Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.057 mal aufgerufen
 Vergaser
schraeer Offline



Beiträge: 109

24.10.2011 15:28
Vergaserabstimmung nach Montage von Wyes-Auspuff Thread geschlossen

Das hier ist eigentlich eine Fragestellung, die ich möglicherweise fälschlicherweise im Thread
Nach Vergaserüberholung zu mager?
aufgeworfen hatte.
Wir müssen die Dinge die dort bereits gesagt wurden nicht wiederholen. Hier geht es mir ausschließlich um Effekte bei einem Auspufwechsel.
Ich hatte direkt nach der Vergaserüberholung auch meinen Originalauspuff durch eine Wyes-Edelstahlanlage ersetzt und war davon ausgegangen, dass sich hierdurch keine Veränderung ergäbe, weil sie angeblich den Original-Anlagen 1-zu-1 nachgebaut sei. Das ist möglicherweise nicht ganz so.
Ich habe meine Vergaseranlage überprüft und sie ist so, wie sie im Original sein sollte. Membranen in Ordnung, Originalbedüsung, Nadel hängt auf Mitte, Schwimmer ok und Spritstand richtig, alles hübsch synchronisiert und meine XS läuft auch prima.
Was ist mein Problem? Ich habe gestern nochmal einen (fast) Vollasttest gemacht (schön warm gefahren, auf Autobahn 170-180 gefahren, Killschalter, Parkplatz, Zündkerzenbild).
Und? Alle Isolatoren weiß. Zwei mit einem klitzekleinen Anflug eines bräunlichen Hauchs an einer Seite des Isolators direkt neben der Elektrode. Der Rest in der Farbe frischgefallenen Schnees. Kerzen sind NGK BP6ES, also standard.
Vielleicht ist ja die Wyes-Anlage doch nicht ganz so "original"? Hat schon mal jemand Erfahrung mit der Edelstahlanlage gemacht?
Bevor ich jetzt rumprobiere und einfach die Nadeln höher hänge wäre ein Hinweis zu einer sinnvollen Vorgehensweise ganz toll. Oder ist es einfach immer ein Rumprobieren mit Nadelposition und Düsengröße?
Vielleicht gibt es ja eine systematisch sinnvolle Vorgehensweise oder jemand hat genau so eine Auspuffanlage verbaut und hat das gleiche Problem schon mal gelöst...
... ich werde hier ja wohl nicht der einzige mit so einer Auspuffanlage sein, oder?

Schlichtes Austauschen der Zündkerzen gegen kältere ist ja wohl eher Kosmetik, oder wäre das ein erfolgversprechender Weg?

Im anderen Thread wurde auch das Thema Zündung kurz angesprochen. Da habe ich aber überhaupt keine Testmöglichkeiten und keinen Schimmer. Wenn das Problem dort liegen sollte, suche ich mir natürlich auf der Spritversorgungsseite einen Wolf, ist klar. Da das Problem aber erst nach der Vergaser-Wartung und dem Auspufwechsel auftrat, spricht für mich erstmal einiges für eine Fehlersuche in dem Bereich.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

24.10.2011 15:44
#2 RE: Vergaserabstimmung nach Montage von Wyes-Auspuff Thread geschlossen

Zum besseren Verständnis: Hast Du gleichzeitig den neu gewarteten Vergaser montiert und die Edelstahl-Anlage? Was wurde am Vergaser gewartet? Neue Düsennadeln und -Stöcke? Neue Düsen?

schraeer Offline



Beiträge: 109

24.10.2011 15:57
#3 RE: Vergaserabstimmung nach Montage von Wyes-Auspuff Thread geschlossen

Ja, beides gleichzeitig.
Vergaser wurde demontiert, geultraschallt und mit Rep-Sätzen wieder neu zusammen gebaut. Dichtungen und Schwimmerventile neu.
Ansonsten ist alles noch wie vorher.
Ich hatte halt Vergelungen im Vergaser, weil ich die Kiste lägere Zeit mit Sprit im Vergaser habe stehen lassen und daher "Teilverstopfungen", die zu Leistungslöchern im Bereich 2000-3000 upm führten. Das ist behoben.
Definitiv keine neuen Düsennadeln (und was sind -stöcke? Düsenstöcke, was ist das? Meinst Du die Hauptdüse?)
Die Schieber habe ich danach mal rausgenommen und begutachtet (auch wegen der Membran). Die Nadeln waren hübsch glatt und ohne sichtbaren Verschleiß.
Soweit ich die Funktion richtig verstanden habe, würde Verschleiß in der Düse oder den Nadeln auch eher zu einer Anfettung führen, oder nicht?
Wenn nur einer oder zwei Vergaser betroffen wären, würde ich ja mal auf Restverunreinigungen im Düsenbereich tippen, aber bei allen vieren?
Bleibt immer noch die Frage: Kann eine veränderte Auspuffanlage sich so auswirken, dass man auf der Ansaugseite etwas anpassen muss?
Ich meine, irgendwo sowas schon gelesen zu haben, wenngleich mir die Zusammanhänge nicht ganz klar sind. Auspuffabstimmung scheint ja iohnehin ein komplexes Thema zu sein.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

24.10.2011 16:36
#4 RE: Vergaserabstimmung nach Montage von Wyes-Auspuff Thread geschlossen

Düsenstöcke sind die Gegenstücke zu den Düsennadeln. Ich glaube, man nennt es auch Nadelstock. topic-threaded.php?forum=59&threaded=1&id=978&message=4979

Die Reinigung der Vergaser ist wahrscheinlich die Ursache. Denn dazu muss ja viel auseinander und wieder zusammen gebaut werden. Wenn Teile gereinigt sind, dann sind ja auch die Durchmesser anders. In der Theorie würde ich nach einer Reinigung jedoch eher von fetterem Gemisch ausgehen.

So oder so: den Auspuff kannst Du nicht verändern. Also wäre eine Abstimmung des Vergasers sinnvoll. In welcher Kerbe hängen denn die Düsennadeln? Und hast Du den Vergaser zB mit Colortune abgestimmt?

Martin

schraeer Offline



Beiträge: 109

24.10.2011 19:28
#5 RE: Vergaserabstimmung nach Montage von Wyes-Auspuff Thread geschlossen

Zitat
So oder so: den Auspuff kannst Du nicht verändern. Also wäre eine Abstimmung des Vergasers sinnvoll. In welcher Kerbe hängen denn die Düsennadeln? Und hast Du den Vergaser zB mit Colortune abgestimmt?



Die Nadeln hängen in der dritten Rille, also mittig. Hatte ich ja schon geschrieben.

Zitat
In der Theorie würde ich nach einer Reinigung jedoch eher von fetterem Gemisch ausgehen.



Ich auch.

Colortune habe ich nicht, aber die sind ja ohnehin nur für den Leerlaufbereich brauchbar, es sei denn, du hast einen Leistungsprüfstand, wo du die Maschine unter Last fahren kannst. Im Teil- oder Volllastbereich kommt ja wohl eher die Hauptdusenkonfiguration zum Tragen. So habe ich es mir zumindestens angelesen. Man möge mich bitte erleuchten, wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
Daher auch mein eingangs beschriebener Autobahntest fürs Kerzenbild.

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.498

25.10.2011 08:09
#6 RE: Vergaserabstimmung nach Montage von Wyes-Auspuff Thread geschlossen

Ja, stimmt. Colortune ist eher für den "unteren Bereich".

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz