Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 839 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
blackno1 Offline




Beiträge: 8

01.12.2014 09:25
#1 Ansteuerung einer einzelnen Blinkerkontrollleuchte antworten

Hallo Sascha
Ich hab genau das selbe Problem. 2 Signale auf eine Blinkerkontrolleuchte. Frage... wie hast du das Problem gelöst? Bin nähmlich kein Elektikgenie
mfg aus Wien Jürgen

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

[Er hat also doch einen Namen!] Obige Frage bezieht sich auf Blinker blinken beidseitig gemeinsam. Um eine weitere Aufblähung des Altthemas zu vermeiden, wurde dieser Beitrag als Startbeitrag in das vorliegende neue Thema überführt.

Peter

Peter Kemm Offline




Beiträge: 1.203

01.12.2014 15:38
#2 RE: Ansteuerung einer einzelnen Blinkerkontrollleuchte antworten

Jürgen,

für eine mit Glühlampe bestückte einzelne Blinkerkontrollleuchte gibt es Kunstschaltungen, die aber mit einer LED nicht funktionieren dürften. Eine sinnvollere Lösung ist jedoch ganz einfach - das Original-Blinkrelais durch ein Blinkrelais mit separatem Kontrollleuchtenausgang ersetzen. Beschaffung s. z.B. ganz am Schluß des Startbeitrags von Verwendung und Anschluß alternativer Blinkrelais.

Peter

Toddy75 Offline



Beiträge: 36

11.12.2014 21:21
#3 RE: Ansteuerung einer einzelnen Blinkerkontrollleuchte antworten

Hallo,
ich habe bei meiner SR eine einfache LED Blinkleuchte mit zwei normalen Dioden(zB. 1N4001) realisiert. Dazu habe ich von jeder Blinkleuchte (teilen sich bei der SR im Scheinwerfer und brauchten so nicht vom Ochsenauge nach innen gezogen werden) ein Kabel zur Anzeigeleuchte gezogen und mit je einer Diode an den Vorwiderstand der LED angelötet. Somit wird immer eine Richtung (zur nicht geschaltenen Blinkleuchte) gesperrt und die LED blinkt mit dem jeweiligen Ochsenauge. Den Spannungsabfall an den Dioden kann man vernachlässigen, wenn man helle LED's nimmt. So habe ich mir nen kleines TÜV konformes Cokpit gebaut, mit (im Auszustand klaren)LED's für Blinker, Neutral & Fernlicht. Und den TÜV Prüfer hat es auch gefreut :) (müssen nur hell genug sein). Bei Bedarf kann ich nen Schaltbild einstellen.
Grüße
Torsten

blackno1 Offline




Beiträge: 8

12.12.2014 10:04
#4 RE: Ansteuerung einer einzelnen Blinkerkontrollleuchte antworten

Danke für die Antworten. Ich hab jetzt vor der Kontrollleuchte an jedem Signalgeberkabel eine Sperrdiode eingelötet, und kann so die Parallelschaltung ausschließen.
Grüße aus Wien Jürgen

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software