Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.269 mal aufgerufen
 Elektrik
xs-martin Offline

Administrator


Beiträge: 2.495

22.12.2008 17:25
abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

Die direkt an den Spulen abknickenden Zuendkabel sind ja eine der wenigen Krankheiten der Dicken. Daher sei mir dieser Querverweis erlaubt: http://www.xs1100-wtal.de/coil/zspul.htm. Ich habe meine Spule mal aufgeschnitten, aber wusste nicht, wie tief es gehen muss. Zum Glueck hatte ich noch ne fast neuwertige Spule, bei der die Kabel noch weich waren.

Habe aber auch gehoert, dass man den Vorwiderstand ueberbruecken und dann 12-Volt-Spulen nehmen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Die 6-Volt-Spulen werden beim Starten sowieso auf 12 Volt gelegt. Die CDI ueberbrueckt wohl den Widerstand waehrend des Startens.

Martin

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

22.12.2008 19:44
#2 RE: abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

Hallo Martin.

Bevor ich mich mit er Fummelei einer Rep. der alten 2h9 Z-Spulen heranmache,
suche ich lieber gleich nach den Z-Spulen der Honda Bol ´dor.
Den Vorwiderstand brauchst du dann nicht mehr.
Die Z-Spulen der 3x0 und 5k7 funktionieren auch und haben mehr Leistung als die 2h9.

Aber:
Da ich es noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht ob die alte TCI da so ohne weiteres mitspielt.

Da wird bestimmt noch der eine oder andere drauf Texten.

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Art Offline



Beiträge: 168

22.12.2008 19:57
#3 RE: abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

Hallo,

ich habe auch schon mehr als 10000 km die Bol´dor Spulen drin. TCI funktioniert immer noch. Die Spule gibt ja auch kein Signal an die TCI zurück.

Gruß
Art

__________________________________________________

Meine Bikes:
XS 1100 EZ. 4/78;
FZR 1000 EZ. 3/89

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

22.12.2008 20:02
#4 RE: abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

Hallo Art.

Was hast du denn für eine TCI drin?
Die alte 2h7 oder die neueren 5k4 oder 4h7 ??

Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Art Offline



Beiträge: 168

22.12.2008 20:45
#5 RE: abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

die alte 2H7-10

__________________________________________________

Meine Bikes:
XS 1100 EZ. 4/78;
FZR 1000 EZ. 3/89

XS-Rolf Offline

Administrator


Beiträge: 1.982

22.12.2008 20:58
#6 RE: abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

Ja, dann klappt es auch mit den 3x0/5k7 Spulen !!

Mercí


Gruß
Rolf

_______________________________________________
Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!

Leon Offline




Beiträge: 258

05.04.2009 23:25
#7 RE: abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2011 23:45
#8 RE: abgeknickte Zündkabel Thread geschlossen

Nachtrag zum Startbeitrag von Martin und zum Beitrag von Art:

Zitat von XS-Esser
Die CDI [sic] ueberbrueckt wohl den Widerstand waehrend des Startens.

Die Überbrückung des Ballastwiderstands erfolgt durch das Anlasserrelais.

Zitat von Art
Die Spule gibt ja auch kein Signal an die TCI zurück.

Der Zündspulen-Primärwicklungsstrom wird durch einen Leistungsschaltkreis in der TCI geleitet - letzterer ist bei zu hohem Strom (also zu niedrigem Zündspulen-Primärwicklungswiderstand) durchaus gefährdet.

Peter

«« Zündspulen
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz