Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 515 mal aufgerufen
 Hilfe gesucht - Hilfe anbieten.
Wolli 123 Offline



Beiträge: 4

22.08.2021 19:44
Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Hallo Yamaha-Fans

Ich habe eine Frage an euch. Es geht um eine Yamaha Midnight Special Bj 1980. Sie ist damals aus den USA importiert worden und ist aus einem Nachlass. Wir haben Interessenten, die diese gerne kaufen möchten, aber ich habe überhaupt keine Ahnung, was diese wert ist.

Ich habe schon beim ortsnahen Yamaha-Händler nachgefragt, aber der kann mir keine Angaben machen. Ebenso Yamaha Deutschland in Neuss kann mir nicht weiter helfen.

Daher meine Frage an euch mit der Hoffnung, dass mir einer helfen kann.



Ich freue mich auf Antworten. Viele Grüße und Dank um Vorraus

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

23.08.2021 05:56
#2 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Moin Wolli

Um den Preis ungefähr bestimmen zu können, brauchen wir Bilder die den Zustand der XS zeigen.


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Wolli 123 Offline



Beiträge: 4

23.08.2021 16:30
#3 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Hier sind Bilder von der Yamaha. Ich als Wolli´s Frau hab die leider nicht bewegt bekommen. Die Maschine steht seit Mai 2012.
Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

23.08.2021 19:14
#4 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Hallo und danke für die Bilder.

.... ganz ehrlich gesagt, diese Elfer ist sehr verbastelt und wenn ich so sagen darf ... vergammelt/ungepflegt, auch wenn sie schon lange Zeit steht.
Das teuerste an der MS fehlt - die originale Auspuffanlage, ebenso wie andere originale Anbauteile.
Die Reifen müssten erneuert werden, beim Luftfilterkasten fehlt mehr als die Hälfte, ect.

Die MS 4H3 war in Europa nicht so sehr gefragt. Ich kenne in Deutschland zwar nur 2 Leute mit einer MS, aber der Zustand ihrer XS ist TOP.

Es ist meine Meinung, aber in diesem Zustand schätze ich sie nicht mehr als ca. 1.000 €.

So sieht sie original aus: https://www.motorcyclespecs.co.za/model/...ght_special.htm

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Ulmmi Offline



Beiträge: 26

23.08.2021 20:10
#5 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Ich würde mich der Einschätzung von Rolf anschliessen, die Midnight schaut wirklich nicht mehr gut aus. Evtl wäre noch der Meilen- bzw Km-Stand interessant. 1.000 € als
Kaufpreis bei diesem Zustand würde ich ebenfalls als angemessen bezeichnen. Vielleicht sind die fehlenden Originalteile noch irgendwo eingelagert?

Schönen Gruss
Hans-Peter

Ulmmi Offline



Beiträge: 26

23.08.2021 21:35
#6 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Oh, habe das Bild mit dem Tachostand übersehen, knappe 29.000 Miles heisst also rund 46.000 km ist also auch nicht ungewöhnlich ändert somit an meiner Werteinschätzung auch nichts.

Gruss
Hans-Peter

Wolli 123 Offline



Beiträge: 4

23.08.2021 22:11
#7 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Hallo
Vom hören sagen war es das einzigste in Deutschland zugelassene Motorrad.Eine zweite die Importiert wurde bekam damals keine Zulassung.Jetzt wäre mal Interessant
ob es war. Leider haben wir auch keine vergleichbare im Netz ( Deutschland) gefunden.

XSIronpig Offline




Beiträge: 249

23.08.2021 22:40
#8 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Moin,

in GER laufen mindestens 5 Midnight Specials, ich selbst habe eine fahrende und eine zerlegte.

Dieser Haufen ist keine 500€ wert, da der Aufwand, sie durch den deutschen TÜV zu bekommen, schlicht viel zu hoch ist!

Ich habe das vor ca. 5 Jahren mit einer bereits in NL zugelassenen gemacht, und das war auch schon anstrengend.

Der Auspuff ist so in GER nicht zu bekommen, es ist kein 5K7-Auspuff, auch wenn er so aussieht.

Also: Finger weglassen.

Greets Ironpig

XSIronpig Offline




Beiträge: 249

23.08.2021 22:50
#9 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Ok, korrigiere mich etwas, war ja schonmal in GER zugelassen, dann ist es im Endeffekt nur Schraubarbeit. Und die Einzelluftfilter sind auch eingetragen.

Das Luftfilterkastenunterteile wird schlecht zu bekommen sein, da ja "vergoldet". Alternativ kann eins aus der 2H9 genommen und vergoldet werden, wenn die Einzelfilter weg sollen.

Aber dazu hat ja Rolf schon was geschrieben.

Reifen, anderer Lenker (dieser hier gehört nicht drauf/siehe dazu den schräg sitzenden HBZ vorne / wie kann man sowas so anbauen???), Stahlflex müssen unbedingt dran, wie gut sind die Original-Dämpfer hinten noch?

Dazu der übliche Firlefanz wie Vergaser zerlegen/ultraschallen (die Innenteile sind im wesentlichen von der 5K7), Bremsbelege vorne (sind besondere/hinten wie 2H9), Öle, Standrohr-Simmerringe. Usw...

Gut ist auf jeden Fall, dass die Reifen bereits eingetragen sind.

Also irgendwo zwischen 500 - 1000€.

Greets Ironpig

Wolli 123 Offline



Beiträge: 4

26.08.2021 01:43
#10 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Vielen Dank für eure Antworten. Das Motorrad wurde von einem Liebhaber für 2000,- gekauft.

Jörg E. Offline



Beiträge: 243

26.08.2021 19:54
#11 RE: Midnight Special 1980 US Import Zitat · Antworten

Jeden Tag steht ………

«« CDI
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz