Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 799 mal aufgerufen
Umfrage: Drehzahlmesser Umbau xs1100
Es wurden noch keine Stimmen zu "Drehzahlmesser Umbau xs1100" abgegeben.
 AntwortenAbgegebene StimmenGrafische Auswertung
1. Welcher Widerstand 0
0%
2. Und Wo? 0
0%
Sie haben nicht die benötigten Rechte um an der Umfrage teilzunehmen.
Die Umfrage ist beendet.
 Zubehör - An-, Ein- und Umbau
Scharf.A Offline



Beiträge: 4

11.04.2019 14:07
Drehzahlmesser Umbau geht Falsch Zitat · Antworten

Hallo
Ich hab meine XS1100 Komplett neu aufgebaut ich habe einen Tacho von einer Yamaha 1300 Umgebaut alles Funktioniert ! Nur Drehzahl bei Standgas wo 1100 sein sollte zeigt er mir 8000 an! Kann mir jemand helfen was ich machen soll! Wenn ich Gas gebe geht alles ganz normal aber erst von 8000 weg ( Widerstand einbauen ) ?? Ich weis echt nicht weiter ! Vielen dank!!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7767.jpg IMG_7771.jpg
XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

11.04.2019 17:38
#2 RE: Drehzahlmesser Umbau geht Falsch Zitat · Antworten

Hallo A.

Das Thema hatten wir glaube ich hier noch nicht gehabt.
Schade das Peter Kemm nicht mehr unter uns weilt, der hätte jetzt gejubelt.

Ich bin kein Elektriker, aber die Zündsignalgeberanlagen für den Drehzahlmesser der XS und XJR sind unterschiedlich.
Die XS nimmt das Signal von der Lichtmaschine ab, die XJR so weit ich weiß, ein gemischtes Signal von der TCI und Drosselklappensensor. Dazu werden mit Sicherheit die Signalspannungen zum Drehzahlmesser beider Modelle verschieden sein.

An dem originalen DZM der XS ist hinten ein kleines schwarzes Kästchen verbaut, ein Widerstand, der den eingehenden Signalstrom regelt.

Es wäre daher sinnvoll sich erst mal kundig zu machen, welche Signalstromstärke beide DZM brauchen und verwenden, sowie wo und wie der XJR DZM sein kommendes Signal verarbeitet, bzw. dieses über die TCI einen Widerstand erfährt, oder ob der DZM der XJR überhaupt einen braucht.

Vielleicht hilft ein alter Beitrag etwas weiter: Mini-Drehzahlmesser anschließen


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Scharf.A Offline



Beiträge: 4

11.04.2019 18:06
#3 RE: Drehzahlmesser Umbau geht Falsch Zitat · Antworten

Super Danke für die schnelle Hilfe!
Ich denke selber das dass das Problem ist! Hab alle 2 Schaltpläne Kontroliert!leider kein Widerstand eingebaut. Bei xs dieses schwarze kästchen hab ich schon zerlegt ist nur für tank anzeige. ( War selbst meine Hoffnung) Ich hab schon alles durchgelesen nichts davon gefunden. Hab jetzt mal Felgenputzer angeschrieben die haben auch umgebaut mal sehen was sie sagen.Wenn ich was raus finde schreibe ich es hier rein.
Anbei Kleines Bild was ich gebaut hab. Stand 12 Jahre im Stall Hab die teile nur raufgelegt ( zur Info , da man in Rahmen bei Sitz sieht)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_7719.jpg IMG_7720.jpg IMG_7721.jpg
Scharf.A Offline



Beiträge: 4

11.04.2019 19:09
#4 RE: Drehzahlmesser Umbau geht Falsch Zitat · Antworten

Hab gerade noch mal alles gelesen. einer hatte das selbe Problem. nur bei orginal. Wie es aussieht hat es doch was mit diesen Sapnnungsregler hinter Tacho zu tun. mal sehen.

«« Motoforza
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz