hoffe ihr habt alle einen guten Starter "onboard" - oft hilft schon eine Reinigung und frisches Fett. Nach 35jahren ist auch eBay Regal und Kistenware furztrocken...
Du hattest - soweit ich mich entsinne - mal angeboten gegen Einwurf kleiner Scheine eine solche Überholung im Auftrag durchzuführen. Steht das Angebot noch, wenn ja, wie teuer...? (im Zweifel per PN)
ich gucke mir den Starter an und und je nach Zustand &Teilebedarf, gehen da rund 6-8h ins Land ... z.B. die Hauptlagerbuchse vorne gibt es leider nicht und wird angefertig.
Mein "Angebot" mach ich aus Hobby und Spass - es sei denn ich bekomme täglich 2 Starter gesandt :-)
Gruß Heri
„Mit dem Grenzwert ist es ganz einfach so, wie mit dem Highlander: Es kann nur einen geben."
Ja, eine solide und fundierte Leistung mit guten Bildern!
Die Doku zur Anlaser-Wartung ist sehr überzeugend gewesen. Nicht, das ich das Ding nicht aufbekommen würde nach Entfernen von 3 Schrauben und dem Lösen des Kabels( 2. Mutter mit flach angeflextem Maulschlüssel 12 gegenhalten!)- aber was dann kommt ist nicht eine Expedition in eine Tropfsteinhöhle. Nach über 120.000 km und diversen Batterien seit 1986 kannte ich das kurze Orgeln beim Startvorgang als Teil meiner Angst, das Ding auf dem Parkplatz vor vielen Anderen nicht zum Laufen zu bringen bei schwacher Batterie. Der Strom wird schon reichen. Aber Heute ist das Vergangenheit. Mein Anlasser ist neu gefettet( da war Nichts mehr vorhanden !), hat eine neue Dichtung Nr. 5(geht kaputt beim Öffnen, weil geklebt !), ein neues Kugellager(jetzt geschlossene Form) und eine neu gedrehte und ausgetauschte Messinglagerbuchse zur sauberen geräuschlosen Führung des Ganzen. Kohlen und Kollektorflächen waren für die Laufleistung noch gut, also "nur" gereinigt und auf der Drehbank angeschliffen.
Fazit: der Anlasserknopf wird kurz gestreichelt und die XS ist da! Kein Warten und Dudel-Dudel-Dudel mehr. Ja, was ich vergesssn habe zu sagen- ich habe den Anlasser 160km bewegt im Auto zu Heri. Und abends wieder mitgenommen. Wer sich also zu Weihnachten selbst was schenken möchte, sollte dies mal hier überdenken.Ich brauche jetzt doch nicht die Gelbatterie kaufen, die ich als Lösung für 2017 gesehen hatte. Anmerkung zur Bildserie: In Bild 3 oben ist die neu eingesetzte Messingbuchse zu sehen, unten der Originaldeckel meines 2. Anlassers aus dem Lager. Gruss Horst