Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 979 mal aufgerufen
 Fahrwerk
JRMaier Offline



Beiträge: 463

21.02.2010 18:08
Bremssattelreperatursätze 2H9 Thread geschlossen

Hallo Leute,

mal wieder eine technische Frage vom Neuling:

Ich will die Bremssättel einer 2H9 Bj. '79 überholen. Wenn ich die Ersatzteilnummern vergleiche, ist bei den beiden vorderen und der hinteren Bremszange der gleiche Dichtungssatz verbaut. Die Bremsklötze sind aber verschieden.

Das heist doch, das ich bedenkenlos einen Repsatz der vorderen Zange auch hinten verwenden kann, oder?

Der Händler, bei dem ich 2 Sätze (also für insgesamt 4 Zangen) für vorne bestellt habe, meint, das ich für hinten einen anderen Reperatursatz brauche. Es bleibt mir bei der Methode zwar ein Dichtungssatz übrig, aber den brauche ich an einer anderen Maschine.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

21.02.2010 18:14
#2 RE: Bremssattelreperatursätze 2H9 Thread geschlossen

Hallo Jürgen.

Da frag mal den Händler, für was er das bestellt !
2h9 haben 3 gleiche Sättel (außer links und rechts) und Beläge.
Ich vermute, das er für die 5k7 bestellt hat, denn die hat hinten einen anderen Sattel als
vorne und 2 verschiedene Beläge !!


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

21.02.2010 20:06
#3 RE: Bremssattelreperatursätze 2H9 Thread geschlossen

Hallo Jürgen,

die Bremszangendichtungssätze bei der 2H9 sind vorn und hinten gleich, die Bremsklötze sind in der Bauform gleich, die hinteren haben jedoch einen geringeren Reibwert (bei LUCAS Zusatzkennung LF = Low Friction), und deshalb auch eine andere Ersatzteilnummer.

Gruß, Peter

JRMaier Offline



Beiträge: 463

21.02.2010 20:26
#4 RE: Bremssattelreperatursätze 2H9 Thread geschlossen

Hallo und besten Dank!

Was täte man heutzutage ohne ein kompetentes Forum.

Schöne Grüße aus dem Taubertal

Jürgen

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

22.02.2010 22:42
#5 RE: Bremssattelreperatursätze 2H9 Thread geschlossen

Zitat
die Bremszangendichtungssätze bei der 2H9 sind vorn und hinten gleich, die Bremsklötze sind in der Bauform gleich, die hinteren haben jedoch einen geringeren Reibwert (bei LUCAS Zusatzkennung LF = Low Friction), und deshalb auch eine andere Ersatzteilnummer.
Gruß, Peter



Hallo Peter.

Nur mal so aus reinem Interesse:
Hälst du dich, oder auch die anderen User, an den LF für hinten ?


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

22.02.2010 23:48
#6 RE: Bremssattelreperatursätze 2H9 Thread geschlossen

Hallo Rolf,

nur so nebenbei, das sollte keine Aufforderung darstellen, die LF-Beläge hinten zu verwenden, sondern nur eine Erklärung für die unterschiedlichen Ersatzteilnummern liefern. Es bleibt jedem selbst überlassen, wie er das handhabt.

Aber um deine Frage zu beantworten - ja, ich verwende hinten LF-Beläge! Meine Bremsen funktionieren ziemlich gut, mit Standardbelägen hinten auch mit Lasertec zu gut. Das war doch noch ein Fest in der Jugend der XS1100, wenn beim Antippen der Fußbremse das sofort blockierte Hinterrad MagMopus-bereift versuchte das Vorderrad zu überholen!

Gruß, Peter

Martini-Andy Offline




Beiträge: 805

25.02.2010 08:59
#7 RE: Bremssattelreperatursätze 2H9 Thread geschlossen

stimmt, das war noch eine richtige Fahrergeschichte, leider gibt es die MagMopus schon lange nicht mehr , man wird gar nicht mehr richtig gefordert

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz