Kennt jemand die Gewindegröße vom Öldruckgeber? Ich suche eine passende Hohlschraube um eine Druckanzeige anzuschließen. Dachte es wäre M10*1 aber das passt nicht.
M10x1 stimmt grundsätzlich, aber am Öldruckschalter handelt es sich ziemlich sicher um die Ausführung M10x1 keg, also ein konisches Gewinde, das ohne zusätzlichen Einsatz eines Dichtungselements eine selbstdichtende Verschraubung ermöglicht. Hierzu vgl. letzten Absatz vor dem Auszug aus dem alten Forum im Startbeitrag von Ölthermometer.
Wie es mit den Möglichkeiten von RACIMEX, LOUIS u.a. hinsichtlich Motorrad- oder allgemeiner Kfz-Zusatzinstrumenten aussieht, erfährst Du in Zusatzinstrumente, vielversprechendere Adressen sind da SLSPEED und HILD-TUNING - Links ebenfalls im vorerwähnten Beitrag.
Je nach Art deines Öldruck-Anzeigegerätes kannst Du ja vielleicht einen Kombisensor à la http://www.hild-tuning.de/vdo-luft-oeldr...arnkontakt.html verwenden, der ebenfalls mit einem Gewinde M10x1 keg ausgestattet ist. Die Ausführung bis 5bar dürfte genügen (YAMAHA nennt nur etwas diffus "über 3bar"), die Druckschaltschwelle für den Warnkontakt kann in mehreren Stufen gewählt werden (der Originalsensor schaltet angeblich bei 0.3bar) - weitere Detailabklärung mit dem Anbieter.
Also M10*1 passt bei mir definitiv nicht. Wir haben eben mit der Steigungslehre meines Nachbarn mal nachgemessen: 28Gang! Es müsste sich also um ein zölliges 1/8 Gewinde handeln. Die Idee mit dem Kombisensor ist prinzipiell nicht schlecht, ich glaube aber das es vom Platz her zum Zylinder etwas eng wird.
Du hast recht, ich habe das jetzt auch erst mal nachgemessen - ein Zollgewinde an der XS, das schlägt dem Faß den Boden aus! Da muß ich dann auch noch meine Nebenbemerkung in 'Ölthermometer' korrigieren.
Ein Versuch, die Angelegenheit 'Gewinde Öldruckschalter' zum Abschluß zu bringen. Wie Torsten schreibt, handelt es sich auf alle Fälle um ein (kegeliges) 1/8"-Rohrgewinde. Noch nicht 100%ig klar ist der Gewindetyp oder die Gewindenorm.
Die 28-Gang-Whitworth-Gewindelehre paßt so gut auf das Gewinde des Öldruckschalters, daß es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um ein (britisches) kegeliges Whitworth-Gewinde R 1/8"-28 mit 55° Flankenwinkel handelt.