Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 585 mal aufgerufen
 Elektrik - Zündung - Licht - Instrumente
XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

18.10.2020 17:54
Neuen Kabelbaum anfertigen Zitat · Antworten

Falls diese Frage besser in „Hilfe gesucht - Hilfe anbieten“ passt, bitte einfach umhängen...

Restauriere gerade eine 81er 2H9. Habe sie komplett gestrippt.
Da der gesamte Kabelbaum (für mein Dafürhalten) ziemlich schlimm aussieht (Schrumpfschläuche bröselig, Mehrfachstecker fast alle total korrodiert , hier und da blanke Kabel etc.), Wollte ich ihn komplett neu machen.

Hat jemand von euch so etwas schon einmal gemacht? Ist es möglich (auch für eine Laien) ihn 1:1 mit neuen Kabeln (mit den entsprechenden Farben) und Steckverbindungen zu „kopieren/nachzubauen“.?

Da ich von Elektrik nur begrenzt Ahnung habe, würde ich mich über ein paar Tipps, wie man da am besten logisch vorgeht, sehr freuen.

Danke für eure Unterstützung.

Gruß aus Vechta, Ulli

16V fährt jede Sau

xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.495

19.10.2020 08:26
#2 RE: Neuen Kabelbaum anfertigen Zitat · Antworten

Zitat von XS-Ulli im Beitrag #1
Ist es möglich (auch für eine Laien) ihn 1:1 mit neuen Kabeln (mit den entsprechenden Farben) und Steckverbindungen zu „kopieren/nachzubauen“.?


Hallo Ulli,

die Antwort auf Deine Frage: kommt drauf an. Wie sehr bist Du Laie? Hast Du passendes Crimpwerkzeug? Hast Du die passenden Japan-Stecker? Kannst Du Schaltpläne lesen? Hast Du Platz, ein Brett aufzustellen, Nägel zu befestigen, um dort den Kabelbaum zu bauen? Hast Du Kabel in den entsprechenden Farben und Stärken?

Normalerweise ist das nicht nötig. Schrumpfschläuche kannst Du ersetzen, Kontakte reinigen (NICHT mit Schmirgelpapier, sondern mit einem Radiergummi bzw. Kontaktspray).

Martin

XS-Ulli Offline




Beiträge: 41

19.10.2020 10:49
#3 RE: Neuen Kabelbaum anfertigen Zitat · Antworten

Hallo Martin,

Danke für deine Rückmeldung.

Zu deinen Fragen:

- Crimpwerkzeuge habe ich
- Wollte gern die Superseal- Steckverbindungen verbauen (siehe Anhang)
- Schaltpläne lesen(zumindest so ein komplexer wie bei der 2H9 )überfordern mich doch etwas :-) muss ich zugeben...
- Ein Brett (denke mal, 2,5m x 80 cm sollten reichen) nebst Nägeln ist kein Problem
- zu Farben und Stärken der Kabel: Wo würde ich eine Übersicht finden?

Danke für deine Tipps.

Gruß, Ulli

16V fährt jede Sau

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Superseal Stecker.png
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.495

19.10.2020 15:50
#4 RE: Neuen Kabelbaum anfertigen Zitat · Antworten

Zitat von XS-Ulli im Beitrag #3
- zu Farben und Stärken der Kabel: Wo würde ich eine Übersicht finden?


Farben: im Schaltplan.
Stärken: im Zweifel die Kabel ausmessen oder berechnen anhand der Amperezahl, die jeweils durchfliessen. Da gibt es im Internet Tabellen. Soweit ich weiß, sind die Kabel aber alle gleich dick (ohne Gewähr).

Hecky Offline




Beiträge: 236

19.10.2020 17:17
#5 RE: Neuen Kabelbaum anfertigen Zitat · Antworten

Hallo,
Selber bauen ist zu kompliziert.
Schau lieber nach einem gebrauchten Kabelbaum.
Gruß Horst

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

19.10.2020 19:00
#6 RE: Neuen Kabelbaum anfertigen Zitat · Antworten

Hallo Ulli.

Wie ich sehe kommst du aus Vechta.
Ist dir der Peter Hoffmann aus Diepholz bekannt ?
Er ist ein wahres Genie in XS Umbauten und hat Erfahrung mit Technik.

Schreib mal den u27_Matthias--VEC-.html aus Vechta an, er kennt den Peter.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz