedene XS1100-Varianten u.a. hier im Forum im Downloadbereich unter 'Schaltpläne' zu finden.

Falls es um die linke Lenkerschaltkonsole (= 'linker Lenkerschalter') gehen sollte - deren Leitungsstrang läuft links am Lenkkopf vorbei unter den Tank, und nach dessen Abnahme findet man die Steckanschlüsse an den Kabelbaum im (von oben gesehen) ersten Rahmendreieck hinterm Lenkkopf.

Peter

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

15.09.2011 21:50
#3 RE: Kupplungsschalter fehlt Thread geschlossen

Hallo Peter,

klar habe ich einen Klarnamen: Till.
Mit Kupplungsschalter meine ich den Schalter im Kupplungshebel, welcher sicherstellt, dass man die Fuhre nicht mit eingelegtem Gang und ohne gezogene Kupplung starten kann. Oder könnte es sein, das der Hebel nicht original ist? Eine Öffnung für besagten Schalter ist dort nämlich vorhanden.

Sonnige Grüße und vielen Dank

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

15.09.2011 22:18
#4 RE: Kupplungsschalter fehlt Thread geschlossen

Hallo Till,

Du hast bisher noch nicht gesagt, um welche Variante es sich bei deiner XS1100 handelt. Die 2H9 (wie z.B. meine) ist nicht mit einem solchen Kupplungshebelschalter ausgestattet, also hast Du möglicherweise eine 5K7 mit einem linken Lenkerschalter von der 2H9? Einen Detailschaltplan des Abschaltkreises, in welchen der Kupplungshebelschalter integriert ist, findet man in der 5K7-Werkstatthandbuchergänzung auf S. 35.

Es wäre auch sinnvoll, wenn Du mal angeben würdest, über welche Unterlagen Du verfügst, auf die man sich bei Antworten oder Hinweisen beziehen könnte.

Gruß, Peter

Schwermetaller Offline




Beiträge: 125

16.09.2011 10:10
#5 RE: Kupplungsschalter fehlt Thread geschlossen

Ahoi Peter,

dann hätten wir schon des Rätsels Lösung: Ich habe eine 2H9. Dann scheint der Hebel also nicht original zu sein. An Unterlagen habe ich nur Auszüge des Werkstatthandbuchs bekommen, im Grunde nur den Teil, der sich mit Wartungsarbeiten und Reparaturen am Motor beschäftigt. Jetzt müsste ich allerdings erstmal herausfinden, welche Baureihe im Werkstatthandbuch behandelt wird.

Sonnige Grüße und vielen Dank
Till

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz