Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Yamaha XS 1100 Forum

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.439 mal aufgerufen
 Elektrik
Einzelkämpfer Offline




Beiträge: 80

22.01.2011 19:41
XS mit ZRX-Zündspulen Thread geschlossen

Hallo

Da meine Zündspulen zur Zeit Probleme machen habe ich mir den Thread Zündspulen - Original und Ersatz; Ballastwiderstand eben noch mal rein gezogen.
Ich habe die Spulen mit 1,5Ω + Ballastwiderstand.
Um meinen Ersatzteilfundus gering zu halten habe ich vor die Spulen einer Kawa ZRX1200 zu verwenden.

Laut ZRX-Handbuch:
Primärwicklungen: 2,3 - 3,5 Ω
Sekundärwicklungen: 12 - 18 kΩ

Wenn ich dann den Ballastwiderstand weglasse sollte das doch hin hauen oder habe ich da etwas übersehen?

Gruß Torsten

Peter Kemm ( gelöscht )
Beiträge:

22.01.2011 21:36
#2 RE: XS mit ZRX-Zündspulen Thread geschlossen

Torsten,

Du hast nichts übersehen und es sollte hinhauen. Miß zur Beruhigung trotzdem den Ist-Primärwicklungswiderstand der ZRX-Zündspulen - je näher der Widerstand an 3.1Ohm herankommt (bei ca. 20°C), umso weniger weicht der Primär-Betriebszündstrom von den Originalverhältnissen an der 2H9 ab.

Weder Harry (h.e.k.) mit seinen XJ650-Zündspulen, noch ein anderer XS1100-Fahrer mit Ersatzzündspulen mit einem Primär-Wicklungswiderstand um 2.5Ohm haben bislang von Problemen berichtet, also scheint die Original-TCI der 2H9 mit einem um rund 25% erhöhten Strom ohne weiteres zurechtzukommen, und der Widerstandsmittelwert der ZRX-Zündspulen liegt mit 2.9Ohm ja nochmal deutlich höher. Was fehlt, ist der um rund 100% erhöhte Strom beim Startvorgang und damit die erhöhte Zündspannung/Zündenergie. Aber auch hier gibt es bislang keine Berichte über verminderte Startfreudigkeit.

Gruß, Peter

Einzelkämpfer Offline




Beiträge: 80

22.01.2011 21:46
#3 RE: XS mit ZRX-Zündspulen Thread geschlossen

Danke für die schnelle Antwort.

Dann werde ich das so machen.

Gruß Torsten

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz