Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
 Räder - Felgen - Reifen
franzos92 Offline



Beiträge: 33

27.01.2020 15:45
Reifen Hinterrad wechseln Zitat · Antworten

Hallo liebe Freunde :)

ich bin mal wieder zu blöd und daher hab ich wieder eine Frage an euch. Wie bekomme ich den hinteren Reifen von der Felge? Vorne habe ich das bereits geschafft, nur hinten bekomme ich den Reifen nicht von der Felge...
Gibt es dort irgend eine Sicherung, die ich nicht beachtet habe?
Grüße und danke!

Alex

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

27.01.2020 17:26
#2 RE: Reifen Hinterrad wechseln Zitat · Antworten

Hallo Alex.

In der Hinterradfelge sind mehrere Schlauchhalter Blöcke montiert, zu sehen von außen an den 8 mm Muttern mitten auf dem Felgenhorn.
Diese müssen erst gelöst werden !!
Ohne vernünftiges, fachmännischem Gerät wirst du den Reifen so nicht herunter bekommen, sondern beschädigst eventuell die Felge.
Lass das lieber vom einem Reifendienst machen.

Kleiner Tip:
Ich habe die Schlauchhalter schon vor vielen Jahren entfernt.
Passende 6 mm VA Senkkopfschraube in der Länge nehmen, mit Senkkopfbohrer Sitz für den Schraubenkopf innen in der Felge ein fräsen, die Schraube im Schafft mit Silikon einsetzen und mit U-Scheibe und mit selbst sichernde Muttern montieren.
Anschließend innen in der Felge ein Felgenband einlegen und der nächste Reifenwechsel wird einfacher gehen.

Diese Schlauchhalter braucht man eh nicht mehr, da die neueren Reifer strammer auf der Felge sitzen.

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

28.01.2020 17:02
#3 RE: Reifen Hinterrad wechseln Zitat · Antworten

Edit:
Quatsch Schlauchhalter -- Reifenhalter solls heißen.
Die sollten verhindern, das sich der Reifen beim starken Beschleunigen auf der Felge verdreht.

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

franzos92 Offline



Beiträge: 33

28.01.2020 20:08
#4 RE: Reifen Hinterrad wechseln Zitat · Antworten

Hallo Rolf,
Danke dir für die Auskunft! Das dachte ich mir schon halber... dann werd ich wohl den Reifen zur Werkstatt bringen :)
Grüße

Alex

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz