Mit Auszügen aus Jugendtraum Martini wurde das vorliegende neue Thema erstellt. Nicht zum Tankuhrproblem gehörende Teile in den Beiträgen 2 und 3 wurden hier durch Punktlinien (.......) ersetzt - 'Jugendtraum Martini' enthält diese Beiträge jedoch unverändert.
Hier bitte nur Beiträge zu besagtem Tankuhrproblem!
Peter
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Hallo liebe Martini Freunde, ich konnte mir glücklicher Weise einen Jugendtraum erfüllen und mir eine Martini im Originalzustand(bis auf einige Chromteile und Temp.+Uhr Anzeige) zulegen.Die Maschine ist erste Hand und hat 59000 km auf dem Tacho ,die Maschine ist in einem annähernd ladenneuen Zustand. es handelt sich um das Modell 134/500 mit entsprechendem Zertifikat. Die originale Auspuffanlage ist derzeit nicht verbaut ,sondern eine 4/1 Scheibel. Die Originale habe ich schön verpackt im Neuzustand dazubekommen. So, es gibt aber auch ein Problem ! Die Tankanzeige geht immer bis zum Anschlag,gelegentlich zeigt sie auch korrekt an,aber eben nur manchmal.Der Tankgeber ist neu aber das Problem besteht weiterhin. kann mir jemand einen Tip geben ,woran es liegen könnte ?? Evt. Massefehler ?? Für einen Tip wäre ich dankbar.Anbei Bild von meiner Martini. Mit Dank im Voraus
Angefügte Bilder:
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welchen Anschlag meinst Du? Den bei Null oder bei Voll? In welchem Zustand sind die Kabel? Welche Widerstandswerte liefert der Geber? Habe bei einer meiner Moppetts auch schon die Stecker und Kabel am Geber ersetzen müssen.
Hallo Martin, ......... Die Tankanzeige schlägt nach "voll" aus. Hast Du eine Idee, was der Fehler sein könnte ? ........... Viele Grüsse Martini Rider (Michael)
Ferndiagnose ist schwierig. Bist Du aus der Gegend von Wuppertal? Hast Du ein Ohmmeter? Vielleicht kannst Du mal am Stecker messen, was passiert, wenn Du den Tank bewegst. Also Tank abbauen und, am besten halb voll, ein wenig schaukeln, sodass sich der Schwimmer bewegt. Und dann eben die 2 Pole des Steckers messen. Und auch mal die beiden Pole (nacheinander) gegen Masse messen. Dabei kannst Du gleich mal die Kabel optisch untersuchen, ob Du einen Kabelbruch und einen Schluss gegen Masse hast.
das Tankuhr-Meßwerk im Drehzahlmesser selbst könnte defekt sein, es könnte aber auch ein Defekt des Potis an der Unterseite des Drehzahlmessers oder an den Potianschlüssen vorliegen - wenn ich mich richtig erinnere, hat AndyNL mal über einen solchen Poti-Defekt berichtet. Ansonsten bedeutet Vollausschlag der Tankuhranzeige maximalen Strom im Meßkreis, also minimalen Stromkreiswiderstand - (an)gebrochene Leiteradern oder korrodierte (Steck- oder Schraub-) Kontakte sind deshalb als Ursache für die Vollausschlaganzeige weniger wahrscheinlich, aber sie sind ein immer wiederkehrendes Problem an der XS1100 und entsprechende Überprüfungen sollten unbedingt durchgeführt werden. Das Poti des im Tank eingebauten Benzinstandsensors könnte z.B. aufgrund schadhafter Isolationen der Anschlußleiter in (Mehrfach-) Steckverbindern intermittierend überbrückt werden. Von Schäden des Sensorpotis selbst habe ich noch nichts gehört, aber sie sind selbstverständlich nicht ausgeschlossen. Die Überprüfung dieser Punkte kann schlimmstenfalls sehr mühsam und zeitaufwendig sein - Gustav Gans würde natürlich beim allerersten Prüfschritt auf die Problemursache stoßen.
Martin gibt einige hilfreiche Hinweise zur Fehlersuche, zu Aufbau des Benzinstandmeßkreises und Fehlersuche s. außerdem das Werkstatthandbuch der 2H9, S. 6-32 bis 6-35 - sollte dir der CLYMER vorliegen, findest Du entsprechende Angaben auf S. 183 bis 187. Falls Du keine Unterlagen zur XS1100 hast, ist die Beschaffung dringend zu empfehlen - hierzu s. Reparaturanleitung / Werkstatthandbuch .
Nur für den Fall, daß Du irgendwann mal unendlich viel Zeit hast und zudem ein bißchen an Fahrzeugelektrik interessiert bist, hier ein Verweis auf Fehlende Ladeleistung - dort kommen in einem sehr umfangreichen Auszug aus dem alten Forum nebenbei auch Tankuhrprobleme zur Sprache.
Viel Erfolg bei der Suche - wenn Du die Problemursache ermittelt hast, bitte hier darüber berichten.
Die Winterpause 2010/2011 liegt ja nun schon sehr lange zurück, auf den angekündigten Bericht wartet man aber immer noch.
Peter
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Da Martini-Rider (zuletzt online 2011-10-02) weder auf obigen Beitrag noch auf die gleichzeitig verschickte PM reagiert, wird das Thema geschlossen - wie schon so häufig entgeht dem Forum leider durch den fehlenden Abschlußbericht wertvolle Information und Erfahrung.