Die direkt an den Spulen abknickenden Zuendkabel sind ja eine der wenigen Krankheiten der Dicken. Daher sei mir dieser Querverweis erlaubt: http://www.xs1100-wtal.de/coil/zspul.htm. Ich habe meine Spule mal aufgeschnitten, aber wusste nicht, wie tief es gehen muss. Zum Glueck hatte ich noch ne fast neuwertige Spule, bei der die Kabel noch weich waren.
Habe aber auch gehoert, dass man den Vorwiderstand ueberbruecken und dann 12-Volt-Spulen nehmen kann. Hat damit jemand Erfahrung? Die 6-Volt-Spulen werden beim Starten sowieso auf 12 Volt gelegt. Die CDI ueberbrueckt wohl den Widerstand waehrend des Startens.
Bevor ich mich mit er Fummelei einer Rep. der alten 2h9 Z-Spulen heranmache, suche ich lieber gleich nach den Z-Spulen der Honda Bol ´dor. Den Vorwiderstand brauchst du dann nicht mehr. Die Z-Spulen der 3x0 und 5k7 funktionieren auch und haben mehr Leistung als die 2h9.
Aber: Da ich es noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht ob die alte TCI da so ohne weiteres mitspielt.
Da wird bestimmt noch der eine oder andere drauf Texten.
Gruß Rolf
_______________________________________________ Ich mache keine Rechtschreibfehler ... das sind Wortneuschöpfungen !!
Nachtrag zum Startbeitrag von Martin und zum Beitrag von Art:
Zitat von XS-EsserDie CDI [sic] ueberbrueckt wohl den Widerstand waehrend des Startens.
Die Überbrückung des Ballastwiderstands erfolgt durch das Anlasserrelais.
Zitat von ArtDie Spule gibt ja auch kein Signal an die TCI zurück.
Der Zündspulen-Primärwicklungsstrom wird durch einen Leistungsschaltkreis in der TCI geleitet - letzterer ist bei zu hohem Strom (also zu niedrigem Zündspulen-Primärwicklungswiderstand) durchaus gefährdet.